Mein pferd ist zu dick

Diskutiere Mein pferd ist zu dick im Krankheiten, Gesundheit & Therapien Forum im Bereich Pferde; Hallo, ich habe eine 10 jährige Huzulenstute. Ich bräuchte Tipps zum abnehmen für sie.:confused: Sie und 2 weitere Pferde stehen den ganzen Tag...
K

KimberlyundCipo

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo, ich habe eine 10 jährige Huzulenstute.
Ich bräuchte Tipps zum abnehmen für sie.:confused:

Sie und 2 weitere Pferde stehen den ganzen Tag auf der Koppel mit abgefressenem Gras und einer Heuraufe. 3 Boxen sind auch vorhanden mit Stroheinlage. Sie bekommt kein Kraftfutter nur nach abwechslungsreichen Training eine Karotte oder einen Apfel.

Bitte, um Tipps für Cipo! :)
 
09.09.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mein pferd ist zu dick . Dort wird jeder fündig!
iesca

iesca

Moderator
Beiträge
1.294
Reaktionen
168
Hallo

Heisst Heuraufe, dass sie die ganze Zeit Heu zur Verfügung haben? So ganz spontan würde ich sagen, ausser mehr Bewegung, wäre das der einzige Punkt, wo du noch etwas machen kannst. Kraftfutter hat sie keins und die Weide ist abgefressen.

lg
 
K

KimberlyundCipo

Beiträge
2
Reaktionen
0
Ja sie haben immer Heu.
Wir haben aber noch eine Koppel mit saftigem Gras und keinem Heu, sollte ich sie für ein paar Stunden dort lassen oder sogar länger ?

Natürlich hat sie immer freie Sicht zu den anderen Pferden :)

lG
 
iesca

iesca

Moderator
Beiträge
1.294
Reaktionen
168
Ich würde sie nicht auf saftiges Gras stellen. Wenn das Pferd abnehmen soll, dann ist das Gras mit etwas vom ersten, was reduziert werden sollte. Daher ist die abgefressene Weide ganz gut.
Kannst du nicht den Zugang zum Heu einschränken?
 
Kicki2

Kicki2

Beiträge
1.024
Reaktionen
79
Da kann ich iesca nur zustimmen ;)

Viel abwechselungsreiches Training ist schon sehr gut. Heu in Maßen und maximal eine kurzgefressene Weide wären dazu am besten. Dein Pony scheint ein guter Futterverwerter zu sein und daher solltest du auch die Futtermenge anpassen. Wenn du die Möglickeit hast, kannst du darüber nachdenken, sie evtl. nur stundenweise auf die abgefressene Weide zu stellen und ihr sonst nur die entsprechende Futtermenge durch ein engmaschiges Heunetz zukommen zu lassen. Am besten auf einem Paddock, damit sie dennoch genug Bewegungsmöglichkeiten hat ;) Dabei darf sie alleidings nicht allzu lange ohne Futter und Wasser sein, denn der Verdauungstrakt der Pferde ist darauf augerichtet, dass Pferde nahezu kontinuierlich fressen (z.B. haben sie keine Gallenblase).
Sprich mal mit dem Tierarzt deines Vertrauens, der kann dir genau sagen, wieviel sie braucht und dir einen Plan dazu machen ;)
 
Thema:

Mein pferd ist zu dick

Mein pferd ist zu dick - Ähnliche Themen

  • Fressen Pferde auch Beeren?

    Fressen Pferde auch Beeren?: Hallo zusammen, ich wollte einmal in die Runde fragen, ob Pferde grundsätzlich auch Beeren fressen oder fressen würden, wenn man es ihnen...
  • Abnehm-Training fürs Pferd

    Abnehm-Training fürs Pferd: Hallo :) Ich habe ein Problem mit meiner 25-jährigen Andalusierstute (mein Pflegepferd): Und zwar stand sie, bevor sie kennengelernt habe...
  • Pferd koppt :/

    Pferd koppt :/: Hallöchen Uns ist aufgefallen das unser neues Pferd oft am Koppen ist. Er steht aber nicht alleine sondern neben einem anderen Pferd in einem...
  • Pferd in der Tiho an multiresistenten Keimen (MRSA) gestorben

    Pferd in der Tiho an multiresistenten Keimen (MRSA) gestorben: Bei einer relativ unkomplizierten Harnsteinentfernung sind bei meinem Pferd multiresistente Keime in den Bauchraum gelangt und das Pferd konnte...
  • Pferd schuppt sich

    Pferd schuppt sich: Hab ein Problem. Mein Pferd schuppt sich seit einer ganzen Weile schon oberhalb des Schweifes. Das Fell ist an der Stelle total stumpf, spröde und...
  • Pferd schuppt sich - Ähnliche Themen

  • Fressen Pferde auch Beeren?

    Fressen Pferde auch Beeren?: Hallo zusammen, ich wollte einmal in die Runde fragen, ob Pferde grundsätzlich auch Beeren fressen oder fressen würden, wenn man es ihnen...
  • Abnehm-Training fürs Pferd

    Abnehm-Training fürs Pferd: Hallo :) Ich habe ein Problem mit meiner 25-jährigen Andalusierstute (mein Pflegepferd): Und zwar stand sie, bevor sie kennengelernt habe...
  • Pferd koppt :/

    Pferd koppt :/: Hallöchen Uns ist aufgefallen das unser neues Pferd oft am Koppen ist. Er steht aber nicht alleine sondern neben einem anderen Pferd in einem...
  • Pferd in der Tiho an multiresistenten Keimen (MRSA) gestorben

    Pferd in der Tiho an multiresistenten Keimen (MRSA) gestorben: Bei einer relativ unkomplizierten Harnsteinentfernung sind bei meinem Pferd multiresistente Keime in den Bauchraum gelangt und das Pferd konnte...
  • Pferd schuppt sich

    Pferd schuppt sich: Hab ein Problem. Mein Pferd schuppt sich seit einer ganzen Weile schon oberhalb des Schweifes. Das Fell ist an der Stelle total stumpf, spröde und...