Diskussion: Laufräder

Diskutiere Diskussion: Laufräder im Haltung und Pflege Forum im Bereich Hamster; Hallo :wink , wie seht ihr zum Thema Laufräder? Seit ihr überzeugt davon, dass Laufräder gut für den Hamster sind? Was habt ihr für...
Y

Yoshi

Gast
Hallo :wink ,

wie seht ihr zum Thema Laufräder?

Seit ihr überzeugt davon, dass Laufräder gut für den Hamster sind?

Was habt ihr für Laufräder, welche Marke, welcher Durchmesser für welche Hamsterart?

Glaubt ihr das es Laufradsucht gibt?

Kennt ihr vielleicht ein paar Interessante Studien zum Thema Laufrad?
 

Anhänge

L

Loucy

Beiträge
2.021
Reaktionen
0
hallo,

ob laufräder wirklich gut sind für hamster, ich denke darüber gibt es geteilte meinungen. ich war auch dagegen, kenne auch viele die keine laufräder im käfig haben. ich selbst habe jedem hamster nun ein laufrad besorgt und da kommen für mich nur die wodent wheel in frage. ich habe lange im net gesucht und mir auch den laufradtest durchgelesen. die ww sind zwar etwas teuerer als handelsübliche, aber ich bin üerzeugt das sie die besten sind und von ihnen keine gefahr ausgeht. am liebsten hätte ich die holzlaufräder gehabt, aber die sind mir einfach zu teuer. werde aber mir noch eins irgendwann zulegen für meinen spielplatz den ich bauen will und in diesem laufrad kann dann auch mal mein renner ne runde toben. in den hamstergehegen stehen bei den mädels je ein ww junior (robowheel 20 cm) klick und lester hat ein ww in 27 cm.klick die mädels haben es in schwarz-grün und rote und gelbe laufflächen zum auswechseln, lester hat seins in schwarz-dunkelblau mit einem hellblauen wechsellaufband.

was ich schade finde ist das meine hamster ihr großes gehege und all die kletter und spielmöglichkeiten so gut wie nicht nutzen. wenn sie wach sind gehts ab ins laufrad. zwischendurch pennen sie auch im laufrad. lacy hat die ersten 2 tage nachdem sie aus dem TH kam nur im laufrad gedreht und die kleine omi tut es momentan auch. hier gebe ich einen schlag zu denn ich denke mir das sie durch die engen bedingungen im TH schon erstmal einen bewegungsdrang haben und dies auch ausleben wollen. würde ich aber feststellen das sie laufradsüchtig werden, käme diese dann raus und ich würde es nur noch begrenzt zur verfügung stellen. nur wie gesagt schade das sie andere dinge nicht nutzen und auch nicht buddeln. ich frag mich wofür man hoch einstreut wenn die hammies eh nicht buddeln ?(
 

Anhänge

Y

Yoshi

Gast
Hi,

eine Laufradsucht soll es ja gar nicht geben bzw. es führt nichts schädliches mit sich, wenn ein Hamster viel rennt, soweit das Laufrad einen ausreichenden Durchmesser hat. Meine Hamster haben am Anfang alle sehr viel geradelt, dass hat dann aber mit der Zeit nachgelassen, so dass sie auch im Käfig unterwegs sind, sich putzen, fressen, buddeln usw. Manchmal schlafen oder dösen sie auch in den Rädern und gerade die Zwerge pisseln gerne mal rein.

Ich selbst habe WodentWheels für Tara-Nita, Linus-Perun und Tao Tao. Finn hat ein RW, er ist ja jetzt schon fast 2 Jahre und 3 Monate alt und das RW radeln fällt ihm leichter. Wobei gerade er mitlerweile am wenigsten radelt und am liebsten einfach nur drin sitzt, aber das hat auch mit dem Alter zu tun.

Ich finde Laufräder sehr wichtig, da Hamster einen so großen Bewegungsdrang haben, dem kann man im Käfig ja praktisch gar nicht richtig entgegenkommen, wenn kein Laufrad darin ist.
 

Anhänge

J

Jenny91

Beiträge
67
Reaktionen
0
wie seht ihr zum Thema Laufräder?
Also ich finde, ein Laufrad sollte immer vorhanden sein, damit der Hamster seinen normalen Laufrdang befriedigt.

Seit ihr überzeugt davon, dass Laufräder gut für den Hamster sind?
Ja ich bin überzeugt davon, denn ohne Laufrad ist dem Hamster eventuel mal langweilig und er braucht ja auch seinen "Auslauf"

Was habt ihr für Laufräder, welche Marke, welcher Durchmesser für welche Hamsterart?
Ich habe das Wodent Wheel Durchmesser ist 27cm für Goldhamster.

