Geplanter EB mit 120er Käfigunterschale...[Edit: nun 100er fertig, neue Fotos!]

Diskutiere Geplanter EB mit 120er Käfigunterschale...[Edit: nun 100er fertig, neue Fotos!] im Hamsterkäfig und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Hamster; Huhu ihr Lieben, da ich ja knapp eine Wochhe lang nach einer neuen Behausung für das Tönnchen gesucht habe, wurde mir gestern von einer...
H

Hallifaxi

Beiträge
9.650
Reaktionen
0
Huhu ihr Lieben,

da ich ja knapp eine Wochhe lang nach einer neuen Behausung für das Tönnchen gesucht habe, wurde mir gestern von einer gaaaaaaanz netten Mituserin eine 120x60cm türkisfarbene Käfigunterschale angeboten.

Habe natürlich begeistert zugesagt. Ich weiß auch schon, wie ich den Aufbau machen möchte... nur irgendwie nicht sooo genau. Bin etwas verplant. :D Wie immer... :p

Ich hoffe, dass die Schale unversehrt (bei der Post weiß man ja nie) bei mir Ende nächster Woche ankommt und da ich dann ja schon Ferien habe, kann ich mich ganz dem EB widmen. :D :D :D

Mir schweben da 2 Arten im Kopf herum:

Variante 1:

Es werden 3 Außenwände aus Pappelsperrholz (weiß noch nicht welche Dicke) "stehen" und eine Seite (also einer der Längsseiten) wird mit Plexi bzw. Bastlerglas "gefüllt" (ich kann mich um diese Uhrzeit nicht ordentlich ausdrücken), so dass dann 2 Scheiben entstehen. Entweder mach ich die Glasplatten zum EInschieben von Oben oder ich bringe sie fest an. Was aber bei der Reinigung vlt. ein bisschen doof wäre... . Hmmm naja... . Auf jeden Fall kommt oben dann aber auch ein Deckel aus voilierendraht drauf. Aber gibt es den in 60cm Breite?! :eek:hh:

Variante 2:

Auch wieder 3 Wände aus Pappelsperrholz, aber die Plexifenster werden durch Lüftungsöffnungen aus Volierendraht ersetzt. Dann natürlich auch wieder nen Deckel drauf. Würde mir irgendwie wegen der Luftzirkulation un der Hitze im Sommer etwas besser gefallen.. .

Fallen euch noch andere Sachen ein? Aber bitte nicht mit 4 Seiten Plexi... das wird zu teuer... . :(

Allerdings weiß ich nicht, wem ich den EB "vermieten" soll.

Entweder dem Zwergl Anton und dem Goldi.

Wobei das MiHamstertier sehr, sehr, sehr stressempfindlich ist. Ich weiß wirklich nicht, wie er so einen Umzug finden würde!? Jetzt lebt er in einem 100x50cm Topobello mit vielen Etagen, in den er sich noch immer nicht richtig eingewöhnt hat (die dumme Nuss).
Anton ist da viel ruhiger... . Hmmm, deshalb überleg ich gerade schon hin- und her wie ich es verteilen soll. Klar ist es schöner, wenn der Goldi mehr Platz bekommt.... aber auch Tönnchen würd sich über 20cm mehr Länge und 20cm mehr Breite sicher freuen... . ?(

Ich bin verwirrt... .

LG Anne
 
16.06.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Gosia

Gosia

Beiträge
6.159
Reaktionen
1

AW: Geplanter EB mit 120er Käfigunterschale...[Edit: nun 100er fertig, neue Fotos!]

HUHU** :wink
das hört sich super an!! schöne Grösse!!! und wenn du die seiten nur mit Volierendraht direkt in den Pappelsperrholzwänden einarbeitest schön belüftet ist es dann und nur vorn Guckfenster aus Plexi??

LG Gosia :daumen
 
S

Socke666

Beiträge
1.448
Reaktionen
0

AW: Geplanter EB mit 120er Käfigunterschale...[Edit: nun 100er fertig, neue Fotos!]

