Hasenkäfig umbauen für meinen Hamster

Diskutiere Hasenkäfig umbauen für meinen Hamster im Haltung und Pflege Forum im Bereich Hamster; hallo, ich hatte vor meiner Shiva einen größeren Käfig zu holen. Da hab ich bei mir im Tierladen Hasenkäfige im Angebot gesehen ...sehr groß und...
D

Daniel2

Beiträge
67
Reaktionen
0
hallo,
ich hatte vor meiner Shiva einen größeren Käfig zu holen.
Da hab ich bei mir im Tierladen Hasenkäfige im Angebot gesehen ...sehr groß und für nur 20 euro ..
Das einzige Porblem wäre, dass die gitter zu weit auseinander sind.

Jetzt bin ich am überlegen ob ichda einfach noch diese Drahtgitter vormache - welche ja kleiner sind ..und die da halt dran befestige, damit die kleine nicht durchkrabbeln kann.

Was haltet ihr von dieser Idee?

Bin mir ein wenig unsicher was diese Drahtgitter angeht ^^ daher wlollte ich hier mal erstmal nachfragen und eure meinungen hören.
lg,
daniel
 
M

Mathilda

Beiträge
7.071
Reaktionen
2
Hi,

in dem großen Hamsterforum haben das einige Leute gemacht, aber es sieht super doof aus und was man da an Draht und Kabelbindern verbraucht, da kann man auch einen anderen Käfig bzw Aqua für kaufen.

Außerdem finde ich es sehr gefährlich, wenn der Hamster klettert und in den Maschen hängen bleibt, da kann es zu sehr unschönen Verletzungen und schlimmeren kommen.

Eine einzige Möglichkeit wäre es, wenn du nur die Unterschale nimmst und anstatt den Gittern einen Holzbau auf die Schale setzt, an die Stelle wo die Gitter auf der Käfigschale stehen.
Oben offen, aus Pappelsperrholz und vorne mit Plexifenstern drin, falls gewünscht mit Abdeckung, aber alles andere finde ich nicht praktikabel!
 
SunnyIce

SunnyIce

Beiträge
12.283
Reaktionen
2
hi,
Ich habe auch schon so einen "umgebauten" Käfig gesehen.
Fürs Auge ist das mit dem doppelten Draht wirklich nix ;)
Ich würd dir empfehlen, einfach mal bei ebay und Co nach gebrauchten Aquas zu gucken, gibts meist so für 10-15€!
Netter nebeneffekt: Seid ich ein Aqua hab, muss ich kein Streu mehr auffegen ;)
 
D

Daniel2

Beiträge
67
Reaktionen
0
bei ebay ist nur schund im moment meiner meinung nach.
Zumindest ist hier nichts direkt in der umgebung - weil ich auch keine 50 kilometer oder so fahren wollte.
Bieten ja fast alle nur selbstabholer an - wegen der größe etc.

--

na wenn ich was mit holz mache dann würde ich das dann auch komplett mit holz machen oder so ^^

könnte ich anstatt holz - wenn ich das so mache wie du es meinst mathilda - kann man da auch plexiglas nehmen? oder meint ihr das das nicht so gut ist?
 
M

Mathilda

Beiträge
7.071
Reaktionen
2
Huhu,

also komplett Plexiglas ist enorm teuer, die Seiten also links, rechts und hinten würde ich schon in Holz machen, und vorne Holz mit Fenstern.
Das ist dann auch nicht wirklich teuer.

Bei ebay muß man Glück haben, ich habe auch ewig gesucht und nichts gefunden, nichmal in 50km Entfernung, so weit wäre ich ja noch gefahren, aber auf einmal ein Traumbecken 110x50x50cm ehemalige Sonderanfertigung sah aus wie neu 30km entfernt, für 30€. Das war letzten November, man muß auch mal Glück haben!
 
P

Pelzi

Gast
Huhu!

