Fragen zur Einrichtung

Diskutiere Fragen zur Einrichtung im Haltung und Pflege Forum im Bereich Hamster; Was ist denn der Unterschied zwischen den Laufrädern von Rodipet? (Wodent, Robo und whobust) Ich kann keinen wirklich erkennen ?( Zu welchen...
S

Socke666

Reaktionen
0
Was ist denn der Unterschied zwischen den Laufrädern von Rodipet?
(Wodent, Robo und whobust)

Ich kann keinen wirklich erkennen ?(
Zu welchen ratet ihr, und warum? =)

L

Loucy

Reaktionen
0
huhu melli,
das steht eigentlich in der beschreibung dabei ;) und man sieht es auch :D zum einen der wichtigste factor ist die Größe.

die robowheel oder auch wodent whell junior haben einen durchmesser von 20 cm und sind eben für robos, dsungies, kleine mäuse usw. sie haben 6 kreisrunde einstiegslöcher.

die whodent wheel haben einen durchmesser von 27 cm und 5 einstiegslöcher die so ein halbbogen bilden. grade unten und oben rund. wie ein torbogen. sie sind für mittelhamster, rennmäuse usw.

das wobust wheel hat meine ich 30 cm durchmesser und eine breitere laufbandfläche. es ist extra für sehr schwere und große hamster entwickelt. hat 3 große einstiegsöffnungen

mein rat, wenn du einen goldhamster willst würde ich mir das ww holen (27 cm) es sei denn der goldi ist ein richtiger brummer wie leas tao tao der hat auch ein wobust

July

July

Reaktionen
2
Huhu
Soweit ich weiß bei RW und WW der Durchmesser, und das Wobust Whell ist wohl für "schwere" Tiere ;)

RW ist für Zwerge, WW und Wobust für Mittelhamster *wenn ich richtig informiert bin ;) *

S

Socke666

Reaktionen
0
Schonmal Danke für die Antworten

SunnyIce

SunnyIce

Reaktionen
2
huhu,
Britta und July haben alles gesgat- das sind die Unterschiede ;)
Mit dem WW machst du egentlich ncihts verkehrt, das geht wohl auch für zwerge, aber nciht alle kommen damit klar.
Also wenn du einen Zwerg willst, bist du mit dem RW auf der richtigen seite. Bei nem Mittelhamster reicht das WW eigentlich aus, so riesen Brummer hat man ja nciht so oft ;)

S

Socke666

Reaktionen
0
Was für ein Häuschen?

Ok, wir werden uns dann für das WW entscheiden ;)

Jetzt de nächste Frage? ZU was für nem Häuschen ratet ihr? :roll

Sorry, für die blöden Fragen, aber wir wollen es dem Hamster schön bieten und nicht so unwissend sein wie vor 10 Jahren :pfeifen

July

July

Reaktionen
2
Hallo
Ich würde ein Häuschen nehmen, dass mehrere Kammern hat. Das Haus von Fussel ist 30cm lang, 15cm hoch und 15cm breit und hat zwei Kammern, jede 15cm x 15cm groß. Außerdem gibt es einen Eingang (Durchmesser 7cm) und einen Durchgang zum anderen Zimmer (auch Durchmesser 7cm).

Ich kann dir gerne ein Bild machen. Das Haus haben wir selbst gemacht, da die meisten, im LAden angeboteten Häuser zu klein sind. Bei Rodipet findest du aber auch gute und artgerechte Häuscjhen.

LG

SunnyIce

SunnyIce

Reaktionen
2
Du kannst auch hier im Forum schauen, da gibt es Anleitungen zu verschiedenen, slebstgebasteltetn Häuschen.
HIER findest du "Alles für den hamster"

S

Socke666

Reaktionen
0
Eignet sich dieses Häuschen?

Häuschen von Zooplus

Was meint ihr?

Und weiß vielleicht jemand, wo es so ähnliche Häuschen gibt? Vielleicht etwas günstiger :pfeifen ;)

July

July

Reaktionen
2
Huhu
Ich denke mal, das w#re oklay, doder?

Sonst schau doch mal bei eBay :)

S

Socke666

Reaktionen
0
Bei eBay hab ich nur Schrott gefunden :(

X( Blöd, das Dach kann man glaub gar ned abnehmen :(

Wieviel kostet denn so Sperrholz, wie ihr immer nimmt für eure Häuschen bauen? Gibt es das in jedem Baumarkt?
Muss glaub doch noch eines selber bauen :staun

Ähm.... Zu was für nem Klo ratet ihr? Soll das Klo neben dem Eingang zu Schlafkammer stehen? Also unterm Dach? Gehen die von ganz allein drauf? Welches Einstreu? Chinchillasand?
Damals als ich Hamster hatte, gab es sowas noch gar nicht :roll

SunnyIce

SunnyIce

Reaktionen
2
hi,
also das Häuschen find ich gut :)
Wo es sowas in günstiger gibt, weiß ich leider nicht.
Selberbauen, das wäre wohl günstiger ;)

Ich würd ne Ecktoi nehmen und ins Haus mit stellen.
Ich hab nicht drauf geachtet: Hat das Haus 2 Kammern? Sonst würd ichs in eine von beiden Stellen und gut ist ;)

Für die Toi kannst du dann Chinsand oder normales Streu nehmen ;)

Edit: Sicher, das man das dach nciht abnhemen kann?
Und ja, Sperrholz gibts in jedem Baumarkt, kostet nicht viel ;)

S

Socke666

Reaktionen
0
Ich kann zumindest nirgends rauslesen, dass man das Dach abnehmen kann ?(

Y

Yoshi

Gast
Hi,

ich finde das Häusschen nicht gut, da dort relativ viel Licht einfallen kann und der Hamster möchte doch eigentlich tagsüber lieber dunkel haben. Wieso baust du nicht selbst was? Ist wirklich total leich. Ich hab mir bei unserem Holzhändler alles in den entsprechenden Maßen einfach zusägen lassen. Hab daheim noch ein Eingangsloch und Luftlöcher reingebohrt und alle mit Ponalleim zusammen gebaut.

