weiße hamster

Diskutiere weiße hamster im Zucht und Genetik Forum im Bereich Hamsterzucht; :wink :wink Eine freundin von mir, hat zwei hamster einer ist weiß, und der andere ist weiß mit etwas braun. Männchen und weibchen. Nun will sie...
H

hamsterlady

Reaktionen
0
:wink :wink
Eine freundin von mir, hat zwei hamster einer ist weiß, und der andere ist weiß mit etwas braun. Männchen und weibchen. Nun will sie umbedingt junge habenX( . Bin zwar dagegen das sie das macht aber das nutzt nichtsX( . Habe in einem Bericht gelesen, dass man nie 2hamster mit weißen Bäuchen kreuzen darf, weil sonst junge ohne Augen herauskommen können auser, wenn eines ein Naturweises ist. Kann mir das jemand genauer erklären??Habe hier nichts gefunden, was mir weiter hilft...

Y

Yoshi

Gast
Soweit ich informiert bin, ist das Weißbauchgen der Grund, der zu Behinderten Hamstern führt. Wenn zwei Hamster verpaart werden, die dieses Gen in sich tragen können die Babys behindert sein.
Da Hamster mit Weißband auch einen weißen Bauch haben, ist es nicht erkennbar, ob der Bauch durch das Weißbauchgen weiß ist oder durch das Weißband.
Generell soll man daher keine Hamster verpaaren, die beide einen weißen Bauch haben. Theoretisch bräuchte man einen Gentest um herauszufinden, ob sie das Weißbauchgen in sich tragen.
Du solltest deiner Freundin vielleicht mal das hier zeigen:

Wann sollte nicht gezüchtet werden?

Man verpaart nicht einfach so wahlos zwei Tiere miteinander, wenn man davon absolut keine Ahnung hat.

Wie alt ist denn das Weibchen? Wenn es älter als 6 Monate ist, würde ich es sowieso nicht reskieren, dass sie Junge bekommt.

H

hamsterlady

Reaktionen
0
:wink
Ich weiß, finde es halt..... das sie nicht zuhört. Ist das 100%, dass verkrüppelte babys rauskommen wenn die eltern das weißbauch gen haben??

Y

Yoshi

Gast
Das kann ich dir leider nicht sagen. Aber in irgendeinem Forum habe ich mal Bilder von Hamsterkindern ohne Augen gesehen und alleine das würde mich davon abhalten.

H

hamsterlady

Reaktionen
0
huhu
kannst du mir mal sagen wo das war?? Will es ihr dann mal zeigen

Y

Yoshi

Gast
Sorry, ich weiß es leider nicht mehr - ich bin in vielen Foren angemeldet. Versuch doch mal über Google Bilder zu finden.

H

hamsterlady

Reaktionen
0
:wink :wink
ok aufjedenfall danke

K

Kathleen

Reaktionen
0
Original von Yoshi
Soweit ich informiert bin, ist das Weißbauchgen der Grund, der zu Behinderten Hamstern führt.
Lea, sachte...nicht ganz so weit ausholen :eek:hh: *schockiert ist*

Es gibt ein Gen, nennt sich Wh-Gen bzw. White Belly (auf deutsch weißer Bauch) Gen.
In Deutschland sehr selten, kommt aber in Ausnahmen auch mal vor.

Hamster welche ee (ee =cream, kann aber auch z.B. sable, mink, copper usw. sein) sind, weisen bei Whwh helle Flecken (oder auch ganze Körperbereiche sind aufgehellt) auf, welches sich dann Roan nennt.
Bei diesen Farben würde man trotz weißer Scheckung die hellen Partien erkennen und sehen, das dieser Hamster Whwh ist.
Bei agouti-Farben (Yellow, Golden, Zimt usw.) ist der normalerweise Ivory gefärbte Bauch weiß.
Bei normal einfarbig gefärbten Hamster, ist der komplette Bauch ebenfalls weiß.
Bei beiden würde man das Gen nicht sehen, wenn der Hamster zusätzlich eine weiße Scheckung besitzt (da weiße Scheckunen einen weißen Bauch verursachen und dies das Wh-Gen überdecken würde)

Verpaart man nun 2 dieser Whwh miteinander,
erhält man WhWh, das ganze nennt sich dann Anophthalmic White.
Dies sind reinweiße Hamster, welche meist keinerlei Augen haben (kommen auch mal Hamster mit einem Auge oder solche Späße heraus)

Zu anderen Behinderungen kann es bei diesem Gen allerdings nicht kommen.

Ich verweise dann nochmal auf einen Link, wo man das alles auf englisch nachlesen kann, und vor allem sich das alles mal angucken kann.
http://purplekatkritters.tripod.com/syr_palette/wbelly.html#whwh

Desweiteren empfehlen die meisten keine 2 Schecken (Dominant Spot) miteinander zu verpaaren, da Dominant Spot ein Lethal-Gen ist.
Treffen auch hier 2 aufeinander, werden einige Babys bereits im Uterus absterben.

So und nun mal eben zu den Hamstern.
Du kannst davon ausgehen, das der weiße mit dem brauen ein Dominant Spot ist mit ee (cream), also vermutlich ein Sable Dominant Spot.

