Dsungaren: Winterweiß & Umfärbung

Diskutiere Dsungaren: Winterweiß & Umfärbung im Zucht und Genetik Forum im Bereich Hamsterzucht; Halli Hallo :wink so ich hab jetzt durch Knud und die anderen wohlmöglich pearlfarbenen Hamster aus dem Wurf die Frage, ob es denn möglich ist...
J

Jussy

Beiträge
446
Reaktionen
0
Anmerkung des Teams
In diesem Sammelthread könnt ihr Fragen, Anmerkungen und Co. zum Thema "Dsungaren: Winterweiß & Umfärbung" loswerden.
Halli Hallo :wink

so ich hab jetzt durch Knud und die anderen wohlmöglich pearlfarbenen Hamster aus dem Wurf die Frage, ob es denn möglich ist, dass die Babys mit winterweiß auf die Welt kommen können bzw. schon nach 8 Wochen oder wie die jetzt alt sind schon vollkommen winterweiss sind oder sich jetzt zurück färben? Wisst ihr wie ich es mein??
 
M

Mary2

Beiträge
2.799
Reaktionen
0
Ich glaube, dass auch die ganz kleinen Dsungaren schon Winterfell haben können und sich dann später in ihre "richtige" Farbe umfärben. Wenn man einen pearl haben will, sollte man ja auch im Sommer einen holen, wenn man sich keinen vom Züchter holt, wo der Genotyp dann ja bekannt ist.
 
Katha86

Katha86

Beiträge
985
Reaktionen
0
Hallo,

also soviel ich weiß kommen Dsungis nicht Winterweiß zur Welt! Meine Fiedi sah in dem Alter genauso aus und ist dann mit der Zeit noch weißer geworden. Es kann also gut sein, dass die Rasselbande früher oder später noch fast ganz weiß wird.
Ich Tippe darauf, dass alle Pearl sind.

Hier mal ein Bild wo Fiedi ca. nen halbes Jahr alt war, da hat sie auch noch graue Flecken:



Hier ein aktuelles Bild (sie ist viel heller geworden):



Edit: Was mich mal interessieren würde, gehen die grauen Flecken bis zum Haaransatz, oder sind sie eher die oberen Haarspitzen grau?

Als sich mein Filou umgefärbt hat, ist das komplette Haar grau gewesen. Und soweit ich mich erinnerin kann, ist bei Fiedi nur die Haarspitze grau gewesen. Also es sind wie Tickings beim Silver Grey/Dark Grey.

So sieht ein Puschel aus der sich umfärbt (in dem Fall Filou):




Ansonsten bleiben sie kleine Ü-Eier :D

Gruß Katha
 
L

Loucy

Beiträge
2.021
Reaktionen
0
hallo Katha,
das ist jetzt aber wirklich eine interessante Theorie. Mir fiel dazu grad spontan weiße Pferde und weiße Schäne ein. Kleine Schwäne kommen immer häßclich grau zur Welt und werden auch erst später schön schneeweiß (die geschichte vom häßlichen Entlien ist bekannt oder?) ;) Gleiches ja mit reinen weißen Pferden. Viele der Fohlen kommen soweit mir noch von früher bekannt erstmal schwarz zur welt. evtl ist es ja bei unsren kleinen hier genauso. dann hätten wir wirklich alle irgendwann reine pearl. wenn nicht auch egal ;) mein lester ist ja ganz weiß und seine Züchterin sagte mir das er als Baby einen ganz dunklen aalstrich hatte. den sieht man fast gar nicht mehr. als ich ihn bekam war er 10 monate alt und ganz weiß.

ich gucke bei Chiara heute abend mal. gestern dachte ich das die grauen haare nur in den spitzen sind und nicht ganz durch, aber ich schau nochmal nach.

