Galopp-problem , Pferd rennt nur

Diskutiere Galopp-problem , Pferd rennt nur im Dressur Forum im Bereich Reitsport; Hallo :) Ich reit seit kurzem ein 5 jähriges Pferd, welches totale Probleme mit dem Galopp hat. Im Schritt und im Trab wird er schön locker und...
B

Brueckan

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo :)

Ich reit seit kurzem ein 5 jähriges Pferd, welches totale Probleme mit dem Galopp hat.
Im Schritt und im Trab wird er schön locker und geht am Zügel, wenn es dann aber ums galoppieren geht, schießt er nur los, geht seine eigenen wege und steuert immer mit voll karacho auf die Tür zu. Letztes mal habe ich dann damit angefangen, dass ich die Gerte nach außen genommen habe und ihm, als er wieder richtung tür rennen wollte, mit der gerte an der äußeren Schulter touchiert ( finde kein passendes wort). Er ist dann widerwillens weiter und ich habe ihn durchpariert.
So nun mein problem, wie bekomme ich es hin, das pferd im galopp besser unter kontrolle zu haben, ohne dass es nur rennt und haken schlägt?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen
Lg

Entschuldigung, dass ich das hier nochmal poste, aber es schien mir hier passender und ich brauche dringend hilfe
 
W

Wunschtraum

Beiträge
1.731
Reaktionen
478
Erstmal ein paar Fragen.

Wie lange ist das Pferd bereits unter dem Sattel?
Auf welchem reiterlichen Stand bist du?

Das Pferd ist erst 5 und da kann so ein los rennen auch einfach ein Balance-Problem sein. Zum anderen kann es daran liegen, dass das Pferd dich einfach nicht versteht.

Ab zum Reitunterricht und mit einem Trainer daran arbeiten! Das ist das sinnvollste!
 
T

tritil

Beiträge
97
Reaktionen
0
Ich kann Wunschtraum nur zustimmen .Nur der Trainer kann sehen ob und welche Fehler du machst . Wir hier im Forum können nicht sehen wie sich dein Pferd genau verhält oder ob du irgendetwas falsch machst.;)
 
Kicki

Kicki

Moderator
Beiträge
1.024
Reaktionen
79
jap, du solltest euer Problem auf jeden Fall einer fachkundigen (!!) Person zeigen, die euch dann entsprechend weiterhelfen kann.
Denn wenn es sich nicht um "Ungehorsam" sondern um mangelnde Balance von euch beiden handelt, was bei einem so jungen Pferd am wahrscheinlichsten ist, dann setzt du dein Pferd durch die Gerte noch zusätzlich unter Druck - der Stress ist vorprogrammiert!
 
Thema:

Galopp-problem , Pferd rennt nur

Galopp-problem , Pferd rennt nur - Ähnliche Themen

  • CHRISTINE WELS: Tierquälerin von Pferd getötet

    CHRISTINE WELS: Tierquälerin von Pferd getötet: Hier erfährt man weiteres: http://www.news.de/sport/855612200/christine-wels-ex-dressurreiterin-von-pferd-getoetet/1/ Ich bin ja wirklich...
  • Problem: Fliegender Galoppwechsel

    Problem: Fliegender Galoppwechsel: Hey. Also ich habe im moment einen Rheinländerfuchs, der eine ehemaliges Schulpferd war als Reitbeteiligung (habe ihn nie als Schulpferd erlebt)...
  • Galopp-Problem

    Galopp-Problem: Kurze Vorgeschichte (könnt ihr auch in der Vorstellungsbox lesen): habe mein pferd vor 2 jahren gekauft. L-Springen plaziert jedoch relativ...
  • Irgendwie hab ich neuerdings ein Problem mit Sattelblättern

    Irgendwie hab ich neuerdings ein Problem mit Sattelblättern: Ich bin jetzt länger mit einem VS-Sattel geritten und bekomme in ein paar Tagen nun endlich meinen heiß ersehnten Dressursattel. Da ich lange...
  • Galopp-Schritt Übergänge

    Galopp-Schritt Übergänge: Hallo ihr Lieben, Endlich ist das Wetter wieder besser und wir können wieder fleißig trainieren nach der langen Winterpause (haben keine Halle)...
  • Ähnliche Themen

    • CHRISTINE WELS: Tierquälerin von Pferd getötet

      CHRISTINE WELS: Tierquälerin von Pferd getötet: Hier erfährt man weiteres: http://www.news.de/sport/855612200/christine-wels-ex-dressurreiterin-von-pferd-getoetet/1/ Ich bin ja wirklich...
    • Problem: Fliegender Galoppwechsel

      Problem: Fliegender Galoppwechsel: Hey. Also ich habe im moment einen Rheinländerfuchs, der eine ehemaliges Schulpferd war als Reitbeteiligung (habe ihn nie als Schulpferd erlebt)...
    • Galopp-Problem

      Galopp-Problem: Kurze Vorgeschichte (könnt ihr auch in der Vorstellungsbox lesen): habe mein pferd vor 2 jahren gekauft. L-Springen plaziert jedoch relativ...
    • Irgendwie hab ich neuerdings ein Problem mit Sattelblättern

      Irgendwie hab ich neuerdings ein Problem mit Sattelblättern: Ich bin jetzt länger mit einem VS-Sattel geritten und bekomme in ein paar Tagen nun endlich meinen heiß ersehnten Dressursattel. Da ich lange...
    • Galopp-Schritt Übergänge

      Galopp-Schritt Übergänge: Hallo ihr Lieben, Endlich ist das Wetter wieder besser und wir können wieder fleißig trainieren nach der langen Winterpause (haben keine Halle)...