Campell-Weibchen krankheitsanfälliger?

Diskutiere Campell-Weibchen krankheitsanfälliger? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Hamsterzucht; Huhu! Ich habe in dem traurigen Thema um Lilli und Sophie gelesen,das schwarz-weiß gefleckte Campbell-Weibchen irgendwie krankheitsanfälliger...
P

Pelzi

Gast
Huhu!

Ich habe in dem traurigen Thema um Lilli und Sophie gelesen,das schwarz-weiß gefleckte Campbell-Weibchen irgendwie krankheitsanfälliger wären,als Männchen. Da Sweety ja nun genau so ein Weibchen ist,mach ich mir Gedanken... Kann mir jemand sagen,was ich besonders beachten sollte?

LG Kerstin

Mausel2487

Mausel2487

Reaktionen
0
Mh, ich kenne mich da nicht aus und würde viell. Gosia fragen :hmm:

Aber ich schätze man kann nicht viel tun, Diabetes zB ist nunmal eine Krankheit die einfach kommen kann, egal bei ob männlich oder weiblich.
Ich glaube da kann man nichts gegen unternehmen? :hmm:

Korrigiert mich wenn ich irre.

M

Mathilda

Reaktionen
2
Hallo,

also als ich mich wegen den Campbells ausführlich informiert habe, da meine ich gelesen zu haben, dass es statistisch gesehen eher weibliche Tiere sind, die an Diabetes erkranken. Und generell sind mottled Hamsterchen (egal ob black oder sonst was, meine ich) anfälliger, nicht nur wegen Diabetes.
Da mir mottled eh nicht so gut gefällt, und ich auch eher männliche Tiere bevorzuge hat das meine eigentliche Auswahl bestätigt!

Natürlich kann jeder Hamster an Diabetes erkranken auch wenn die Eltern selbst nicht erkrankt sind.
Aus diesem Grund ernähre ich meine Campbells auch anders als meine anderen Zwerge.

Das Trinkverhalten habe ich sehr genau im Auge, ebenso füttere ich kein Obst und auch keine Leckerlies wo Obst enthalten ist. "Süßes Gemüse" wie Mais oder Karotten gibt es ebenfalls so gut wie nie.

P

Pelzi

Gast
Huhu!

Danke für die Antworten! Werde auf die Ernährung und das Trinkverhalten achten und hoffe,das Sweety nicht erkranken wird.Ich finde sie nämlich genauso wie sie ist ganz süß!

LG Kerstin

M