Ich rate Dir auch von diesem umfunktionierten Hasenkäfig ab.
Vielleicht kannst Du im Zoogeschäft oder bei Fressnapf usw. mal fragen,ob sie Aquas haben,die nicht mehr wasserdicht sind.Ich hätte damals eins bekommen können für 25 Euro.
Habe mich dann auch entschlossen,einmalig mehr auszugeben und einen vernünftigen Käfig selbst zu bauen aus Spanplatte und die Vorderseite Plexiglas.Alle Seiten Plexiglas würde ich auch nicht machen (wie Matilda schon schrieb,sehr teuer ) und ich finde es auch sehr reinigungsaufwendig,ständig das Plexiglas rundum zu putzen...


LG Kerstin
 
Thema:

Hasenkäfig umbauen für meinen Hamster

Hasenkäfig umbauen für meinen Hamster - Ähnliche Themen

  • Plexiglas zur Schiebetür umbauen, geht das?

    Plexiglas zur Schiebetür umbauen, geht das?: Hallo liebe User/in, ich habe mal eine Frage: Und zwar, kann man bei diesem Fertigbau die Plexiglasscheibe zur Schiebetür umfunktionieren? Also...
  • Aquarium umbau

    Aquarium umbau: Hab gerade hier gelesen das für ein Zwerghamster eine Größe von 80 cm mal 50 cm nötig ist, minimal halt. Mein Terrarium beträgt ja eine Größe...
  • Aqua's umbauen?

    Aqua's umbauen?: Huhu ihr lieben^^ Aufgrund unseres Umzuges, der im Januar ansteht...räume ich hier und da schon auf....habe nun im Keller noch vier 60er Aquas...
  • Fragen zu Eingewöhnungszeit und Umbau im Käfig...

    Fragen zu Eingewöhnungszeit und Umbau im Käfig...: Hallo, wir haben seit Dienstag einen neuen Hamster. Er ist noch sehr schreckhaft und zurückhaltend, ist ja klar, er muss sich ja erstmal...
  • Die Leitern zu meinen Ebenen im Käfig sind gefährlich![Edit: Nun Umbau fertig, neue Fotos]

    Die Leitern zu meinen Ebenen im Käfig sind gefährlich![Edit: Nun Umbau fertig, neue Fotos]: Die Leitern zu meinen Ebenen im Käfig sind gefährlich![Edit: Nun Umbau fertig, neue Fotos] :wink Hallo Hamsterliebhaber, meine Hamsterdame lebt...
  • Die Leitern zu meinen Ebenen im Käfig sind gefährlich![Edit: Nun Umbau fertig, neue Fotos] - Ähnliche Themen

  • Plexiglas zur Schiebetür umbauen, geht das?

    Plexiglas zur Schiebetür umbauen, geht das?: Hallo liebe User/in, ich habe mal eine Frage: Und zwar, kann man bei diesem Fertigbau die Plexiglasscheibe zur Schiebetür umfunktionieren? Also...
  • Aquarium umbau

    Aquarium umbau: Hab gerade hier gelesen das für ein Zwerghamster eine Größe von 80 cm mal 50 cm nötig ist, minimal halt. Mein Terrarium beträgt ja eine Größe...
  • Aqua's umbauen?

    Aqua's umbauen?: Huhu ihr lieben^^ Aufgrund unseres Umzuges, der im Januar ansteht...räume ich hier und da schon auf....habe nun im Keller noch vier 60er Aquas...
  • Fragen zu Eingewöhnungszeit und Umbau im Käfig...

    Fragen zu Eingewöhnungszeit und Umbau im Käfig...: Hallo, wir haben seit Dienstag einen neuen Hamster. Er ist noch sehr schreckhaft und zurückhaltend, ist ja klar, er muss sich ja erstmal...
  • Die Leitern zu meinen Ebenen im Käfig sind gefährlich![Edit: Nun Umbau fertig, neue Fotos]

    Die Leitern zu meinen Ebenen im Käfig sind gefährlich![Edit: Nun Umbau fertig, neue Fotos]: Die Leitern zu meinen Ebenen im Käfig sind gefährlich![Edit: Nun Umbau fertig, neue Fotos] :wink Hallo Hamsterliebhaber, meine Hamsterdame lebt...