Kauf eines Pferdes

Diskutiere Kauf eines Pferdes im Reiterstübchen Forum im Bereich Community; Liebe Reitmädels, mein Traum ist es, ein eigenes Pferd zu haben. Leider kann ich mir zur Zeit noch kein Pferd kaufen, da gute Pferde teuer sind...
D

DanielaR

Reaktionen
0
Liebe Reitmädels,
mein Traum ist es, ein eigenes Pferd zu haben. Leider kann ich mir zur Zeit noch kein Pferd kaufen, da gute Pferde teuer sind.
Meine Freundin hat sich ein Pferd gekauft und es mit einem günstigen Kredit finanziert. Das finde ich nicht so toll und würde gern andere Finanzierungsmöglichkeiten suchen.
Wie würdet ihr ein Pferd bezahlen - bar oder mit einen Kredit?

Daniela

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Steffi2

Steffi2

Reaktionen
71
Hallo Daniela,

keine Ahnung, ob deine Frage noch aktuell ist...aber ich antworte dir trotzdem mal.

Ich würde auf keinen Fall ein Pferd kaufen und dafür einen Kredit aufnehmen! Wer sich die paar Euros für die Anschaffung nicht leisten kann, der wird an den monatlichen Kosten zugrunde gehen. Box, Futter, Hufschmied, Tierarzt, Osteopath, Versicherung, Zubehör, Reitstunden... da gehen jeden Monat Hunderte dafür drauf! Dagegen ist die Anschaffung irgendwann nur noch Peanuts, selbst wenn man sich ein "teures" Pferd kauft. "Teuer" liegt natürlich immer im Auge des Betrachters. Ein "gutes" Freizeitpferd kostet zum Beispiel nicht so viel wie ein super ausgebildeter Turnier-Kracher.

Gwenie

Gwenie

Moderator
Reaktionen
687
ich weiß nicht, ich kenne einige die dafür einen Kredit bei de rBank aufgenommen haben und dies dann in monatlichen Raten bei de rBank abzahlen. Ist sicherer als monatlich eine Rate bei dem Vorbesitzer zu zahlen.

Ich hätte nicht "mal eben" 2000 und mehr locker um ein Pferd bar zu bezahlen (oder Auto).

Man sollte sich aber überlegen wieviel man als Kredit aufnehmen sollte für ein Pferd, schließlich muß alles bezahlbar bleiben.

Für ein Auto macht das fast jeder!

Nur sollte man beim Pferd überlegen, ob man an dem Kredit dann 6 Jahre abbezahlen will und ob das realistisch ist.

S

Skydancer

Reaktionen
533
Ich kann mich Steffis Betrag nur anschließen! Ich würde niemals ein Pferd auf "Pump" kaufen. Wer das Geld für die Anschaffung nicht auf der Seite hat, wird hochstwahrscheinlich durch die laufenden Kosten langfristig in die Schuldenfalle tappen...

Steffi2

Steffi2

Reaktionen
71
Klar Gwenie, dass nicht jeder das nötige Kleingeld auf der hohen Kante hat. Ich hab's mir auch bei meinen Eltern leihen müssen, hatte aber genug Geld für die laufenden Kosten und die Zusage, dass ich bei Notfällen (OPs etc.) auf die Hilfe meiner Familie zählen kann.
Das Problem an einem Pferd ist ja nur, dass man die Kosten - im Gegensatz zu denen bei einem Auto - nicht kalkulieren kann, die summieren sich so schnell, das kennst du ja selbst. Ein Auto kann ich stehen lassen, wenn ich kein Geld mehr dafür habe, das Pferd muss auch dann noch weiter versorgt werden...