Glaubt ihr das es Laufradsucht gibt?
Ich weiß nicht so recht, also ich könnte mir schon vorstellen, das ein Hamster der in einem 30x40 Käfig lebt und ein Laufrad hat, nur in dem Laufrad läuft, weil er keine Abwechslung hat.


Kennt ihr vielleicht ein paar Interessante Studien zum Thema Laufrad?
Kennen schon nur leider weiß ich die Adressen nicht.

LG Jenny
 
July

July

Beiträge
15.980
Reaktionen
2
Seit ihr überzeugt davon, dass Laufräder gut für den Hamster sind?
Ja, aber nur, wenn sie ausreichend groß sind.

Was habt ihr für Laufräder, welche Marke, welcher Durchmesser für welche Hamsterart?
WW - Goldhamster ;)

Glaubt ihr das es Laufradsucht gibt?
Nein.

Kennt ihr vielleicht ein paar Interessante Studien zum Thema Laufrad?
Nein ^^
 
Y

Yoshi

Gast
Hi, da das hier ein interessantes Thema ist und da auch immer wieder User drauf antworten können, habe ich das Thema oben festgepinnt, damit es nicht nach unten rutscht.

Edit by July: Okay, kein Problem.
 
H

Hallifaxi

Beiträge
9.679
Reaktionen
0
Huhu,

auch diese Diskussion wurde gelöst, aber bitte weiterhin posten! :jap:

Ein sehr interessantes thema, wie Lea schon sagte.

Also... wie steht ihr zu dem Thema?

LG Anne
 
M

Mathilda

Beiträge
7.071
Reaktionen
2
Hi,

Seit ihr überzeugt davon, dass Laufräder gut für den Hamster sind?
Ja auf jeden Fall, denn den Bewegungsdrang den die Tiere haben kann man auch mit einem artgerechten Käfig und ausreichend Auslauf nicht gerecht werden.
Natürlich muß das Laufrad eine anständige Größe haben, sonst schadet es mehr, als das es nützt, also für Mittelhamster mind.27cm Durchmesser besser 27cm oder bei sehr großen Exemplaren 30cm.

Was habt ihr für Laufräder, welche Marke, welcher Durchmesser für welche Hamsterart?
Ich habe ausschließlich Wodent Wheels (Senior,27cm = 5 Stück), Robo Wheels (Wodent Wheel Junior, 20cm = 7 Stück) und Wobust Wheels (30cm = 3Stück).

Glaubt ihr das es Laufradsucht gibt?
Nein, das ist kompletter Unsinn!
Sicherlich nutzen Hamster gerade in den ersten Tagen ihr neues Rad sehr viel, aber das pendelt sich nach der Zeit ein.


Kennt ihr vielleicht ein paar Interessante Studien zum Thema Laufrad?
Ja ich habe vor einiger Zeit darüber gelesen, weiß aber nicht wo.
Werde es verlinken, wenn ichs wiedergefunden habe.
 
H

Hanna94

Beiträge
1.176
Reaktionen
0
Hallo,


Seit ihr überzeugt davon, dass Laufräder gut für den Hamster sind?
Ja, da Hamster ihren Bewegungstrieb sonst nicht gut ausleben können, Aber die Laufräder sollten eine geschlossene Lauffläche haben und einen rückenschonenden Durchmesser.

Was habt ihr für Laufräder, welche Marke, welcher Durchmesser für welche Hamsterart?
Also momentan habe ich leider keinen Hamster :wein:, aber ich hatte ein WW (27cm --> Goldhamster).

Glaubt ihr das es Laufradsucht gibt?
Nein.

Kennt ihr vielleicht ein paar Interessante Studien zum Thema Laufrad?
http://www.hamsterinfo.de/magazin/hamsternews_uni_laufrad.htm
Ich weiß nicht, ob diese "Ergebnisse in der Laufradforschung von Dr. Sabine Gebhardt" von Hamsterinfo genügend Infos bringen, hab sie jetzt halt mal reingestellt :pfeifen

--> EDIT: Muss mich verbessern, ich habe wieder einen Fellpopo: Liza :liebe2: :D
Sonst bleibt aber alles gleich, eiin WW habe ich auch wieder :pfeifen
 
H

hamsterfans

Beiträge
132
Reaktionen
0
Seit ihr überzeugt davon, dass Laufräder gut für den Hamster sind?
Ja, aber nur, wenn sie ausreichend groß sind.

