im Gelände für unterricht üben!?

Diskutiere im Gelände für unterricht üben!? im Dressur Forum im Bereich Reitsport; hallo wie seht ihr daß? kann man im Gelände gezielt Unterrichtseinheiten üben? bei dem Wetter steht mir nur ein ca 200m langer Waldweg zur...
P

ponynase

Beiträge
3
Reaktionen
0
hallo
wie seht ihr daß?
kann man im Gelände gezielt Unterrichtseinheiten üben?
bei dem Wetter steht mir nur ein ca 200m langer Waldweg zur Verfügung , der gerade ist, und ein bestimmt zehn km langer, jedoch harter, Beton oder so weg.

momentan im Unterricht stehen der sitz im galopp, Zirkel, und Biegung.

zirkel gehen ja bei dem weg aus platz Mangel ja nicht.
Bäume sind nur ein, zwei auf einer wiese.
allerdings darfman nicht legal drauf :) und auf einer Wiese ist sie umreitbar.
extrem nervös und so.

hat jmd idden? der platz schwimmt nämlich ;-)
 
10.07.2014
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: im Gelände für unterricht üben!? . Dort wird jeder fündig!
J

JarJar1

Beiträge
5
Reaktionen
0
Hi
also in Kurven und auf geraden strecken eigentlich auch kannst du dein Pferd stellen und wenn du galoppierst kannst du ja langsam galoppieren und dabei nicht in leichten Sitz gehen und auf dem 200m langen Waldweg kannst du ja auch Schenkelweiche nmachen.
Lg JarJar
 
sewerino

sewerino

Beiträge
9
Reaktionen
0
hallo alle zusammen,
also ich finde die idee ganz gut denn mein pfferd muss ich total viel beschäftigen weil sonst schläft der mir ein:)
du kannst ja die sachen die du in der bahn machst auch im gelände auch wenn du nicht so viel platz hast kannst du auf der 200m strecke erst galoppieren und dann durchparieren zum stehen und dann eine vor oder hinterhandwendug oder schenkelweichen.
ich übe zB mit meinem pferd auf unserer galoppstrecke nicht am anfang so los und erst anzugaloppiere wenn ich ihm die hilfe gebe.
ich hoffe das hilft
lg sewerino
 
P

ponynase

Beiträge
3
Reaktionen
0
wechselt ihr auch zwischen Dressurausritte und entspannte? wo ihr nix verlangt?
 
Steffi2

Steffi2

Beiträge
1.776
Reaktionen
71
Grundsätzlich kann man auch im Gelände Dressuraufgaben reiten. Ist ja eigentlich nichts anderes als in der Reithalle oder auf dem Platz.
Das Pferd korrekt an den Zügel reiten und stellen oder biegen, kann man überall. Schenkelweichen geht auf jedem breiteren Weg. Übergänge auf jedem geeigneten Untergrund. Auf einem harten Asphalt-Untergrund würde ich dagegen nicht traben oder gar galoppieren. Dafür eignen sich nur weichere Wege.

Das, was du da beschreibst, Ponynase, sind Grundlagen. Die kann man überall üben und die setzte ich auch im Gelände voraus.
Achte auch im Schritt ganz bewusst auf einen korrekten Sitz. Im Gelände galoppieren die meisten Pferde schneller als in der Halle. Daher wird es dir schwer fallen, hier den richtigen Sitz zu üben. Dafür kannst du prima den leichten Sitz üben, den muss man auch beherrschen. Wenn man sein Pferd draußen zu sehr zurück hält, verspannt sich das Tier und man kann auch nicht mehr sitzen.
Zirkel und Biegung ist das Gleiche, bzw. auf dem Zirkel musst du das Pferd biegen. Im Gelände gibt es ja immer wieder Situationen, in denen man abbiegen muss. Achte dabei darauf, dass du das Pferd mit dem äußeren Zügel und Schnekel gut einrahmst und es nicht mit dem inneren Zügel herum ziehst, sonst läuft es nur über die äußere Schulter.
 
J

JarJar1

Beiträge
5
Reaktionen
0
Hi
Also ich wechsel schon immer zwischen Dressurreiten un entspannen kannt ja abwechseln oder zwei Tage Dressur und dann mal entspanne wie duwillst aber Abwechseln würd ich auf jeden Fall.
Lg JarJar
 
P

ponynase

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo ich wieder.
bin mal wieder platzfaul und überlege,effektiv morgen im Gelände die UnterrichtsEinheiten zu üben.
habe richtige dressur etwas schleifen lassen,habe die letze Zeit mehr springgymnastik gemacht.
schwerpunkte.sind aussitzen im galopp,mein oberkörper ist zu weit nach vorne und reiten aufm zweiten hufschlag,da sie sie anlehnung an die bande sucht.
aussitzen kann ich im Gelände auch,es geht aber etwas bergauf.
und um den zweiten hufschlag zu üben ,werde ich mittig auf dem wwg reiten anstatt am Rand.
was meint ihr?
noch tipps?
 
Thema:

im Gelände für unterricht üben!?

im Gelände für unterricht üben!? - Ähnliche Themen

  • Wo soll der Reitlehrer beim Unterricht stehen?

    Wo soll der Reitlehrer beim Unterricht stehen?: Wie ist das bei euch so? WO steht/sitzt euer Reitlehrer beim Unterricht? Mögt ihr es lieber wenn er in der Mitte der Halle steht und von da...
  • Ideen für Pas de Deux?

    Ideen für Pas de Deux?: Halli-hallo! :D Für das diesjährige Weihnachtsreiten habe ich mich breitschlagen lassen, mit einer Freundin evtl. ein Pas de Deux einzustudieren...
  • Im Gelände Dressur reiten

    Im Gelände Dressur reiten: Huhu, wie sieht das eigentlich bei euch im Gelände aus? Reitet ihr auch konsequent Dressurübungen, oder juckelt ihr nur am langen Zügel durch die...
  • Im Gelände Dressur reiten - Ähnliche Themen

  • Wo soll der Reitlehrer beim Unterricht stehen?

    Wo soll der Reitlehrer beim Unterricht stehen?: Wie ist das bei euch so? WO steht/sitzt euer Reitlehrer beim Unterricht? Mögt ihr es lieber wenn er in der Mitte der Halle steht und von da...
  • Ideen für Pas de Deux?

    Ideen für Pas de Deux?: Halli-hallo! :D Für das diesjährige Weihnachtsreiten habe ich mich breitschlagen lassen, mit einer Freundin evtl. ein Pas de Deux einzustudieren...
  • Im Gelände Dressur reiten

    Im Gelände Dressur reiten: Huhu, wie sieht das eigentlich bei euch im Gelände aus? Reitet ihr auch konsequent Dressurübungen, oder juckelt ihr nur am langen Zügel durch die...