Huhu :wink
Ich finde die Variante 2 hört sich für mich irgendwie einfacher und aber gleichzeitig effektiver an ;)

Kann mir es aber irgendwie nicht so wirklich vorstellen :pfeifen
Binwirklich sehr auf das Ergebnis gespannt :jap: ;)
 
L

Loucy

Beiträge
2.021
Reaktionen
0

AW: Geplanter EB mit 120er Käfigunterschale...[Edit: nun 100er fertig, neue Fotos!]

huhu
paspelsperrholz dann das ganz dicke 10 cm hab ioch bei meinem sperholzbau auch ;) das andere ist zu dünn und kracht dir auf der länge sonst zusammen. volierendraht gibts nur in 50 und 100 breite da wirst du leider den 100er nehmen müssen auf 120 länge oder gleich ne 5 m rolle. und dann zurecht scheiden oder breitere rahmen nehmen und den draht somit kürzen. ich würde in so einen bau nie ein mittelhamster reinsetzen. nur für zwerge geeignet meiner meinung nach
 
H

Hallifaxi

Beiträge
9.650
Reaktionen
0

AW: Geplanter EB mit 120er Käfigunterschale...[Edit: nun 100er fertig, neue Fotos!]

Original von Loucy
ich würde in so einen bau nie ein mittelhamster reinsetzen. nur für zwerge geeignet meiner meinung nach
Huhu Britta,

jetzt bin ich etwas durcheinander... . Warum würdest du keinen Goldi reinsetzen?

Meinst du die Gefahr ist ziemlich hoch, dass er (der übrigens noch nie etwas angenagt hat) sich rausnagt? Oder warum?

Naja, ich mein... das würde meinen relativ egoistischen plan ja noch unterstützden, den zwerg umziehen zu lassen... . :pfeifen

LG Anne

@ Gosia:
Mein Papa ist gerade da ( #tanz) und er hat sich mal verschiedene Möglichkeiten angeschaut und fand auch die Lösung, die du vorgeschlagen hast, am besten und am einfachsten umzusetzen.

@Socke:
Ich kann es kaum abwarten, dass die Schale hier ankommt. Ich glaube dieses Mal ist wirklich ne Packung Pralinen für den armen Postboten dran... . :pfeifen Der muss hier jede Woche zig Pakete schleppen. Zwischendrin auch 15kg hundefutter und 25kg Chinsand... :pfeifen

*winke* :wink
 
L

Loucy

Beiträge
2.021
Reaktionen
0

AW: Geplanter EB mit 120er Käfigunterschale...[Edit: nun 100er fertig, neue Fotos!]

huhu,
ja genau, mir wäre die gefahr des durchnagens zu groß zumindest falls ein weiberl da einziehen sollte. aber auch weil sie mehr pipi machen ;) ich halte das ganze eben für nicht so stabil, ich hab meinen für lola-lynn angefangen zu bauen , die es ja nun nicht mehr erleben durfte :( :eek:hh:

meiner wäre oder wird wenn wir ihn noch weitermachen 150 lang und 47 breit in der mitte und unten 35 und hoch auch 35, ist schwer zu erklären ist ein tüfftelbau ;)
 
SunnyIce

SunnyIce

Beiträge
12.262
Reaktionen
4

AW: Geplanter EB mit 120er Käfigunterschale...[Edit: nun 100er fertig, neue Fotos!]

Na das klingt doch alles super!
Und wenn du dich nicht entscheiden kannst welcher deiner beiden Nasen dort einziehen soll, dann mchs doch ganz einfach: Leg dir nen 3. zu! :p :p ;D

Ich freu mich aber auch aufs Endergebnis :)
Magst du hinterher berichten, was du in etwa bezhalt hast? Fände ich interessant zu wissen. :)

LG
 
H

Hallifaxi

Beiträge
9.650
Reaktionen
0

AW: Geplanter EB mit 120er Käfigunterschale...[Edit: nun 100er fertig, neue Fotos!]