Was habt ihr für Laufräder, welche Marke, welcher Durchmesser für welche Hamsterart?
WW - Goldhamster

Glaubt ihr das es Laufradsucht gibt?
Ne

Hamsterinfo.de... von dieser Seite weis ich so ziemlich allles über Hamster :pfeifen
Ne
 
B

Bianca1410

Gast
Seit ihr überzeugt davon, dass Laufräder gut für den Hamster sind?

Absolut, ich finde sie unabdingbar in jedem Hamsterheim... natürlich artgerecht in der richtigen Größe ohne Scherenfunktion etc.
Hamster legen in freier Wildbahn mehrere Kilometer zurück, sind also lauffreudig. Wie sollen sie ihren Laufdrang ohne Laufrad befriedigen? Auslauf sollte natürlich zu einem Laufrad angeboten werden.

Was habt ihr für Laufräder, welche Marke, welcher Durchmesser für welche Hamsterart?


Jeder meiner 3 Hamster hat sein eigenes Wodent Wheel (27 cm Durchmesser)

Glaubt ihr das es Laufradsucht gibt?

Ich kann es mir vorstellen, Dirty Harry (der Hamster meines Freundes) steht auf, putzt sich und läuft dann bis er wieder schlafen geht.

Kennt ihr vielleicht ein paar Interessante Studien zum Thema Laufrad?
Nein :roll
 
Hamstermami1

Hamstermami1

Beiträge
1.539
Reaktionen
1
Hallo,

Seit ihr überzeugt davon, dass Laufräder gut für den Hamster sind?
Aber bestimmt.
Manch einer von uns versucht zwar dem Hamster mit enormen Gehegegrößen gerecht werden zu wollen, jedoch wird dies bestimmt nie ganz reichen. Auch mit gelegentlichen stundenlangem Auslauf nicht.

Was habt ihr für Laufräder, welche Marke, welcher Durchmesser für welche Hamsterart?
Bei mir gibt es auch nur Wodent Wheels.
Und sogar die kräftigen Zwerge haben ein 27cm Rad. Die Mittelhamster hatten die Größe sowieso und zeitweise auch ein 30cm Wobust. Kleine Zwerge kommen mit dem 20cm Robowheel aus.

Glaubt ihr das es Laufradsucht gibt?
Nein, überhaupt nicht!
Im Laufe meiner jahrelangen Hamsterhaltung hatte ich schon einige Hamster, welche das Rad sogar fast ignorierten (inkl. momentanem Hamster). Alle anderen benutzen/benutzten das Laufrad in, meinem Empfinden nach, normalem Maße.

Kennt ihr vielleicht ein paar Interessante Studien zum Thema Laufrad?
Wie ist es hiermit: http://www.hamster-laufrad.net/laufrad.php
 
P

Pontus

Beiträge
8.713
Reaktionen
3
Hallo!

Seit ihr überzeugt davon, dass Laufräder gut für den Hamster sind?

Ja, ich bin absolut überzeugt. Ich sehe meine Puschel jeden Tag, wie glücklich und ausgeglichen sie sind, weil sie ihrem Bewegungsdrang durch ein artgerechtes Laufrad nachgehen können. Jeder meiner Hamster hat eine eigene Beziehung zu seinem Rad, aber sie alle lieben es, das kann man sehen. Besonders Nepomuk hat eine innige Beziehung zu seinem WW, wenn er aufgestanden ist, sich geputzt und gefrühstückt hat, gehts erstmal ausgiebig radeln - was heisst, dass wir ihn eigentlich "nur" radeln sehen, während wir noch wach sind. Aber ich weiss auch, dass er das nicht die ganze Nacht macht...

... was mich zu der Frage

Glaubt ihr das es Laufradsucht gibt?

führt. Nein, ich sehe bei mir keinen Hamster, der süchtig ist. Ja, sie nutzen alle ihre Räder konsequent, aber sie beschäftigen sich durchaus auch anderweitig mit buddeln, futtern, klettern, mit einem Schläfchen zwischendurch oder eben im Auslauf. Auch im Auslauf habe ich ein Laufrad stehen, aber es ist defintiv nicht so, dass sie sich dann nur darin aufhalten. Im Gegenteil. Das Radeln im Laufrad nimmt zwar seinen festen Platz im "Auslaufritual" ein, aber auch Buddelbox und Co. erfreuen sich großer Beschäftigungsbeliebtheit.
Zwar hat bei mir noch jeder Neuzugang gerade am Anfang sehr sehr sehr viel geradelt, aber das hat sich mit der Zeit gegeben. Da die Puschel das Radeln auch zum Streßabbau nutzen, würde ich mir da niemals Sorgen machen.

