Nominal Spotted Dominant Spots

Diskutiere Nominal Spotted Dominant Spots im Zucht und Genetik Forum im Bereich Hamsterzucht; Huhu, ich würde gerne mal wissen, ob jemand von euch nähere Infos über diese sogenannten "Nominant Spots" hat? Eigentlich sollen sie ja Nominal...
C

Corinna10

Beiträge
3.842
Reaktionen
1
Huhu,

ich würde gerne mal wissen, ob jemand von euch nähere Infos über diese sogenannten "Nominant Spots" hat?
Eigentlich sollen sie ja Nominal Spotted Dominant Spots heissen, aber die einzige Diskussion die ich auf englisch gefunden hab, sagt nichts darüber aus, auf welchem Locus dieses Gen nun liegt etc.

Und der Rest ist in dänisch :eek:oh

LG
Corinna
 
Gosia

Gosia

Beiträge
6.158
Reaktionen
1
ups was ist das denn für ein farbschlag ( hört sich nach schecke an die lethal ist?)
ich denke da meldet sich später ein fachmann was mittelhamster angeht :jap:
 
C

Corinna10

Beiträge
3.842
Reaktionen
1
Huhu,

das sind diese Hamster =)
Klick

Sehen klasse aus, sind aber nicht erforscht. Man vermutet wohl, dass es eigentlich aus einem Faktor entsteht, der nur die weissen Stellen aufhellt und vergrößert.
Aber man hat es eben bislang nur an Dsds erprobt und nicht an Baba oder Whwh :hmm:

LG
 
Gosia

Gosia

Beiträge
6.158
Reaktionen
1
wahnsinn lach kleine dalmatiner :lol
hmmm :hmm: sieht aus wie schecke mit platinum verpaarung! das sollte man bei den zwergen auch nicht aber wie man weisst probiert mal jeder erfahrener Züchter auch eine schwierige verpaarung ...das habe ich gerde hinter mir 2 Platinumhamster..und es hat gut geklappt ( nur möglich mit Stammbaum)

wenn ich darf:
eltern


und die Kinder




würde man platinum mit mottled verpaaren wäre das genauso risikoreich..
ich denke aber bei den Mittelhamstern sieht das noch etwas anders aus?? haben wir nicht bereits im anderen forum diese farbschläger häufiger gesehen???
 
L

Lela

Beiträge
698
Reaktionen
0
Hallo,

ich glaube Sarah91 hat einen Nominant Spot und war auch auf der Suche nach weiteren Infos. Vielleicht hat sie ja noch welche gefunden?

Sarah! *ruf* :wink
 
S

Sarah91

Beiträge
825
Reaktionen
0
Hallo
da bin ich ;D

Ja meine Tweeny ist so ein hübsches Tier :liebe2:


Ich weiß nur,dass die Farbe Genetisch eng mit dem Dominant Spot verwand ist.
Die farbe stammt ürsprünglich von einem Züchter in Holland.
Es gibt auch einen Züchter in der Tschech. Republik, allerdings ist der ganze Zuchtstamm dort von einer ganz schlimmen tödlichen und extrem hochansteckenden Krankheit befallen!

ich habe momentan nur die Info,dass es noch nicht klar ist wie die Farbe entsteht und wie sie vererbt wird-je nach züchter gibt es unterschiedliche Aussagen.

Auch haben alle bisher nur die mit den schwarzen Tupfern gesehen...
Braune wie bei Tweeny sind also nochmal etwas spezielles...

Zudem möchte ich mal auf was Aufmerksam machen:
Tweenys Babys
Wer mir mehr infos geben kann bitte immer her damit!

LG Sarah
 
C

Corinna10

Beiträge
3.842
Reaktionen
1
Huhu,

genau der Stamm des tschechischen Züchters scheint sauber zu sein, denn er ist derjenige, der NICHT mit den Hamstern gezüchtet hat (HaPV).
Zumindest so seine Aussagen im englischen Forum was ich gefunden hatte.