Ich habe bereits 3 Hamster! :p ;)

Aber Amigo, auch ein Dsungi, bleibt in seinem 100er Aqua (das ist aus sehr dünnem Glas und man kann es gut umstellen). Deshalb kommt er nicht für's "Bäumchen-wechsel-dich" in Frage... .

Noch ein Hamster würde mich wahrscheinlich etwas überfordern... rein verpflegungstechnisch gesehen... .

Das übrige Aqua (aus dem Anton auszieht) wird vlt. für ein Nothamsterchen aus Essen(?) sein, das Julys Bekannte evtl. aufnehmen würde... . Nichts genaues weiß man nicht.. .

Also bisher habe ich für den versand 12,90€ gezahlt. Volierendraht bekomme ich wahrscheinlich umsonst von dem Vater einer Freundin. ich hoffe das klappt auch alles so, wie ich mir das vorgestellt habe... . #tanz

LG Anne
 
H

Hallifaxi

Beiträge
9.650
Reaktionen
0

AW: Geplanter EB mit 120er Käfigunterschale...[Edit: nun 100er fertig, neue Fotos!]

Huhu,

danke für den Link. Petras EB kenn ich noch von Beni. ;)

Ich habe mittlerweile eine Rolle Voilierendraht und Eckhölzer hier. Nur die Schale noch nicht... . Wahrscheinlich werd ich auch noch ein oder zwei Sichtfenster ais Bastlerglas einfügen.

Bisher ist es so gedacht:



Die anderen 2 kurzen Seiten werden aus Volierendraht und nem Holzgestell seien, die Rückwand ganz aus Pappelsperrholz... .
 
Gosia

Gosia

Beiträge
6.159
Reaktionen
1

AW: Geplanter EB mit 120er Käfigunterschale...[Edit: nun 100er fertig, neue Fotos!]

sieh doch klasse aus! wie sehen denn die seiten aus?? dir ging es bei dem Bau um mehr belüftung im sommer , ich würde soviel es geht dann mit dem Volierendraht bespannen , der Deckel?? schon eine idee???

:knuddel
 
H

Hallifaxi

Beiträge
9.650
Reaktionen
0

AW: Geplanter EB mit 120er Käfigunterschale...[Edit: nun 100er fertig, neue Fotos!]

Huhu,

der Deckel wird komplett aus volierendraht sein. Nur ein Holzrahmen kommt drum. Damit der Hamster auch ausbruchssicher verpackt ist, wollte ich an der Rückseite 4 Schanieren anbringen und vorne 2 "Schlösser".

Die kurzen Seiten werden auch komplett aus Volierendraht hergestellt.

Hoffentlich klappt das alles so, wie ich es mir vorgestellt habe... .

Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt... immer her damit! Noch kann man ja alles ändern... . ;D

LG Anne
 
H

Hallifaxi

Beiträge
9.650
Reaktionen
0

AW: Geplanter EB mit 120er Käfigunterschale...[Edit: nun 100er fertig, neue Fotos!]

X( Geld ist schon längst überwiesen, aber sie meldet sich einfach nicht mehr... . X(

Och menno... hoffentlich gibt es da nen Grund für... .

LG Anne
 
C

Cat11

Beiträge
226
Reaktionen
0

AW: Geplanter EB mit 120er Käfigunterschale...[Edit: nun 100er fertig, neue Fotos!]

Na das is aber nich besonders nett von ihr!!! Hast du denn ihre Tel.Nummer nicht? Sonst kannst du sie ja anrufen...
Hoffentlich ist es nicht so eine,die nur gewartet hat bis du das geld überwiesen hast,und dann sich einfach nicht mehr meldet und die Käfigschale samt Geld für sich behält... wie manche menschen sich benehmen *tztztz*
LG
 
Tarja1

Tarja1

Beiträge
6.914
Reaktionen
0

AW: Geplanter EB mit 120er Käfigunterschale...[Edit: nun 100er fertig, neue Fotos!]

ohje...ich hoffe mal, es gibt dafür eine plausible Erklärung. Sonst wäre das ja ziemlich ärgerlich....
 