Was habt ihr für Laufräder, welche Marke, welcher Durchmesser für welche Hamsterart?

Jeder meiner Hamster hat sein eigenen Wodent Wheel - für den Auslauf gibts ein Wobust Wheel für alle. Für meine beiden Zwerge hatte ich jeweils ein Robo Wheel, würde aber für einen besonders groß geratenen Zwerg auch ein WW anbieten.


Kennt ihr vielleicht ein paar Interessante Studien zum Thema Laufrad?

Einige, die ich kenne, sind ja bereits von anderen verlinkt worden. :)

Lg
Jule
 
T

*Tiffi*

Gast
Seit ihr überzeugt davon, dass Laufräder gut für den Hamster sind?
ja,da sie so ihren angeboren laufdrang ausüben können.

Glaubt ihr das es Laufradsucht gibt?
nein,da die hamster ja nicht gezwungen werden im laufrda zu rennen

Was habt ihr für Laufräder, welche Marke, welcher Durchmesser für welche Hamsterart?
ich habe ein schwarz-blaues RW für meine dshungarendame

Kennt ihr vielleicht ein paar Interessante Studien zum Thema Laufrad?
nein. :hmm:
 
S

Schnucki32

Gast
Hallo!

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Mein Goldi hatte von Anfang an ein Laufrad in seinem Käfig und hat jede Nacht seine Runden darin gedreht.
Eines Nachts hat das Ding so üble Geräusche von sich gegeben das ich es erste einmal rausgenommen habe weil ich am nächsten Tag sehen wollte was sich machen läßt.

Ich habe es einfach vor dem Aqua auf den Boden gestellt. Nun muß ich sagen das mein Aqua da noch keine Abdeckung hatte und ich aber auch keine zweite Ebene eingezogen hatte und Rambo nie auch nur den Versuch gemacht hat auszubüxen.

In der Nacht wo ich das Rad rausgenommen und auf den Boden gestellt habe ist er aus dem 40 cm hohen Aqua raus - keine Ahnung wie - und ich fand ihn 1 Stunde später auf dem Boden in seinem geliebten Laufrad laufend vor!! :staun

Seitdem das Ding wieder in seinem Aqua ist ist das nicht mehr passiert - allerdings habe ich auch seit 2 Wochen eine Abdeckung. ;D

Soviel zum Thema Laufrad!!

Grüße Jule
 
H

Hammy1

Beiträge
220
Reaktionen
0
Seit ihr überzeugt davon, dass Laufräder gut für den Hamster sind?

ja, ich bin sehr für die räder, weil ich sehe, wie viel die kleinen zwerge darin laufen :)
ohne rad hat unser notfellchen-dsungi den käfig angenagt und extrem randaliert.
seit sie das alte radl drin hat, gehts gleich viel besser und sie nagt nur noch ihr haus an :glubsch
besser als nix :hmm:


Was habt ihr für Laufräder, welche Marke, welcher Durchmesser für welche Hamsterart?
Ich habe ein RoboWheel für Hammy in schwarz/grün und die Notdame hat ein Karlie-Holzrad mit 15cm (wird aber noch ausgetauscht. ist nur eine übergangslösung, weil wir das Rädchen noch von Hammy hatten - bevor wir WW/RW kannten)

Glaubt ihr das es Laufradsucht gibt?
Nein. ich denke sie nutzen es so oft und gerne, weil es einfach gesund und wichtig für sie ist

Kennt ihr vielleicht ein paar Interessante Studien zum Thema Laufrad?
Leider Nein :hmm:



Liebe Grüße

PS: Jule, deine Story ist der absolute Kracher :lol
 
A

Angel21

Beiträge
681
Reaktionen
0
Hallo,

mein Hamster sein Laufrad Whodent Wheel 27 cm Durchmesser ist nur am quiken gewesen,
hab s jede Nacht rausstellen müssen!

Hab s dann vorgestern endgültig entsorgt! X(

Aber werde ihm wieder ein s Kaufen,
obwohl er eigentlich auch so Glücklich ist! ;)

LG Angel21
 
P

Pontus

Beiträge
8.713
Reaktionen
3
Hallo Angel,

du hast deinem Hamster ein WW gekauft das ständig gequietscht hat, deswegen hast du es weggeworfen? Das war doch völlig unnötig! Es gibt jede Menge Tipps, wie man ein quietschendes WW ruhig bekommt.

Meist ist Sand oder fehlendes Fett Schuld am Quietschen - das kann dir bei jedem WW passieren, auch wenn du ein Neues kaufst. Wichtig ist, dass es regelmässig gepflegt wird, sonst quietscht wohl jedes gute WW irgendwann.