Das Braun wird vermutlich ein Golden sein, kein Black.
Man geht ja davon aus, dass es eben nicht mit Dominant Spot verwandt ist, sondern nur irgendein farbverändernder Faktor ist.
Manche nannten es auch "enhanced white", weil es vermutlich die weissen Flächen eines Self-Hamsters ausweitet und eben auch das Dsds.
OB die Hamster nun zusätzlich Banded sind oder nicht weiss man auch nicht.

Alles sehr suspekt, aber ich werde noch mal Kontakt zu einer amerikanischen Züchterin aufnehmen.

LG
 
S

Sarah91

Beiträge
825
Reaktionen
0
Hallo
das ist nur das was mir gesagt wurde ?(
Ich hoffe mal,dass sie nicht das Wh Gen trägt(oder Paiko nicht)...
Die Babys sind heute morgen ganz früh geboren und Tweeny geht es gut :lol
Ich bin schonmal froh,dass sie sie das gut überstanden hat,nun hoffen wir auch mal auf die babys :jap:

LG Sarah
 
Suzie

Suzie

Beiträge
334
Reaktionen
1
Original von Corinna10
genau der Stamm des tschechischen Züchters scheint sauber zu sein, denn er ist derjenige, der NICHT mit den Hamstern gezüchtet hat (HaPV).
Darauf würde ich absolut NICHT vertrauen! :eek:oh

Diese Krankheit kann 6 Monate und mehr ruhig ohne Anzeichen schlummern und dann erst ausbrechen.

Ich nehme an du meinst Jana S. , oder?

Die tschechische Züchterin hat auf einem Markt von einem Züchter eine grössere Anzahl der Nominant Spot Syrians gekauft. Einen Teil davon hat sie behalten, den anderen Teil in die USA geschickt. Die welche in den USA angekommen sind, waren von dem Virus betroffen.

Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass sie auf dem Flug irgendwie angesteckt worden sind, sondern dass sie dies bereits vom Züchter mitgebracht haben. Und das würde bedeuten, dass die Hamster der tschechischen Züchterin ebenfalls davon befallen sind.

Sie züchtet aber mit ihren bereits fleissig und versucht verschiedene Paarungen um mehr über die Färbung herauszufinden.

Wenn du verlässliche Informationen möchtest, wende dich an Linda Price. Sie kennt Jana - und sie kennt die Züchterin welche die Hamster in den USA entgegengenommen hat sehr gut.

LG suzie
 
C

Corinna10

Beiträge
3.842
Reaktionen
1
Huhu,

ja, ich meinte die Jana S.
Sicherlich kann man das nicht genau sagen, aber bis jetzt scheinen die Tiere gesund zu sein.
Ich hab heute schon den ganzen Tag im Hamster In Focus gelesen :D
Interessant ist es allemal, da hab ich dann auch über die US-Import-Hamster gelesen...
HaPV scheint irgendwie bös zu sein.
Und wenn man das liest fängt man schon an Panik zu schieben :eek:oh

LG
 
July

July

Beiträge
15.980
Reaktionen
2
Ich hab zwar keine Ahnung davon, aber das sind soooo wunderschöne Fellzeichnungen, himmlisch *schwräm* :liebe2: :liebe2: :liebe2: :liebe2: :liebe2:
 
Thema:

Nominal Spotted Dominant Spots

Nominal Spotted Dominant Spots - Ähnliche Themen

  • Polywhite Spot und black Dominant Spot

    Polywhite Spot und black Dominant Spot: Hallo, Ich hab eine Frage, (Sorry falls es die schonmal gab ich hab nichts dazu gefunden) Also :) Haben Polywhite Spot und Black Dominant Spot...
  • Polywhite Spot und black Dominant Spot - Ähnliche Themen

  • Polywhite Spot und black Dominant Spot

    Polywhite Spot und black Dominant Spot: Hallo, Ich hab eine Frage, (Sorry falls es die schonmal gab ich hab nichts dazu gefunden) Also :) Haben Polywhite Spot und Black Dominant Spot...