Farbschläge -Dsungarischer Zwerghamster-

Diskutiere Farbschläge -Dsungarischer Zwerghamster- im Zucht und Genetik Forum im Bereich Hamsterzucht; Huhu, Die Dsungarischen Zwerghamster gibt es lediglich in drei Farbenschlägen, nämlich in der Farbe Agouti -naturfarben- in der Farbe Saphir...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Y

Yoshi

Gast
Huhu,

Die Dsungarischen Zwerghamster gibt es lediglich in drei Farbenschlägen, nämlich
in der Farbe Agouti -naturfarben-
in der Farbe Saphir -blauwildfarben-
und in der Farbe Pearl -weiß mit oder ohne Aalstrich-

Deine Süße ist ein agouti Hamster und es sieht auf dem Bild so aus, als wäre sie aufgehellt (Winterfell).

Das Wintermäntelchen, auch "Winterweiß" genannt ist kein eigener Farbschlag, sondern nur das Winterfell das saphir und agouti Dsungaren im Winter annehmen können, wenn sie das „Winterweißgen“ in sich tragen. Pearl Dsungaren, die "graue Härchen" haben können dann auch ganz weiß werden. Oft kommt es allerdings vor, das die Dsungaren in Käfighaltung gar nicht mehr ganz weiß werden sondern nur allgemein heller.

Oftmals ereignet sich das Phänomen Umfärben nur einmal im Dsungarenleben. Dies liegt vermutlich auch daran, das die Zwerghamster in Freiheit gar nicht viel älter als ein Jahr werden.

Wie kommt es zum Fellwechsel? Das Umfärben hat mit dem Lichteinfall zu tun, der sich zur Winterzeit hin verändert. Bei den Zwerghamstern in Käfighaltung findet der Wechsel zum Winterfell recht unterschiedlich statt. Nach eigenen Beobachtungen konnte ich feststellen, das meine Dsungarin Tara-Nita bereits im Dezember zum Winterfell wechselte, wärend Feline erst im Februar anfing sich umzufärben.

Dann gibt es da noch diverse angebliche "neue" Dsungarenfarben, bei denen allerdings stark vermutet wird, dass es sich nicht um reine Dsungaren handelt, sondern um Hybrieden (das sind Kreuzungen aus Dsungaren und Campbells), da bei einigen dieser Farben schon Krankheiten aufgetreten sind, die bisher nur bei Campbell Zwerghamster bekannt waren.

Dazu zählen, die Farben: Merle, Mushroom und Mandarin.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Farbschläge -Dsungarischer Zwerghamster-

Farbschläge -Dsungarischer Zwerghamster- - Ähnliche Themen

• Farben und Scheckungen des Dsungaren

Farben und Scheckungen des Dsungaren: Hallöchen :) Ich schreibe momentan eine Facharbeit zum Thema Dsungarengenetik und Zucht. Nun bin ich gerade bei den zwei Fellfarben und...
  • Dsungare oder Campbell?

Dsungare oder Campbell?: Hallo mein Ekmek ist aus der Zoohandlung. Sie wurde mir als Dsungaren verkauft, wahrscheinlich ist sie eine Hybriden aber manchmal finde ich...
  • Campbell eine Unterart des Dsungarischen Zwerhamsters?!

Campbell eine Unterart des Dsungarischen Zwerhamsters?!: Huhu ihr, ich lese mich gerade wieder etwas durchs internet und habe da eine seite gefunden auf der steht das ein Campbell eine Unterart des...
  • Dsungare oder Hybrid?

Dsungare oder Hybrid?: Hallöchen, ich weiß nicht genau welche Art mein kleiner Dino ist. Die vom Tierheim meinten er sei Dsungare, doch er ist ganz schön groß. (und...
  • Wann wechselt Dsungare Fellfarbe ?

Wann wechselt Dsungare Fellfarbe ?: Huhu :wink Da mein Krümel mein erster hamster ist ( also auch erster Dsungare) weiß ich nicht genau wann er die Farbe wechselt !? Über...
  • Wann wechselt Dsungare Fellfarbe ? - Ähnliche Themen

• Farben und Scheckungen des Dsungaren

Farben und Scheckungen des Dsungaren: Hallöchen :) Ich schreibe momentan eine Facharbeit zum Thema Dsungarengenetik und Zucht. Nun bin ich gerade bei den zwei Fellfarben und...
  • Dsungare oder Campbell?

Dsungare oder Campbell?: Hallo mein Ekmek ist aus der Zoohandlung. Sie wurde mir als Dsungaren verkauft, wahrscheinlich ist sie eine Hybriden aber manchmal finde ich...
  • Campbell eine Unterart des Dsungarischen Zwerhamsters?!

Campbell eine Unterart des Dsungarischen Zwerhamsters?!: Huhu ihr, ich lese mich gerade wieder etwas durchs internet und habe da eine seite gefunden auf der steht das ein Campbell eine Unterart des...
  • Dsungare oder Hybrid?

Dsungare oder Hybrid?: Hallöchen, ich weiß nicht genau welche Art mein kleiner Dino ist. Die vom Tierheim meinten er sei Dsungare, doch er ist ganz schön groß. (und...
  • Wann wechselt Dsungare Fellfarbe ?

Wann wechselt Dsungare Fellfarbe ?: Huhu :wink Da mein Krümel mein erster hamster ist ( also auch erster Dsungare) weiß ich nicht genau wann er die Farbe wechselt !? Über...