"angreifendes", unbekanntes Pferd abwehren (auf Wanderung)

Diskutiere "angreifendes", unbekanntes Pferd abwehren (auf Wanderung) im Ausbildung Forum im Bereich Pferde; Hallo, ich habe keine Ahnung von Pferden und eher Respekt vor deren Größe und Stärke. Heute war ich mit meinem drei Monate alten Kind (im...
H

horstl

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe keine Ahnung von Pferden und eher Respekt vor deren Größe und Stärke.

Heute war ich mit meinem drei Monate alten Kind (im Kinderwagen) auf einem Forstweg unterwegs. Dabei waren auch zwei große (Kopfhöhe sicher über 2m), braune Pferde. Ich habe mir dabei nichts gedacht und bin den Weg weiter gegangen, als eines der Pferde (ein männliches) auf mich zukam. Ich bin zuerst noch weiter unbeirrt weiter gegangen. Das Pferd ist aber nicht ausgewichen; ich habe mich zuerst schützend vor den Kinderwagen gestellt; das Pferd hatte mich mit seinem Kopf schon weg geschubst. Ich habe einen geordneten Rückzug versucht (rückwärts gehend), aber das Pferd hat mich weiter "bedrängt" und geschubst. Schliesslich habe ich meinen Rucksack ausgezogen, und den auf dem Boden liegen lassen. Das Pferd hat dann den Rucksack zerfleddert (Apfelschorle und Wurstbrot und schönen Dank von meiner Spiegelreflexkamera); mich aber in Ruhe gelassen. Ein andere Wanderin kam mit einem Stock zur Hilfe und hat dem Pferd gedroht - evtl. auch mit dem Stock gestupst (ich bin mir nicht mehr sicher), so dass es schließlich weg galoppiert ist.

Nun bin ich wie gesagt kein Pferdekenner, würde aber gerne wissen, wie das richtige Verhalten ist, wenn mir so etwas nochmals passieren sollte. Subjektiv war für mich die Situation lebensbedrohlich für mein Kind; denn ein Pferd kann einen Kinderwagen fast schon mit einem Wimpernschlag umschubsen, außerdem möchte ich nicht wissen, welche Verletzungen man sich zuzieht, wenn man einen Huf in den Körper bekommt.

Ich hatte mir folgende Vorgehensweisen überlegt:
- Schlag auf die Schnauze
- Versuchen, auf die Augen zu schlagen