umzug erleichtern?

Diskutiere umzug erleichtern? im Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde; meine chaya zieht ja nun bald in einen neuen stall um. kann man ihr den umzug irgendwie erleichtern? bzw. muss man das überhaupt? und wie sind...
dustywoman88

dustywoman88

Beiträge
64
Reaktionen
1
meine chaya zieht ja nun bald in einen neuen stall um. kann man ihr den umzug irgendwie erleichtern? bzw. muss man das überhaupt? und wie sind eure pferde so mit dem umziehen zurecht gekommen? der erste umzug nachdem ich meine maus gekauft hatte war schon heftig für sie denk ich, da sie ja 2 jahre auf koppel aufgewachsen ist immer in der selben herde. ich hoffe der erneute umzug fällt ihr jetzt etwas leichter.

lg, dustywoman88
 
iesca

iesca

Moderator
Beiträge
1.294
Reaktionen
168
Wie leicht oder schwer einem Pferd ein Umzug fällt, hängt, denke ich sehr vom Charakter ab. Bohème ist zum Glück sehr unkompliziert. Beim ersten Umzug, von der Fohlenweide in den neuen Stall, war sie die ersten Tage etwas unruhig und hat viel gewiehrt. Das hat sich aber bald gelegt. Im fremden Stall in den Ferien und beim zweiten Umzug war ihr kaum etwas anzumerken. Sie hat auch schon in der zweiten Nacht gelegen. Aufällig ist vor allem, dass sie sich mit jedem Stallwechsel enger an mich anschliesst.
Wirklich erleichtern kannst du den Umzug wahrscheinlich nicht, ausser ihn gut vorbereiten, so dass alles möglichst reibungslos über die Bühne geht. Evtl. könnten Bachblüten helfen, aber da kenne ich mich nicht mit aus.
 
P

pandora2

Beiträge
46
Reaktionen
23
ganz viel Zeit zum Eingewöhnen und anfangs sehr viel Zeit beim Pferd verbringen, so das er wenigstens noch seine Bezugsperson hat. Von Mittelchen und ähnlichem halte ich gar nichts. Kenne eine Bekannte die hat ihr Pferd fast ein Jahr unter irgendwelche Mittelchen nach einem Umzug gesetzt weil er ohne das (war allerdings schon etwas heftigeres vom TA) kaum noch zu händeln war. Erst als sie sie abgesetzt hat und dem Pferd wirklich Zeit gelassen hat ist es besser geworden.
 
Thema:

umzug erleichtern?