meine lacey hab ich im TH als saphierchen geholt, sie war ganz zart grau. das war im november. dann wurde sie an einigen stellen ganz weiß und sah aus wie ein panzerknacker mit maske und nu ist sie sowas von dunkel, die ist richtig agouti. wenn ich bilder sehe denke ich das sind 3 verschiedene hamster ;)

also lassen wir uns überraschen, ich kann ihr ja mal nur möhren füttern vllt wird sie ja dann noch hellorange :p
 
Katha86

Katha86

Beiträge
985
Reaktionen
0
Juhu,

könntest du versuchen ein Bild vom Öhrchen zu machen, die unterscheiden sich nämlich auch beim pearl und winterweißem Dsungi. Naja wenn ein Pearl graue Flecken hat, spricht man von einem "schlechten" pearl was durch die Verpaarung zwischen WiFa und Pearl kommt. Es kommen aber nicht alle pearls mit grauen Flecken zur Welt. In dem Wurf wo Fiedi drin war, war ihr Bruder auch fast ganz weiß, bei ihm hat man nur einen ganz leichten Strich auf dem Rücken gesehen. Mein Freddy wiederrum war von Anfang an Schneeweiß, der hatte nicht mal einen Strich auf dem Rücken und kein einziges graues Haar - sowas soll aber eher selten sein. Pearl vererbt sich ja dominant, deswegen nehme ich halt auch eher an, das es Pearl ist.

Gruß Katha
 
Gosia

Gosia

Beiträge
6.158
Reaktionen
1
:eek:)

ich habe festgestellt dass wenn die meisten geschwister aus dem wurf agouti sind, ist die wahrscheinlichkeit dass die weissen später saphirchen werden grösser ist , als wenn die geschwister bereits saphirchen sind und die hellen dann doch meist pearl bleiben..so wie bei Mary im Wurf..aber alles ohne gewähr ;o) ihr wisst doch wie mama und papa waren :eek:))) meist vererbt sich das ja...und Pearl vererbt sich gegenüber saphi dom ja ;o) also wie waren nochmal die eltern??? obwohl in den genen ja noch oma und opa auch sind ;o)) :wink

edit: Bilder Marry

als sie zu uns kam


und vor paar wochen
 
Y

Yoshi

Gast
Hi,

also erstmal vorweg, die kleinen sind jetzt erst 4-5 Wochen alt. Der Vater war wohl auch so "hell" und die Mutter ist "agouti". Ich bin mir immer noch recht unsicher, tippe aber auch mehr auf pearl. Ich bin der Meinung das nur die Härchen an den Spitzen dunkler sind.

Das man im Sommer einen Pearl kaufen muss, weil man im Winter nicht sicher ist, mag zwar sein, aber eigentlich ist schon April und das ist auch recht spät für Hamster die fast komplett weiß sind. Meine Feline (saphir, verstorben) hatte sich im Februar umgefärbt und im April war sie dann wieder fast komplett saphir. Es mag aber auch vorkommen, dass es "verirrte" Winterweiße gibt. In dem Wurf waren allerdings dann viele verirrte dabei, immerhin sind vier Stück so hell.

Das war meine Feline:

So sah sie ursprünglich aus:



Färbung ins Winterfell:







beim Zurückfärben:

 
Katha86

Katha86

Beiträge
985
Reaktionen
0
Original von Yoshi
Das man im Sommer einen Pearl kaufen muss, weil man im Winter nicht sicher ist, mag zwar sein, aber eigentlich ist schon April und das ist auch recht spät für Hamster die fast komplett weiß sind.
Juhu,

ich habe Filou ja im Mai bekommen. Da war er fast Schneeweiß, er hat sich dann erst im Juli wieder zurück gefärbt. Ich wusste allerdings von der Frau im Zooladen, dass er eigentlich Saphir ist (er war schon länger im Zooladen). Ich wollte es zwar selber fast nicht mehr glauben, aber hatte sich tatsächlich noch zurück gefärbt. Filou hatte damals wahrs. total was durcheinander gebracht :pfeifen Sein Fell war auch mit Winterfell viel dicker und die Beinchen bzw Füsschen waren extrem behaart.