iesca

iesca

Moderator
Reaktionen
168
Ich denke mal, dass es auch sehr darauf ankommt, was für ein Pferd man sich kaufen möchte. Wenn es ein Pferd sein soll, mit dem auch in höheren Klassen erfolgreich starten möchte, dann kann ich mir gut vorstellen, dass man für den Kaufpreis zwar einen Kredit aufnehmen muss, aber ansonsten die laufenden Kosten und auch evtl. Tierarztkosten gut abdecken kann.
Wer hingegen schon bei einem Freizeitpferd von, sagen wir mal 3000 Euro, den Kaufpreis nicht zusammenbringt, sollte sich den Pferdekauf vielleicht doch nochmal überlegen.
Bleibt natürlich immer das Risiko, dass das Pferd krank wird, nicht mehr reitbar ist oder stirbt. Dann hat man einen Berg Schulden und kein Pferd mehr. Ich kenne aber auch einige, die ihr Pferd auf Raten gekauft haben.

Thema:

Kauf eines Pferdes

Kauf eines Pferdes - Ähnliche Themen

• Pferd schwer zu sitzen, trotzdem Kaufen?

Pferd schwer zu sitzen, trotzdem Kaufen?: Hallo ihr Alle, wie der Titel schon sagt, ich überlege ein Pferd zu kaufen. Ich habe mir einen Wallach angesehen, der mir so ganz gut gefällt. Er...
  • Merkt man eurem Zuhause an, dass ihr mit Pferden zu tun habt?

Merkt man eurem Zuhause an, dass ihr mit Pferden zu tun habt?: Huhu *happy* Mich würde mal interessieren, ob man eurem Zimmer/eurer Wohnung/eurem Haus anmerkt, dass ihr eigene Pferde besitzt oder...
  • Pferd kaufen oder nicht?

Pferd kaufen oder nicht?: Hallo Leute, Ich habe da mal eine Frage an euch! Ich würde gerne mal eure Meinung zu diesem Thema wissen. Denn ich habe das Gefühl es will mich...
  • ...und endlich kommt das Pferd nach Hause!

...und endlich kommt das Pferd nach Hause!: Moinsen! Inspiriert durch das Thema "Euer schönstes Erlebnis mit dem Pferd" bin ich wieder mal ein wenig sentimental geworden und musste so an...
  • Feiertage und Pferd?

Feiertage und Pferd?: Halli-hallo! :D Als ich grad ein anderes Weihnachts-Thema aufgemacht habe, fiel mir gleich noch eins ein :lach: Mich würde mal interessieren, wie...
  • Feiertage und Pferd? - Ähnliche Themen

• Pferd schwer zu sitzen, trotzdem Kaufen?

Pferd schwer zu sitzen, trotzdem Kaufen?: Hallo ihr Alle, wie der Titel schon sagt, ich überlege ein Pferd zu kaufen. Ich habe mir einen Wallach angesehen, der mir so ganz gut gefällt. Er...
  • Merkt man eurem Zuhause an, dass ihr mit Pferden zu tun habt?

Merkt man eurem Zuhause an, dass ihr mit Pferden zu tun habt?: Huhu *happy* Mich würde mal interessieren, ob man eurem Zimmer/eurer Wohnung/eurem Haus anmerkt, dass ihr eigene Pferde besitzt oder...
  • Pferd kaufen oder nicht?

Pferd kaufen oder nicht?: Hallo Leute, Ich habe da mal eine Frage an euch! Ich würde gerne mal eure Meinung zu diesem Thema wissen. Denn ich habe das Gefühl es will mich...
  • ...und endlich kommt das Pferd nach Hause!

...und endlich kommt das Pferd nach Hause!: Moinsen! Inspiriert durch das Thema "Euer schönstes Erlebnis mit dem Pferd" bin ich wieder mal ein wenig sentimental geworden und musste so an...
  • Feiertage und Pferd?

Feiertage und Pferd?: Halli-hallo! :D Als ich grad ein anderes Weihnachts-Thema aufgemacht habe, fiel mir gleich noch eins ein :lach: Mich würde mal interessieren, wie...