reitstall oder eigener stall

Diskutiere reitstall oder eigener stall im Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde; nachdem ich meinen liebsten dusty ja letztes jahr leider verloren habe, kann ich nun im september eine 2 jährige fuchsstute von hadryk erwerben...
dustywoman88

dustywoman88

Beiträge
64
Reaktionen
1
nachdem ich meinen liebsten dusty ja letztes jahr leider verloren habe, kann ich nun im september eine 2 jährige fuchsstute von hadryk erwerben.
nun stellt sich die frage wo hin
also zum einen hab ich die möglichkeit eine koppel mit stall zu pachten im nachbardorf (es ist sogar ein wohnhaus mit 4 kleinen wohnungen vorhanden wo ich mich evtl. einmieten könnte)
oder
sie eben in einen reitstall einstellen (einmal auch im nachbardorf, oder in einen mit reithalle-ca. 6 km weg)

was sind vor und nachteile, wie ist das bei euch...und was empfehlt ihr..natürlich weiss ich dass ich wenn ich sie auf die pachtkoppel stelle noch ein zweitpferd benötige:)
 
Zuletzt bearbeitet:
iesca

iesca

Moderator
Beiträge
1.294
Reaktionen
168
Ohne jetzt auf die Arbeit, die es macht, wenn man das Pferd im eigenen Stall hat, einzugehen, habe ich mit Bohème festgestellt, dass es gerade bei einem jungen Pferd immens wichtig ist, einen Platz zu haben, der Sommer und Winter bereitbar ist.
Sonst läuft es daraus hinaus, dass du dein Pferd im Winter immer wieder längere Zeit nur auf die Weide stellen kannst und evtl. mal ein wenig ins Gelände und im Frühling dann mit der Ausbildung wieder quasi von vorne anfangen musst, was auf Dauer doch recht frustrierend sein kann.
 
dustywoman88

dustywoman88

Beiträge
64
Reaktionen
1
ans reiten denk ich ja noch gaarnet;)..die gute ist doch gerade mal 2 jahre alt...aber denke auch es ist besser in einem reitstall, da dort auch pferdeanschuss ist und sich ihr sozialverhalten besser entwickelt, als wenn ich sie bei mir stehen hab und nur noch ein ponylein dazu stelle...
 
iesca

iesca

Moderator
Beiträge
1.294
Reaktionen
168
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass auch Bodenarbeit sehr unangenehm werden kann, wenn man bis zu den Knöcheln im Schlamm versinkt und im Winter alles derart gefroren ist, dass man nicht mal mehr spazieren gehen kann und der Zeitpunkt zum Anreiten kommt dann doch viel schneller, als man meint.
Ich habe Bohème 3-jährig von der Fohlenweide geholt, habe mit 3,5 zum ersten Mal für fünf Minuten drauf gesessen und bis zu dem Punkt 'nur' Bodenarbeit gemacht, angefangen mit Longieren und bin viel spazieren gegangen. Im Winter gab es dann fast vier Monate Zwangspause: 30 cm Schnee und ein unebener, komplett gefrorener Platz.
Im Frühling hiess es also komplett neu aufbauen, damit ich sie anreiten konnte. Nach der zweiten Zwangspause von drei Monaten im darauffolgenden Winter, hatte ich genug und habe Anfang Dezember in einen Stall mit Halle gewechselt.
Die Fortschritte, die sie seitdem gemacht hat, sind immens.
 
horsefriend

horsefriend

Beiträge
22
Reaktionen
0
Eigener Stall:
Vorteile:
-es gibt niemanden der dich stört
-du musst nicht weit fahren

Nachteile:
-du hast bei schlechtem Wetter keine Halle
-du brauchst ein zweites Begleittier
-viel Aufwandt(ausmisten,...)
-wenn du im Urlaub bist hast du wo möglich keinen der dein Pferd versorgt


Reitstall
Vorteile:
-du hast eine Halle
-jemand versorgt dein Pferd
-du musst nicht selbst ausmisten, füttert,...
-du hast eine Reithalle
-(reitplatz?)

Nachteile:
-Du musst vielleicht etwas länger fahren



Wenn man jetzt mal die Vor-und Nachteile anschaut schneidet der Reitstall besser ab. Es ist immer noch deine Entscheidung:p
 
T

tritil

Beiträge
97
Reaktionen
0
Ich würde den mit Reithalle nehmen (solange die fahr umstände nicht zu groß sind).Erstens kannst du dann deinen neuen Liebling falls du willst und es geht ,mit anderen Pferden auf die Weide oder wenn vorhanden in einen Offenstall stellen.Zum Zweiten kannst du bei schlechtem Wetter in die Halle gehen.;)
 
Thema:

reitstall oder eigener stall

reitstall oder eigener stall - Ähnliche Themen

  • Reitstall Suche - neue Reitställe eintragen

    Reitstall Suche - neue Reitställe eintragen: Hallo meine lieben, da ich vor kurzem selbst einen Reitstall für mein Pferd gesucht habe, haben wir uns entschlossen, auf...
  • Reitstall Suche - neue Reitställe eintragen - Ähnliche Themen

  • Reitstall Suche - neue Reitställe eintragen

    Reitstall Suche - neue Reitställe eintragen: Hallo meine lieben, da ich vor kurzem selbst einen Reitstall für mein Pferd gesucht habe, haben wir uns entschlossen, auf...