Wieviel Futter sollte dieses Pferd bekommen?

Diskutiere Wieviel Futter sollte dieses Pferd bekommen? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Pferde; Hallöchen. Mich würde mal interessieren, wie ihr folgendes Pferd füttern würdet: Stute 1,72m 7 Jahre alt (fast 8) relativ "zarte" Figur (kein...
Finchen2

Finchen2

Reaktionen
20
Hallöchen.
Mich würde mal interessieren, wie ihr folgendes Pferd füttern würdet:

Stute
1,72m
7 Jahre alt (fast 8)
relativ "zarte" Figur (kein "sanftes Stütchen" aber auch kein Klotz, im verganenen Jahr relativ muskulös geworden)
Funktion: Voltigierpferd

Training:
- 1x/Woche Schritt-Schritt Gruppe mit gelegentlicher Trab/Galopparbeit.
Gesamtzeit 1,5 Stunden
-1x/Woche Einzel/Doppelvoltigierer. i.d.R. 1 Galopprumlauf für alle (5 Voltis)
dann wieder ein Schrittumaluf nach Handwechsel. Das ganze ebenfalls 1,5 Std.
-2-3x/Woche Dressurarbeit ca 1-1,5 Stunden (i.d.R. Reitstunde)

Zur Verfügung stehen Heu, Hafer, Derby und das Übliche (Äpfel, Möhren etc. wobei das ja nicht wirklich kräftigend ist)
Zudem steht das Pferd i.d.R. 8 Stunden auf der Weide

Bin gespannt auf eure Antworten!! :)

Zuletzt bearbeitet:
filou2

filou2

Reaktionen
75
Ich würde rund um die Uhr Heu zur Verfügung stellen und nach Bedarf Hafer im ganzen Korn geben - rechne mit einem Bedarf von ca. 1 bis 1,5 kg Hafer pro Tag. Äpfel und Karotten gebe ich grundsätzlich nicht so viel, aber ein gutes Mineralfutter würde ich noch geben. Derby ist ein Müsli, oder? Sowas gebe ich grundsätzlich nicht.

Thema:

Wieviel Futter sollte dieses Pferd bekommen?

Wieviel Futter sollte dieses Pferd bekommen? - Ähnliche Themen

• Wo finde ich ökologisches Futter?

Wo finde ich ökologisches Futter?: Huhu, unser SB stellt jetzt auf ökologisch um und dazu müssen wir ökologisches Kraftfutter, Mineral etc. füttern oder das normale Futter zu Hause...
  • Balios Futter- Erfahrungen? wer füttert es?

Balios Futter- Erfahrungen? wer füttert es?: Hallo, ich möchte gerne mal wissen wer von euch die Marke Balios kennt und füttert? Freue mich über Erfahrungsberichte und Meinungen zu dem Futter...
  • Wie weiß der Pfleger, was er füttern muss?

Wie weiß der Pfleger, was er füttern muss?: Hallihallo und einen wunderschönen guten Abend allerseits :) Wie wissen denn eigentlich eure Pfleger, was sie jedem einzelnen Pferd füttern...
  • Rote Beete füttern, roh oder gekocht?

Rote Beete füttern, roh oder gekocht?: Hallo! früher hat meine Stute von einer Reitkollegin immer mal rote Beete bekommen, die hat sie auch total gerne gemocht. Jetzt würde ich ihr...
  • Wieviel Silage füttern???

Wieviel Silage füttern???: Mir wird zur Zeit von sämtlichen Seiten panik gemacht, dass ich meiner Stute zu viel Silage füttere. Sie würde wegen zuviel Eiweiß Hufrehe...