Unterscheidung Dsungare - Campbell

Diskutiere Unterscheidung Dsungare - Campbell im Zucht und Genetik Forum im Bereich Hamsterzucht; Gibt es eigentlich eine verlässliche Unterscheidungsmöglichkeit ob ich einen Dsungaren oder einen Campbell vor mir sitzen haben? :hmm: Abgesehen...
A

Alex3

Reaktionen
0
Gibt es eigentlich eine verlässliche Unterscheidungsmöglichkeit ob ich einen Dsungaren oder einen Campbell vor mir sitzen haben? :hmm:

Abgesehen natürlich von den eindeutigen Farbschlägen.

Gibt es Unterschiede zwischen saphir und opal?
Für meine Laienaugen sieht saphir nach dunklem grau mit Blaustich aus und der Bauch ist ebenfalls blaugrau, bei opal hingegen finde ich den Bauch eher weiß-grau-gelblich ?(

Gosia

Gosia

Reaktionen
1
hallo Alex :wink

aber sicher gibt es zwischen den beiden hamsterarten eine Menge Unterschiede :)

ich habe mal eine Info zusamengestellt für meine HP

- die Dreibogenlinie beim Campbell ist heller als die des Dsungaren und undeutlicher abgegrenzt
- das Fell ist insgesamt etwas heller und mehr bräunlich-beige bis gelblich bei der wildfarbe
- die Nackenhaare sind struppiger
- ihnen fehlt die typische Dsungaren-Ramsnase

ich habe auch die besagten farbschläge schau mal**

Grace ist OPAL ( grau-beige, bauch ist immer hellbeige)

hier 2 campbells in silber und opal

und Pichu ein dsunig in Saphir ( grau-blaue farbe)

mom färbt sich Pichu um #tanz man erkennt trotzdem sehr deutlich die dreibogenlinie..kann die tage noch beide Campbells von der seite mal fotografieren :eek:)

besonders der KOPF ist sehr unterschiedlich und die Farbe an sich sagt ja schon aus um welche art hamster es sich handelt :eek:))
LG Gosia

Tarja

Tarja

Reaktionen
0
Da ich mich auch noch nicht so wirklich mit Zwerghamstern beschäftigt habe, stell ich nun mal ne blöde Frage...

Was ist denn die Dreibogenlinie?

Gosia

Gosia

Reaktionen
1
HUHU*** dir dreibigenlinie ist der farbunterschied zischen bauchfarbe und rückenfarbe...wenn die nase seitlich zu sehen ist sieht man 3 Bogen schau mal::

dsungi Lilo schau deutliche 3 Bogen farbunterschied

hier Teddy ein hybridenweibchen
sehr verschwommen die 3 Bogenlinie

und hier ein campbell einfarbig ( Bild Rene Bastiaans)

sehr interessant :daumen

P

Pelzi

Gast
Huhu!

Da schließe ich mich doch gleich mit der nächsten Frage an: Was ist denn die typische Dsungaren-Ramsnase?

LG Kerstin

Gosia

Gosia

Reaktionen
1
HUHU Kerstin**

schau mal dasletzte BILD von Pichu etwas setilich nase ist ziemlich platt vorn

und hier ein campbells typisch dreieck

P

Pelzi

Gast
Huhu Gosia!

Danke für die tolle Erklärung mit Fotos! :daumen

Lerne immer mehr dazu ;D

LG Kerstin

Tarja

Tarja

Reaktionen
0
Danke Gosia... du hast mich wieder etwas schlauer gemacht :)

Gosia

Gosia

Reaktionen
1
;o))) freut mich dass ihr es auch sehen könnt :pfeifen :jap:

habe vergessen zu erwähnen Campbells haben auch grosse OHREN im vergleich zu dsungaren...
bei hybriden ist es machmal schwer zu erkennen...ich bin vollkommen dagegen diese beiden arten zu verpaaren und solche tiere landen sooft in Zooläden, dadurch werden die ECHTEN campbells immer weniger :eek:oh

ich muss mehr Bilder machen oder LEA hat doch bestimmt auch tolle Bilder von Tara-Nita seitlich!!

H

Hallifaxi

Reaktionen
0
Huhu,

die Erklärungen sind klasse! :blume:

KAnn es sein, dass Campbells sowieso immer etwas "puscheliger" als Dsungis sind? Irgendwie finde ich das Fell bei den Dsungaren sehr glatt anliegend und bei den Campbells etwas "plüschiger". :liebe1:

Sag mal, gibt es bei den Campbells eigentlich Satins? Ich meine ich hätte da mal etwas gehört... . :hmm:

LG Anne

M

Mathilda

Reaktionen
2
Huhu,

@Anne: Ja es gibt Satins bei den Campbells, aber ich finde sie optisch nicht so schön. Das Fell sieht sehr fettig aus, kein Vergleich zu den Satin Mittelhamstern.
Es wirkt auch länger, ist es aber glaube ich nicht.

Wegen dem "Puschelig", ich finde gerade pearl Dsung sehen oft recht plüschig aus.

Gosia

Gosia

Reaktionen
1
Hallo ihr Lieben habe noch 2 Bilder Satin in Blue und Argente RA

ich persönlich suche noch einen Argente in Satin!!!

:wink

A

Alex3

Reaktionen
0
Dankeschön, für die ganzen Bilder und die Erklärung!

Meinst du sie ist wirklich saphir?