Ist es schon endgültig im Schlund vom Müllauto verschwunden?

LG
Jule
 
H

HamsterMichi

Gast
Hallo

Seit ihr überzeugt davon, dass Laufräder gut für den Hamster sind?
Ja bin ich, ich sehe es an Flocke,wie er immer im Rad radelt,das sieht immer so süß aus und wenn ich mir vorstelle,flocke hätte sein laufrad nicht mehr ohje :traurigrosa:

Was habt ihr für Laufräder, welche Marke, welcher Durchmesser für welche Hamsterart?
Ich habe das Holzlaufrad von Rodipet mit den Durchmesser von 20cm
für meinen Dsungi

Glaubt ihr das es Laufradsucht gibt?
Ich denke nicht,Hamster wissen wann sie genug gelaufen sind und hören dann auch auf,machen pause und dann gehts weiter :D

Kennt ihr vielleicht ein paar Interessante Studien zum Thema Laufrad?
Nein leider nicht!
 
A

Angel21

Beiträge
681
Reaktionen
0
Hallo,

ja ist leider schon endgültig weg!
Habs mehr als einmal eingeölt und gereinigt,
wusste einfach nicht mehr weiter! :rot

LG Angel21
 
Thema:

Diskussion: Laufräder

Diskussion: Laufräder - Ähnliche Themen

  • Diskussion: Hamster und Mäuse in einem Gehege

    Diskussion: Hamster und Mäuse in einem Gehege: Dann noch fotos von den neuzugängen einmal alle 4 dann noch eins der hamster beim Baden und als letztes noch die schwarz weiße die auf dem 1 Foto...
  • Diskussion: 65x70x170 Voliere (3 Etagen) Größe ausreichend für MiHa?

    Diskussion: 65x70x170 Voliere (3 Etagen) Größe ausreichend für MiHa?: Edit by Yoshi: Es geht um diese/n Voliere/Eigenbau Aus Vogelvoliere wird Elisas "Villa" Wie manch einer hier weiß, ist Butterschnecke meine...
  • Diskussion: Hamster aus Zoohandel oder Züchter?

    Diskussion: Hamster aus Zoohandel oder Züchter?: Wieso muss es denn aus einer Züchtung sein? Es gibt doch soviele arme Notfellchen, auch Junge die eine liebe Mama suchen.
  • Diskussion: empfohlene Maße

    Diskussion: empfohlene Maße: #uhu man hört ja so viele verschiedene Maße. 80x40/50 für Zwerge, 100x40/50 für MiHas. Manche sagen 100x50 sind Mindestmaß für alle Hamsterarten...
  • Diskussion zum Thema Laufräder

    Diskussion zum Thema Laufräder: Ja, dass finde ich leider auch. In allen Geschäften, in denen ich war, war die maximal Durchmesser Größe ca. 10 - 15 cm :roll Auch mein erstes...
  • Diskussion zum Thema Laufräder - Ähnliche Themen

  • Diskussion: Hamster und Mäuse in einem Gehege

    Diskussion: Hamster und Mäuse in einem Gehege: Dann noch fotos von den neuzugängen einmal alle 4 dann noch eins der hamster beim Baden und als letztes noch die schwarz weiße die auf dem 1 Foto...
  • Diskussion: 65x70x170 Voliere (3 Etagen) Größe ausreichend für MiHa?

    Diskussion: 65x70x170 Voliere (3 Etagen) Größe ausreichend für MiHa?: Edit by Yoshi: Es geht um diese/n Voliere/Eigenbau Aus Vogelvoliere wird Elisas "Villa" Wie manch einer hier weiß, ist Butterschnecke meine...
  • Diskussion: Hamster aus Zoohandel oder Züchter?

    Diskussion: Hamster aus Zoohandel oder Züchter?: Wieso muss es denn aus einer Züchtung sein? Es gibt doch soviele arme Notfellchen, auch Junge die eine liebe Mama suchen.
  • Diskussion: empfohlene Maße

    Diskussion: empfohlene Maße: #uhu man hört ja so viele verschiedene Maße. 80x40/50 für Zwerge, 100x40/50 für MiHas. Manche sagen 100x50 sind Mindestmaß für alle Hamsterarten...
  • Diskussion zum Thema Laufräder

    Diskussion zum Thema Laufräder: Ja, dass finde ich leider auch. In allen Geschäften, in denen ich war, war die maximal Durchmesser Größe ca. 10 - 15 cm :roll Auch mein erstes...