Einrichtung wegwerfen?

Diskutiere Einrichtung wegwerfen? im Haltung und Pflege Forum im Bereich Hamster; Huhu ihr, hab mal ne Frage bin unsicher. Wollte heute Anouks Aqua ausmisten, gestern konnte ich das nicht, da galt es nur Anouk vernünftig...
L

Loucy

Reaktionen
0
Huhu ihr,
hab mal ne Frage bin unsicher. Wollte heute Anouks Aqua ausmisten, gestern konnte ich das nicht, da galt es nur Anouk vernünftig beizusetzen. Das man alles rausnimmt und säubert klar. Röhre und Iglu aus Toipapier kommt in den Müll. Laufradebene wo sie drunter geschlafen und dran gepieschert hat auch. was ist mit der kletteretage aus Pappelsperrholz und die Treppchen , nagerwurzel von Rodipet, Aktenordner als heuschober usw. kann so ein Atemwegsinfekt , also erreger sich da einnisten oder kann man das noch weiter benutzen? oder lieber alles wegwerfen? Bonbonglas, Futternäpfe und Laufrad werde ich aber heiß abwaschen. Sie war zwar krank, aber hatte ja keine Milben oder Pilz oder so. was meint ihr dazu...bitte um eure Meinungen, auch die erfahrenen leute hier wenns geht ;)

17.04.2007
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Einrichtung wegwerfen? . Dort wird jeder fündig!
SunnyIce

SunnyIce

Reaktionen
4
Hmmm....da kenn ich mich mal gar nicht aus.... :roll

Ich glaub aber, das du die Sachen nciht wegwerfen brauchst.
Bei nem Pilz oder Milben wäre es etwas anderes, aber ich denke nciht das sich die Bakterien groß einenistet haben...
Aber warte lieber noch auf Antwort von den andern ;)

Gosia

Gosia

Reaktionen
1
huhu

:winkhallochen liebe Britta**
eigentlich sollte man Holzteile ja komplett erneuern, aber wenn die teile nicht allzu alt sind und der hamster keine ansteckende Krankheit hatte kannst du die guten teile heiss auswaschen in der Sonne trocknen lassen und später bei 100 grad umluft zusätzlich ausbacken das tötet alle keime ab.. das Schlafhäuschen aber würde ich neu basteln das ist wichtig weil dort doch der zukünftige hamster sich sehr viel aufhält und sich bestimmt im neuen wohler fühlt :eek:)
ich ub mache das so mit einem noch guten nicht allzu alten Holzlaufrad von Rodipet , sie sind auch ziemlich teuer...
LG Winkää :wink

L

Loucy

Reaktionen
0
Hmmm, das schlafhäsuchen ist schon weg ;) das neue hatte sie ja noch gar nicht drinne :( wir kamen ja nicht mehr dazu. Sie schlief in der Ecke an der Glaswand unter der laufradebene und die werf ich ganz komplett weg. Da alles andere bis auf die Nagerwurzel von rodipet auch aus pappelsperrholz gebaut war, werde ich dann halt alles entsorgen, mir Holz kaufen und wieder neu basteln. sie ist zwar nur rumgeklettert auf den Ebenen, ist kein bißchen Schmutz dran und seit sie krank war kam sie ja noch nichtmals mehr sich Futter holen. sie hat ganze 3 Tage nur in ihrer Ecke gelegen :weinen aber wenn es sicherer ist mach ich es eben neu, mein mann muß mir mal zeigen wie man die Bohrmaschine bedient wegen der kreisrunden Löcher und Aussparungen zu den Ebenen, wenn ich den wieder frage kriegt der die krise.

die wurzel schrubb ich mal heiß ab und knall sie in die sonne oder den ofen. ansteckend war es wohl nicht sagte die klinik gestern nochmal, weil ich nochmal hab nachfragen lassen. die anderen sind auch alle top fitti :D

edit...hier nochmal ein bild, gosia das aqua ist auch 120 x 50 x 50 also ao wie deins in länge und tiefe. vllt kannst noch was als anregung brauchen für dein becken?