Sie ist mir dafür eigentlich nicht blau genug... der Bauch ist hell,an den Bögen leicht gelblich und am Kopf hat sie einen gelb-(rosa?) Schimmer :staun

Hier sieht man's gut:

Letztenendes ist es mir egal, ich mag sie wie sie ist :liebe2:, aber ich bin ein Genetikfreak (zwar mehr im MS-Bereich, aber Hamster sind auch interessant :D)

H

Hallifaxi

Reaktionen
0
Huhu,

danke für die Bilder, Gosia und danke für die Erklärung, Julia! *bravbedankt*

:blume:

LG Anne

Gosia

Gosia

Reaktionen
1
immer wieder supergern das ist meine Welt :liebe2:

Alex ja deine maus :herz ist ein saphirdsungi, ihre farbe wird sich wahrs noch verändern :pfeifen..
die dreibogenlinie ist sehr gut zu erkennen und der typische dsungikopf ;)
saphir gibt es in unterschiedlichen schattierungen, oder mal heller mal dunkler**glaube Mary hatte beim letzten nachwuchs saphirchen, die waren auch mehr beigegrau ...man kann aber beim dsungi nie ausschliessen, ob da auch ein campbells drin sein könnte :hmm:
werden beiden hamsterarten gekreuzt sehen die hamsterkinder oftmals mehr nach einem dsungi aus als einen campbell...warum kann ich nicht sagen**
:wink :wink :wink

Hamstermami1

Hamstermami1

Reaktionen
1
Hallo,

zu Satin habe ich auch noch Bilder.
Hier eins von unseren Babies. Die Beiden links sind Satin und das Fell wurde immer "fettiger" umso älter sie wurden

und hier sitzt er in der Mitte

Gosia

Gosia

Reaktionen
1
Ulli die sind ja bezaubernd :herz :herz :herz :herz :herz*

welchen Farbschlag hatten die satinkinder war das argente man kann es nicht ganz erkennen..

Hamstermami1

Hamstermami1

Reaktionen
1
Gosia,

die Bilder kennst du doch :pfeifen

Der eine war Satin Coat/argente satin und die andere Satin Coat/normal satin.

Y

Yoshi

Gast
Huhu,

hier mal Bilder von meinen Dsungis:

(Tara-Nita Seniorin in agouti)

(Knud, in dreckigem Pearl)

(Roxanne, agouti)

(meine leider schon verstorbene Feline, saphir)

(meine leider schon verstorbene Feline, saphir (im Winterfell))

Thema:

Unterscheidung Dsungare - Campbell

Unterscheidung Dsungare - Campbell - Ähnliche Themen

• Farben und Scheckungen des Dsungaren

Farben und Scheckungen des Dsungaren: Hallöchen :) Ich schreibe momentan eine Facharbeit zum Thema Dsungarengenetik und Zucht. Nun bin ich gerade bei den zwei Fellfarben und...
  • Dsungare oder Campbell?

Dsungare oder Campbell?: Hallo mein Ekmek ist aus der Zoohandlung. Sie wurde mir als Dsungaren verkauft, wahrscheinlich ist sie eine Hybriden aber manchmal finde ich...
  • Campbell eine Unterart des Dsungarischen Zwerhamsters?!

Campbell eine Unterart des Dsungarischen Zwerhamsters?!: Huhu ihr, ich lese mich gerade wieder etwas durchs internet und habe da eine seite gefunden auf der steht das ein Campbell eine Unterart des...
  • Dsungare oder Hybrid?

Dsungare oder Hybrid?: Hallöchen, ich weiß nicht genau welche Art mein kleiner Dino ist. Die vom Tierheim meinten er sei Dsungare, doch er ist ganz schön groß. (und...
  • Wie unterscheide ich ob ein hamster nur sein weißes winterfell hat oder ob er wirklich weiß ist ?

Wie unterscheide ich ob ein hamster nur sein weißes winterfell hat oder ob er wirklich weiß ist ?: Wie unterscheide ich ob ein hamster nur sein weißes winterfell hat oder ob er wirklich weiß ist ? übermorgen werd ich meinen hamster kaufen...
  • Wie unterscheide ich ob ein hamster nur sein weißes winterfell hat oder ob er wirklich weiß ist ? - Ähnliche Themen

• Farben und Scheckungen des Dsungaren

Farben und Scheckungen des Dsungaren: Hallöchen :) Ich schreibe momentan eine Facharbeit zum Thema Dsungarengenetik und Zucht. Nun bin ich gerade bei den zwei Fellfarben und...
  • Dsungare oder Campbell?

Dsungare oder Campbell?: Hallo mein Ekmek ist aus der Zoohandlung. Sie wurde mir als Dsungaren verkauft, wahrscheinlich ist sie eine Hybriden aber manchmal finde ich...
  • Campbell eine Unterart des Dsungarischen Zwerhamsters?!

Campbell eine Unterart des Dsungarischen Zwerhamsters?!: Huhu ihr, ich lese mich gerade wieder etwas durchs internet und habe da eine seite gefunden auf der steht das ein Campbell eine Unterart des...
  • Dsungare oder Hybrid?

Dsungare oder Hybrid?: Hallöchen, ich weiß nicht genau welche Art mein kleiner Dino ist. Die vom Tierheim meinten er sei Dsungare, doch er ist ganz schön groß. (und...
  • Wie unterscheide ich ob ein hamster nur sein weißes winterfell hat oder ob er wirklich weiß ist ?

Wie unterscheide ich ob ein hamster nur sein weißes winterfell hat oder ob er wirklich weiß ist ?: Wie unterscheide ich ob ein hamster nur sein weißes winterfell hat oder ob er wirklich weiß ist ? übermorgen werd ich meinen hamster kaufen...
  • Schlagworte

unterschied dsungare campbell

,

unterschied zwischen cambell hamster und dschungarische