reittipps fuer wenig platz

Diskutiere reittipps fuer wenig platz im Reiterstübchen Forum im Bereich Community; Hallo Momentan ist.meine stute im.Gelände schwierig,deswegen wäre platzarbeit gut Wir haben aber nur ein abgestecktes rechteck,das als...
P

ponylove

Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo

Momentan ist.meine stute im.Gelände schwierig,deswegen wäre platzarbeit gut
Wir haben aber nur ein abgestecktes rechteck,das als Longierzirkel benutzt wird,mit den ungefähren Massen 10auf 9meter.
Das da nicht viel drin ist,weiß ich,aber kennt ihr leichte Schritt Lektionen zum reiten die gehn.
Ein minimales Gefälle ist auch drin.
LG
 
iesca

iesca

Moderator
Beiträge
1.294
Reaktionen
168
Hallo

Bist du sicher, dass das Rechteck nur 10 x 9 Meter ist? Das wäre sonst schon arg wenig, vor allem, wenn man bedenkt, dass die Standardbreite eines Dressurvierecks 20 Meter beträgt.
Was mir spontan für so wenig Platz einfällt, sind Haltparaden, vielleicht mal eine Vorderhand- oder Hinterhandwendung und Schulterherein auf dem Zirkel. Evtl. kannst du auch mal für ein paar, also so zwei oder drei Tritte, antraben und dabei darauf achten, dass der Übergang schön ist. Aber wirklich lösen kannst du das Pferd auf so wenig Platz wohl nicht.

Lg
 
P

ponylove

Beiträge
4
Reaktionen
0
Ja ich bin sicher,weil wir das abgesteckt haben auf einer Wiese,die wir,ansonsten nicht benutzen können.
Traben mag ich nicht unbedingt,Sie ging mir früher Auf dem Platz oft durch uns ist nun eilig,das kleine Gefälle machts nicht besser..
Bei hh wendung hab ich das Problem das ich nicht seh ob Sie vernünftig kreuzt,kann man das von oben feststellen?
 
iesca

iesca

Moderator
Beiträge
1.294
Reaktionen
168
Also ganz ehrlich: Auf so einem kleinen Platz würde ich weder dauerhaft reiten noch longieren. Das geht viel zu sehr auf die Gelenke des Pferdes.
Wenn sie eilig wird, dann hat das einen Grund. Häufig der, dass sich das Pferd unter dem Reiter noch nicht ausbalancieren kann. Da hilft es aber nichts, wenn du auf einem Minirechteck ein paar Lektionen im Schritt reitest. Bei der Hinterhandwendung soll das Pferd mit den Hinterbeinen nicht kreuzen, sondern im Takt mittreten. Einen Trick zum Überprüfen ausser du hast einen Spiegel, kenne ich nicht. Da hilft nur, es immer wieder unter Kontrolle korrekt reiten und irgendwann weisst du, wie es sich anfühlen muss.
Nach deinen Beschreibungen bezweifle ich allerdings, dass dir das, was du dort reiten kannst, ernsthaft etwas fürs Gelände bringt. Hast du keine Möglichkeit, mit dem Pferd Unterricht auf einem vernünftig grossen Platz zu nehmen?
 
P

ponylove

Beiträge
4
Reaktionen
0
Nein haben keinen Platz.
Ich will ja nicgt regelmäßig da reiten,sondern so zwei mal im.Monat
 
Steffi2

Steffi2

Beiträge
1.776
Reaktionen
71
Meiner Meinung nach taugt so ein kleiner Platz nicht zum Longieren und schon gar nicht zum Reiten. Selbst ein Pony kann sich auf so einer kleinen Fläche nicht vernünftig bewegen. Selbst für Bodenarbeit wäre mir das zu wenig Platz, viel zu große Verletzungsgefahr durch enge Wendungen und in die Einzäunung laufen.
 