Hat der Weiße rote oder schwarze Augen?
Hat er schwarze Augen wird er ein Cream Dominant Spot sein, man dürfte beide also nicht verpaaren.
Ist er weiß und hat helle Ohren, kann er SgSgpp oder cdcdpp sein, ersteres wäre Silver Grey mit Cinnamon (Verpaarung würde gehen). Das andere wäre eben reines weiß mit Cinnamon (würde gehen, aber ein kleines Risiko besteht).
Hat der Hamster nun rote Augen und dunkle Ohren ist er cdcd und damit reinweiß (würde gehen, auch hier bleibt ein kleines Risiko).

Ich würde dich daher dringend bitten, nochmal zu schauen, wie der weiße nun genau aussieht.

Original von Yoshi
Wie alt ist denn das Weibchen? Wenn es älter als 6 Monate ist, würde ich es sowieso nicht reskieren, dass sie Junge bekommt.
Das ist leider nicht ganz korekt, viele empfehlen bis zum 9 Monat den ersten Wurf.
Ich hab da noch eine ganz andere Meinung, die medizinisch korrekter ist, aber das wird man die Tage auf der neuen Infoseite von diesem Forum nachlesen können.

Gruß,
Kathleen

Lara1

Lara1

Reaktionen
0
Naja,also,die Freundin scheint aber eh keine Ahnung zu haben,egal ob Weissbauch Gen oder nicht,oder 6 oder neun Monate,es gibt genug arme Hamster :roll :roll
Aber pass auch was du sagst,ich meine,ich kenne deine Freundin nicht,aber ich kenne Leute,die würden dann sagen wenn "alles gut geht" jaa,was erzählst du mir,du Hypochonder oder so.....

Naja,also ich bin halt der Meinung das es wirklich genug gibt,und wenn dann nur von "richtigen" Züchtern oder aus dem TH.

Ich hätte auch gerne mal Hamsterbabys,züchte ich?Nein.....

Und wenn würde ich mich vorher noch mehr informieren.

LG Lara

Tarja

Tarja

Reaktionen
0
huhu,

ich finde, vor allem wenn deine Freundin nicht mal weiß, wie die korrekte Farbbezeichnung ihrer Hamster lautet, sollte sie es lassen. Das ist wildes Vermehren. Man sollte wenigstens das grundlegende der Hamstergenetik wissen, wenn man Hamster verpaaren will.

lg,
Tanja

Thema:

weiße hamster

weiße hamster - Ähnliche Themen

• Welche Hamsterart ist mein Hamster?

Welche Hamsterart ist mein Hamster?: Huhu Hier dürft ihr nach Hamsterarten-Beratung fragen. :) Bitte mit scharfen Fotos. :)
  • Welche Farbe hat mein Hamster?

Welche Farbe hat mein Hamster?: Huhu Hier dürft ihr um Farbberatung bitten :) Bitte mit scharfen Fotos.
  • Wie unterscheide ich ob ein hamster nur sein weißes winterfell hat oder ob er wirklich weiß ist ?

Wie unterscheide ich ob ein hamster nur sein weißes winterfell hat oder ob er wirklich weiß ist ?: Wie unterscheide ich ob ein hamster nur sein weißes winterfell hat oder ob er wirklich weiß ist ? übermorgen werd ich meinen hamster kaufen...
  • weisse campbells?

weisse campbells?: Huhu Ne Freundin von mir hat sich einen Hamster aus dem Tierheim geholt und es soll angeblich ein Campbell sein,aber gibt es denn weisse...
  • Frage zu weißen Hamstern mit roten Augen!

Frage zu weißen Hamstern mit roten Augen!: Hi Zusammen, ich hätte mal eine Frage zu weißen Hamstern mit roten Augen. Und zwar, bleiben die Augen bei diesen Tiere immer so hell wie zu...
  • Frage zu weißen Hamstern mit roten Augen! - Ähnliche Themen

• Welche Hamsterart ist mein Hamster?

Welche Hamsterart ist mein Hamster?: Huhu Hier dürft ihr nach Hamsterarten-Beratung fragen. :) Bitte mit scharfen Fotos. :)
  • Welche Farbe hat mein Hamster?

Welche Farbe hat mein Hamster?: Huhu Hier dürft ihr um Farbberatung bitten :) Bitte mit scharfen Fotos.
  • Wie unterscheide ich ob ein hamster nur sein weißes winterfell hat oder ob er wirklich weiß ist ?

Wie unterscheide ich ob ein hamster nur sein weißes winterfell hat oder ob er wirklich weiß ist ?: Wie unterscheide ich ob ein hamster nur sein weißes winterfell hat oder ob er wirklich weiß ist ? übermorgen werd ich meinen hamster kaufen...
  • weisse campbells?

weisse campbells?: Huhu Ne Freundin von mir hat sich einen Hamster aus dem Tierheim geholt und es soll angeblich ein Campbell sein,aber gibt es denn weisse...
  • Frage zu weißen Hamstern mit roten Augen!

Frage zu weißen Hamstern mit roten Augen!: Hi Zusammen, ich hätte mal eine Frage zu weißen Hamstern mit roten Augen. Und zwar, bleiben die Augen bei diesen Tiere immer so hell wie zu...