Ansonsten würde ich ein Häusschen von Rodipet nehmen, sind zwar teuer, sind aber leider die einzigsten, die ich bis jetzt im Netz gefunden habe, wo man das Dach abnehmen kann. Ich finde es enorm wichtig, dass das geht. Meine Bande haben alle ihre Ecktois da drin stehen und ich mach die alle zwei Tage sauber, einfach Dach hochheben und fertig. Außerdem muss man auch mal ne Nestkontrolle machen, ob der Hamster vielleicht FriFu gebunkert hat.

L

Loucy

Reaktionen
0
huhu,
im "alles für den Hamster" tread stehen von mir "Mittelhamsterhäuschen"

so baue ich meine. Im baumarkt kann man pappelserrholz schon fertig in kleinen bögen kaufen für laubsägezuschnitt, oder billiger ist im zuschnitt vom baumarkt sich reste aus der kiste geben lassen. da wirtd der qm² berechnet und der ist günstiger ;)

S

Socke666

Reaktionen
0
Das Aqua ist da...

:hamster :hamster :hamster
Hab jetzt mein Aqua (120x40)
Eigentlich wäre mein Aqua ja nur 100 lang. Wollte es holen, aber irgendwie hat man es verschenkt... Ich war stinkesauer X( X( X(

Dann hab ich bei Ebay eins gefunden, sogar noch größer - ein 120er =)
Hab es heute abgeholt, muss man halt bissl auf vordermann bringen und dran arbeiten, aber einem fast geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul :D Es war wirklich ein Schnäppchen - 1 Euro :staun
Die Größe ist doch klasse, oder?

Tja, jetzt kann es dann so langsam an die Einrichtung gehen #tanz
Kann es kaum erwarten....

Y

Yoshi

Gast
:daumen Die Größe ist wirklich super. Bin mal auf Einrichtungsbilder gespannt.

S

sims1

Reaktionen
0
na bitte das ist doch super!

für 1 euro ist das echt fast geschenkt...

S

Socke666

Reaktionen
0
Gell :D
Muss halt noch Algen wegschrubben und evtl das SIlikon abkratzen aber sonst...

L

Loucy

Reaktionen
0
huhu
super herzlichen Glückwunsch :D Anouks Aqua war auch so veralgt das war quittegrün :pfeifen hab 1 wochen immer wieder und wieder mit Essig ausgeschrubbt und Brixschwamm. danach war alles paletti :D ich find mit essig gehts am einfachsten

Thema:

Fragen zur Einrichtung

Fragen zur Einrichtung - Ähnliche Themen

• Welches Streu?

Welches Streu?: Hallo, ich wollt mal wissen welches Streu für Buddler gut geeignet sind damit die Gänge nicht einstürzen. Ich benutzte derzeit Chipsi Super.
  • Frage zur Einschläferung

Frage zur Einschläferung: Hamsti wurde am Samstag um 12.15 Uhr auf einem schönen Tierfriedhof im Tangstedter Forst begraben. Ich habe eine Frage zum Einschläfern: Im...
  • Fragen zum Etagenbau

Fragen zum Etagenbau: Hallo :) Da ich ja einen Eigenbau für meinen nächsten Hamster bauen werde, würde ich gerne auch eine Etage dazubauen. Meinen Recherchen nach...
  • Wie vorgehen beim Eigenbau?

Wie vorgehen beim Eigenbau?: Hallo! Yay, ich habe meine Mutter endlich dazu bringen können, dass ich ein artgerechtes Gehege haben darf :D Ich und mein Vater wollen versuchen...
  • Ich hätte eine Frage zur einrichtung des Käfigs

Ich hätte eine Frage zur einrichtung des Käfigs: Hallo Da Litchi ja eine neue und viel größere Sandschüssel bekommen hat finde ich das er zu wenig platz hat ! :hmm: er bekommt zwar noch eine...
  • Ich hätte eine Frage zur einrichtung des Käfigs - Ähnliche Themen

• Welches Streu?

Welches Streu?: Hallo, ich wollt mal wissen welches Streu für Buddler gut geeignet sind damit die Gänge nicht einstürzen. Ich benutzte derzeit Chipsi Super.
  • Frage zur Einschläferung

Frage zur Einschläferung: Hamsti wurde am Samstag um 12.15 Uhr auf einem schönen Tierfriedhof im Tangstedter Forst begraben. Ich habe eine Frage zum Einschläfern: Im...
  • Fragen zum Etagenbau

Fragen zum Etagenbau: Hallo :) Da ich ja einen Eigenbau für meinen nächsten Hamster bauen werde, würde ich gerne auch eine Etage dazubauen. Meinen Recherchen nach...
  • Wie vorgehen beim Eigenbau?

Wie vorgehen beim Eigenbau?: Hallo! Yay, ich habe meine Mutter endlich dazu bringen können, dass ich ein artgerechtes Gehege haben darf :D Ich und mein Vater wollen versuchen...
  • Ich hätte eine Frage zur einrichtung des Käfigs

Ich hätte eine Frage zur einrichtung des Käfigs: Hallo Da Litchi ja eine neue und viel größere Sandschüssel bekommen hat finde ich das er zu wenig platz hat ! :hmm: er bekommt zwar noch eine...