Pearl keine Farbe und andere seltsame Dinge

Diskutiere Pearl keine Farbe und andere seltsame Dinge im Zucht und Genetik Forum im Bereich Hamsterzucht; Hallo, habe eben auf einer homepage folgendes über Dsungarenfarben gefunden: http://www.dsungaren.rodents-online.de/zucht.htm Aber widerspricht...
Fellnase

Fellnase

Beiträge
1.208
Reaktionen
1
Hallo,

habe eben auf einer homepage folgendes über Dsungarenfarben gefunden:
http://www.dsungaren.rodents-online.de/zucht.htm

Aber widerspricht das nicht dem, was man die ganze Zeit zu wissen glaubte? Ich habe zB nie gehört, dass Pearl nur ein Muster sein soll, dachte immer, es wäre eine Farbe. Und von Caramell und Mandarin hab ich bisher auch nur gehört in Zusammenhang mit Hybridverpaarungen, genau so wie den Merle-Faktor.
 
M

Mary2

Beiträge
2.799
Reaktionen
0
Ja, Pearl wird teilweise (auch auf anderen Websites) nicht als Farbe bezeichnet. Ein Grund kann sein, dass Pearl nicht homozygot auftritt. Alle Pearls sind heterozygot Pearl und tragen noch eine andere Farbe. Knirps und Tux sind beispielsweise beide Pearls, aber tragen beide auch saphir. Deshalb fallen bei einer Verpaarung mit einem Saphirweibchen kleine Saphirchen und Pearls, die ebenfalls saphir tragen. Würde man ein Saphirweibchen mit einem Pearlmännchen verpaaren, das agouti trägt, würden agoutifarbene Junge (heterozygot, sie tragen auch saphir) und kleine Pearls, die saphir tragen, fallen.
Wenn man beachtet, dass Pearl eine "heterozygote Farbe" ist, kann man eine dominante Vererbung gegenüber saphir und agouti frei nach Mendel annehmen. Zumindest ist das das, was ich mir darüber angelesen habe. :)
 
Fellnase

Fellnase

Beiträge
1.208
Reaktionen
1
Ja, so habe ich das auch gelesen, und auch, dass eine reine pearl-verpaarung lethal ist. Aber für mich würde das eher eine dominante farbe sein.
 
M

Mary2

Beiträge
2.799
Reaktionen
0
Es geht vermutlich darum, dass Pearl nur zusammen mit Saphir oder Agouti auftreten kann und es somit kein Pearl "ohne andere Farbe" gibt.
Und wenn grundsätzlich eine andere Farbe drin ist, kann man Pearl auch als Muster bezeichnen. Pearl hat ja damit auch keinen speziellen Genotyp, es gibt nach der Schreibweise der Website und Vernachlässigung der "neuen Farben" Pearls mit AA Pepe und dd Pepe... nach dieser Schreibweise müsste allerdings auch ein Tier möglich sein, dass Ad Pepe ist - das Tier wäre ein Pearl, würde aber in Kreuzung mit einem dd pepe für Saphir-, Agouti- UND Pearlnachwuchs sorgen... klingt interessant :lol
Ich dachte bislang, das ginge nur, wenn man ein Pearlchen und ein Agouti hat, die beide rezessiv Saphir tragen.

Edit: Vielleicht sollten wir bei der Züchterin auch mal nachfagen, ob sie das wirklich so meint, wie das da steht. Im Genetikbereich werden einige Begriffe (Gen, Allel, Doppelsatz vom X-Chromosom) durcheinander geworfen - ich erkenne dort leider kein grundlegendes Verständnis der Begrifflichkeiten - vielleicht ist das mit dem Muster dann auf ähnliche Weise durcheinander gekommen.
 
Thema:

Pearl keine Farbe und andere seltsame Dinge

Pearl keine Farbe und andere seltsame Dinge - Ähnliche Themen

  • Farben und Scheckungen des Dsungaren

    Farben und Scheckungen des Dsungaren: Hallöchen :) Ich schreibe momentan eine Facharbeit zum Thema Dsungarengenetik und Zucht. Nun bin ich gerade bei den zwei Fellfarben und...
  • 2 Fragen! Geschlecht und Farbe

    2 Fragen! Geschlecht und Farbe: Hallo, Samy kam als Mädchen zu mir, sie ist meine erste Zwergnasen Mädchen, bis jetzt waren nur Jungs hier. Jedoch, ich weiß nicht... für mich...
  • Was bin ich und welche Farbe habe ich?

    Was bin ich und welche Farbe habe ich?: Hallo ihr Lieben, diese Fragen stelle ich mal für meinen Kleinen hier,den ja jetzt schon ein paar kennen. Es tauchte jetzt öfters der Begriff...
  • Kann aus Sapir und Agouti Pearl entstehen?

    Kann aus Sapir und Agouti Pearl entstehen?: Hallo, im Juli hatte ich mich für einen Hamster der im TH Giessen sass interesiert. Moni konnte aber noch nicht vermittelt werden weil sie zu der...
  • Pearl-Agouti?

    Pearl-Agouti?: Ähm, mal eine Frage in die Runde: Die Farbe "pearl-agouti", wie Michi es nennt, gibts doch gar nicht? Entweder oder? LG Jule Abgetrennt von...
  • Pearl-Agouti? - Ähnliche Themen

  • Farben und Scheckungen des Dsungaren

    Farben und Scheckungen des Dsungaren: Hallöchen :) Ich schreibe momentan eine Facharbeit zum Thema Dsungarengenetik und Zucht. Nun bin ich gerade bei den zwei Fellfarben und...
  • 2 Fragen! Geschlecht und Farbe

    2 Fragen! Geschlecht und Farbe: Hallo, Samy kam als Mädchen zu mir, sie ist meine erste Zwergnasen Mädchen, bis jetzt waren nur Jungs hier. Jedoch, ich weiß nicht... für mich...
  • Was bin ich und welche Farbe habe ich?

    Was bin ich und welche Farbe habe ich?: Hallo ihr Lieben, diese Fragen stelle ich mal für meinen Kleinen hier,den ja jetzt schon ein paar kennen. Es tauchte jetzt öfters der Begriff...
  • Kann aus Sapir und Agouti Pearl entstehen?

    Kann aus Sapir und Agouti Pearl entstehen?: Hallo, im Juli hatte ich mich für einen Hamster der im TH Giessen sass interesiert. Moni konnte aber noch nicht vermittelt werden weil sie zu der...
  • Pearl-Agouti?

    Pearl-Agouti?: Ähm, mal eine Frage in die Runde: Die Farbe "pearl-agouti", wie Michi es nennt, gibts doch gar nicht? Entweder oder? LG Jule Abgetrennt von...