July

July

Reaktionen
2
Hallo
Ich kenne mich da auich nicht so aus, aber im Tierheim haben die die Holzsachen immer heißt ausgekocht (in kochendes Wasser rein, und paar Minuten drin gelassen), wenn ein krankes Tier starb. Danach konnten wir es für andere weiter benutzen.

LG

J

Jussy

Reaktionen
0
also mit dem kochen mit Wasser muss man auch höllisch aufpassen, meiner Meinung nach, weil es auch schon vorgekommen ist, dass dann die Wurzel von innen angefangen hat zu schimmeln. An sich rät man immer alles wegzuschmeissen, wenn die Krankheit aber nicht ansteckend war, wüsste ich nicht ob ich es wegschmeißen sollte. Ich würde dir raten die Wurzel vielleicht lieber zu backen oder wenn Wasser dann nur kurz, dass es sich nicht vollsaugen kann.

Hm, wenn du dich jetzt eh schon entschvieden hast neues zu bauen, werf das andere halt weg... weil das kann man ja wegen dem Leim, der dann schmilzt nicht ausbacken, habe ich letztens erst gelesen, fals das nicht stimmen sollte, korrigiert mich bitte :)

July

July

Reaktionen
2
Hallo
Ich meitne ja nicht die Wurzel, Jussy ;) Aber so teile wie Etagen, eben was aus reinem Holz ist ;)

L

Loucy

Reaktionen
0
wobei man pappelsperrholz nicht gut abwaschen kann. das hab ich mal bei renneretagen versucht oder bei puhs ersten haus weil der da gegen die wand pinkelte. das geht nicht weg. und da pappelsperrholz ja nicht die große weite welt kostet kommts weg. ist halt nur mit bißchen arbeit verbunden, aber ich hab ja auch sonst nix zu tun :pfeifen ;) wenigstens kann ich das haus noch benutzen. mit der wurzel überleg ich mir mal, die war teuer. das aqua schrubb ich mal mit essig aus, müßte doch reichen oder?

Y

Yoshi

Gast
Hi,

ich würde die Sachen, die man waschen kann heiß abspülen oder in den Backofen tun und noch etwas in die Sonne legen.

SunnyIce

SunnyIce

Reaktionen
4
Ich denk mit heißem Wasser uns Essig, anschliesend gut durchlüften sollte zum reinigen des AQ reichen. ;)

Tarja1

Tarja1

Reaktionen
0
nachdem meine Teddydame gestorben ist, hab ich alles Holzsachen die noch relativ neu waren in der Spülmaschine "gekocht" und dann 2-3 Wochen trocknen lassen. Ich denke das überlebt kein Virus bzw Bakterium.

Thema:

Einrichtung wegwerfen?

Einrichtung wegwerfen? - Ähnliche Themen

• Gehege neu einrichten

Gehege neu einrichten: Hallöchen :) Da Lucy ihre Milben-Quarantäne bald abgeschlossen hat, möchte ich ihr großes Gehege über die Feiertage wieder aufhübschen. :) Da ich...
  • Einrichtung ändern

Einrichtung ändern: Hallo zusammen, ich habe seit vorletzter Woche Samstag einen neuen Goldi. Er hat die Einrichtung von seinem Vorgänger bekommen, natürlich...
  • Hamsterkäfig - Einrichtung

Hamsterkäfig - Einrichtung: Hallo an alle Hamsterfreunde, wir haben vor uns ein Teddy-Hamster zu kaufen. Als Käfig hätte ich noch ein halbwegs großes Käfig mit ca. 120x60...
  • Käfigeinrichtung

Käfigeinrichtung: Hallo, Hier geht es um eure Hamsterkäfige und ihre Einrichtung.;) Hier schon mal der Käfig von meinem Hamster: 5cm tiefes Streu,Futter und...
  • Gehege Einrichtung

Gehege Einrichtung: Guten Abend, Da ich mir in ein Paar Monaten wieder ein Hamster holen wollte, bin ich grad am Überlegen wie ich mein Eb Einrichten werde. Hab...