S

sunny2001

Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo,
ich würde mich iesca und Steffi anschließen und sagen, dass du damit das Problem des Durchgehens nicht in den Griff bekommst. Zwar "rennen" Pferde natürlich nicht auf so einem kleinen Stück, aber das sind ja nur die Symptome. Entweder das Pony ist (noch) nicht ausbalanciert, dann läuft es schneller, weil es versucht das Gleichgewicht wieder zu erlangen oder es hat Schmerzen und läuft vor diesen weg. Was natürlich auch sein kann ist, dass es einfach eine Art "Dickschädel" hat weil es nie gelernt hat, in dem Tempo zu laufen, das man von ihm erwartet... "Dressurlektionen" kriegst du auf keinen Fall so hin. Vielleicht hat hier jemand ja eine Idee zu zirzensischen Sachen, wie Kompliment und Hinlegen usw. Davon hab ich aber keine Ahnung und wahrscheinlich müsstest du dir auch erst mal den Respekt erarbeiten und mit kleineren Dingen anfangen...
 
Thema:

reittipps fuer wenig platz

reittipps fuer wenig platz - Ähnliche Themen

  • Spendenaufruf, bitte "mistet aus" für Djerba!

    Spendenaufruf, bitte "mistet aus" für Djerba!: Hallo Pferdefreunde! Meine Schwiegermutter fährt seit über 30 Jahren nach Djerba, Tunesien, und ich darf dieses Jahr das zweite Mal mitfahren...
  • Briefpapier drucken für meine Tochter

    Briefpapier drucken für meine Tochter: Hallo, Ich bin Mama von einer Tochter (8 Jahre alt) und ihre größte Freude ist es im Moment mit ihren Freundinnen Briefe zu schreiben. Das möchte...
  • Pferdige Bücher für Erwachsene

    Pferdige Bücher für Erwachsene: Ich hoff, dass es das Thema noch nicht gibt ;) Ich hab meinen Bücherschrank mal wieder durchgeschaut und mir ist aufgefallen, dass ich doch...
  • Beschäftigung für alte Frau gesucht

    Beschäftigung für alte Frau gesucht: Guten Abend allerseits *happy* Ich mache mir ziemliche Gedanken um meine Uromi. Sie wird dieses Jahr 90 Jahre alt, ist geistig aber noch topfit...
  • Die Box für alle ohne Turnierambitionen ;)

    Die Box für alle ohne Turnierambitionen ;): Ich mach mal ne Box für all jene auf, die im Grunde "nur" Feld-Wald-Wiesen-Reiter sind und/oder sich auf Turnieren absolut nicht wohl fühlen. :)
  • Die Box für alle ohne Turnierambitionen ;) - Ähnliche Themen

  • Spendenaufruf, bitte "mistet aus" für Djerba!

    Spendenaufruf, bitte "mistet aus" für Djerba!: Hallo Pferdefreunde! Meine Schwiegermutter fährt seit über 30 Jahren nach Djerba, Tunesien, und ich darf dieses Jahr das zweite Mal mitfahren...
  • Briefpapier drucken für meine Tochter

    Briefpapier drucken für meine Tochter: Hallo, Ich bin Mama von einer Tochter (8 Jahre alt) und ihre größte Freude ist es im Moment mit ihren Freundinnen Briefe zu schreiben. Das möchte...
  • Pferdige Bücher für Erwachsene

    Pferdige Bücher für Erwachsene: Ich hoff, dass es das Thema noch nicht gibt ;) Ich hab meinen Bücherschrank mal wieder durchgeschaut und mir ist aufgefallen, dass ich doch...
  • Beschäftigung für alte Frau gesucht

    Beschäftigung für alte Frau gesucht: Guten Abend allerseits *happy* Ich mache mir ziemliche Gedanken um meine Uromi. Sie wird dieses Jahr 90 Jahre alt, ist geistig aber noch topfit...
  • Die Box für alle ohne Turnierambitionen ;)

    Die Box für alle ohne Turnierambitionen ;): Ich mach mal ne Box für all jene auf, die im Grunde "nur" Feld-Wald-Wiesen-Reiter sind und/oder sich auf Turnieren absolut nicht wohl fühlen. :)