Y

Yoshi

Gast

AW: Geplanter EB mit 120er Käfigunterschale...[Edit: nun 100er fertig, neue Fotos!]

Hi, oje, das ist aber nicht die feine Art!!! :(
 
H

Hallifaxi

Beiträge
9.650
Reaktionen
0

AW: Geplanter EB mit 120er Käfigunterschale...[Edit: nun 100er fertig, neue Fotos!]

Ich hab ihr jetzt noch ne email geschickt, zig Pns... die hat sie gelesen... . Nur antworten tut sie nicht. *grummel*

Man kann doch einfach nur kurz bescheid sagen, oder? X(

LG Anne
 
H

Hallifaxi

Beiträge
9.650
Reaktionen
0

AW: Geplanter EB mit 120er Käfigunterschale...[Edit: nun 100er fertig, neue Fotos!]

Juhuuuu *lustlosmitnemFähnenchenwedelt*

Sie hat sich gemeldet! Angeblich wollte sie die Unterschale noch heute verpacken und auf die Reise schicken.... .

Ehrlich gesagt, hab ich mir den EB schon von meiner Liste gestrichen. Ich glaub irgendwie nicht daran, dass er ankommt... .

LG Anne
 
Y

Yoshi

Gast

AW: Geplanter EB mit 120er Käfigunterschale...[Edit: nun 100er fertig, neue Fotos!]

Oje, ich drück die Daumen, dass es noch klappt!!!
 
Tarja1

Tarja1

Beiträge
6.914
Reaktionen
0

AW: Geplanter EB mit 120er Käfigunterschale...[Edit: nun 100er fertig, neue Fotos!]

juhu...klasse!

dann kanns ja bald losgehen :))
 
Thema:

Geplanter EB mit 120er Käfigunterschale...[Edit: nun 100er fertig, neue Fotos!]

Geplanter EB mit 120er Käfigunterschale...[Edit: nun 100er fertig, neue Fotos!] - Ähnliche Themen

  • 2 mal 2Meter AQ geplant.. Nur wie???

    2 mal 2Meter AQ geplant.. Nur wie???: Halloooo Mal wieder steh ich vor einer groooßen Frage :hmm: Und zwar bin ich momentan am sinnieren die Gehege von meinen zwei Stinkern zu...
  • Simbas 120er

    Simbas 120er: am Wochenende ist es soweit :D der Simba wird einziehen und ich habs heut fast fertig bekommen :) es fehlen noch kleinigkeiten wie ein größeres...
  • Gipsys aqua 120er

    Gipsys aqua 120er: so meine süße ist heute von ihrem 80er käfig in ein 120er aqua gwezogwen seht selber wer findet den hamsti auf dem bild,lach. ALT NEU
  • 120er EB | Neu eingerichtet und sauber | Bilder vom 12.04.08

    120er EB | Neu eingerichtet und sauber | Bilder vom 12.04.08: edit
  • Ähnliche Themen
  • 2 mal 2Meter AQ geplant.. Nur wie???

    2 mal 2Meter AQ geplant.. Nur wie???: Halloooo Mal wieder steh ich vor einer groooßen Frage :hmm: Und zwar bin ich momentan am sinnieren die Gehege von meinen zwei Stinkern zu...
  • Simbas 120er

    Simbas 120er: am Wochenende ist es soweit :D der Simba wird einziehen und ich habs heut fast fertig bekommen :) es fehlen noch kleinigkeiten wie ein größeres...
  • Gipsys aqua 120er

    Gipsys aqua 120er: so meine süße ist heute von ihrem 80er käfig in ein 120er aqua gwezogwen seht selber wer findet den hamsti auf dem bild,lach. ALT NEU
  • 120er EB | Neu eingerichtet und sauber | Bilder vom 12.04.08

    120er EB | Neu eingerichtet und sauber | Bilder vom 12.04.08: edit