Gruß Katha
 
Y

Yoshi

Gast
Hi,

aber das wäre ja dann ein einzelner Hamster gewesen und hier würde es dann schon vier Stück betreffen bzw. vielleicht noch mehr, ich weiß ja nicht, wie die aus dem ersten Wurf alle ausgesehen haben, waren ja nur noch zwei übrig (insgesamt 9 Hamster, 2 Stück ca. 8-9 Wochen und die 7 Stück, wo Knud, Tom, Chiara und Mapsi her sind). Pearl, die die Ilka behält ist aus dem ersten Wurf und auch weiß.

Vielleicht kann Ilka nochmal die Frau anmailen oder anrufen wo die Hamster ursprünglich her kommen? Ich hab die Daten von ihr leide rnicht mehr und mal fragen, wie lange die schon den Vater haben und ob er schon immer weiß ist seit sie ihn haben.
 
M

Mary2

Beiträge
2.799
Reaktionen
0
Wenn es so viele sind, werden sie wohl pearl bleiben. Da der Vater vermutlich heterozygot pearl ist, sonst wären alle Babys pearl gewesen, werden die Babys aus dem Wurf zu 50% pearl sein und je nachdem, was in den Eltern noch drinsteckt entweder agouti oder saphir.
Würde der Papa z.B. Pearl und Saphir tragen und die Mutter Saphir und Agouti, dann wären die Babys (Abkürzungen stimmen jetzt natürlich nicht nach den offiziellen Bezeichnungen): PS PA SS SA ... d.h. alle Babys mit P drin wären wegen der Dominanz Pearl; Agouti wäre noch dominant gegenüber Saphir und damit wären 25% Agouti und weitere 25% (SS) wären Saphir.
Wenn der Papa aber PA hat und die Mama homozygot Agouti ist, dann sähe der Genotyp der Babys so aus: PA PA AA AA ... und im Phänotyp wäre dann die Hälfte Pearl und die andere Hälfte Agouti.
 
Y

Yoshi

Gast
Hi, also ich hab im moment tatsächlich das gefühl, das Knud dunkler wird, ich versuch mal Bilder zu machen.

Edit, die Bilder:





 
J

Jussy

Beiträge
446
Reaktionen
0
Also um ehrlich zu sein, kam mir das aber im Knud-Thread auch grad so vor... dachte nur, dass ich mich viell. getäuscht hab. Es wird spannend :D
 
L

Loucy

Beiträge
2.021
Reaktionen
0
Huhu,
ich kann sie nicht sehen, die petfotos brauchen immer ewig zum laden und wenn es dann geladen hat kommen eh nur rote Kreuze X(
 
Y

Yoshi

Gast
Hi Britta, ich glaube ich besorg mir auch mal so was, wo ich meine Bilder hochladen kann, dann bin ich nich mehr so auf Petfoto angewiesen.

Also Knud hat einen ganz dunklen Popo und es sieht nach saphir aus. Hat sich bei Chiara auch schon was getan?
 
Y

Yoshi

Gast
Huhu,

hier mal ein Knud Bild, ist leider etwas dunkel, aber man sieht ganz schön wie dunkel der Knudi geworden ist.

 
SunnyIce

SunnyIce

Beiträge
12.283
Reaktionen
2
Hui :staun
Bei deinem Knud hat sich echt einiges getan :staun
Richtig dunkel schon!
 
Y

Yoshi

Gast
@ Caro, dass geht rasend schnell, er ist ja jetzt gerade mal eine Woche bei mir. Gewachsen ist er auch schon gewaltig. Als er letzte Woche hier ankam war er vieeel kleiner. Ich kann das ja gut mit Tao Tao vergleichen der gleich gegenüber sitzt.
 
SunnyIce

SunnyIce

Beiträge
12.283
Reaktionen
2
Ich merk schon wie schnell das geht, wenn ich mir die Fotos hier im Thread zu Beginn anschau und jetzt...da tut sich einiges ;)
Nu zu der Größe kann man von aussen nicht so viel sagen, sieht auf jedem Foto gleich aus ;)
 
L

Loucy

Beiträge
2.021
Reaktionen
0
hi,
der sieht ja echt schon groß aus. was wiegt der denn? chiara ist zwar auch am popo dunkler, aber nicht so dolle. ich muß mal versuchen sie zu wiegen. die olle zicke beißt mich im moment sobald meine hand ins aqua kommt X(
 
Y

Yoshi

Gast
Britta, ich weiß gar nicht, was er wiegt, ich werd ihn später mal auf die Waage setzen, wenn ich daran denke.
 
Thema:

Dsungaren: Winterweiß & Umfärbung

Dsungaren: Winterweiß & Umfärbung - Ähnliche Themen

  • Farben und Scheckungen des Dsungaren

    Farben und Scheckungen des Dsungaren: Hallöchen :) Ich schreibe momentan eine Facharbeit zum Thema Dsungarengenetik und Zucht. Nun bin ich gerade bei den zwei Fellfarben und...
  • Dsungare oder Campbell?

    Dsungare oder Campbell?: Hallo mein Ekmek ist aus der Zoohandlung. Sie wurde mir als Dsungaren verkauft, wahrscheinlich ist sie eine Hybriden aber manchmal finde ich...
  • Campbell eine Unterart des Dsungarischen Zwerhamsters?!

    Campbell eine Unterart des Dsungarischen Zwerhamsters?!: Huhu ihr, ich lese mich gerade wieder etwas durchs internet und habe da eine seite gefunden auf der steht das ein Campbell eine Unterart des...
  • Dsungare oder Hybrid?

    Dsungare oder Hybrid?: Hallöchen, ich weiß nicht genau welche Art mein kleiner Dino ist. Die vom Tierheim meinten er sei Dsungare, doch er ist ganz schön groß. (und...
  • Wann wechselt Dsungare Fellfarbe ?

    Wann wechselt Dsungare Fellfarbe ?: Huhu :wink Da mein Krümel mein erster hamster ist ( also auch erster Dsungare) weiß ich nicht genau wann er die Farbe wechselt !? Über...
  • Wann wechselt Dsungare Fellfarbe ? - Ähnliche Themen

  • Farben und Scheckungen des Dsungaren

    Farben und Scheckungen des Dsungaren: Hallöchen :) Ich schreibe momentan eine Facharbeit zum Thema Dsungarengenetik und Zucht. Nun bin ich gerade bei den zwei Fellfarben und...
  • Dsungare oder Campbell?

    Dsungare oder Campbell?: Hallo mein Ekmek ist aus der Zoohandlung. Sie wurde mir als Dsungaren verkauft, wahrscheinlich ist sie eine Hybriden aber manchmal finde ich...
  • Campbell eine Unterart des Dsungarischen Zwerhamsters?!

    Campbell eine Unterart des Dsungarischen Zwerhamsters?!: Huhu ihr, ich lese mich gerade wieder etwas durchs internet und habe da eine seite gefunden auf der steht das ein Campbell eine Unterart des...
  • Dsungare oder Hybrid?

    Dsungare oder Hybrid?: Hallöchen, ich weiß nicht genau welche Art mein kleiner Dino ist. Die vom Tierheim meinten er sei Dsungare, doch er ist ganz schön groß. (und...
  • Wann wechselt Dsungare Fellfarbe ?

    Wann wechselt Dsungare Fellfarbe ?: Huhu :wink Da mein Krümel mein erster hamster ist ( also auch erster Dsungare) weiß ich nicht genau wann er die Farbe wechselt !? Über...