Training für Einzelvoltigierer

Diskutiere Training für Einzelvoltigierer im Voltigieren Forum im Bereich Reitsport; Ich habe es in unserem Verein fast durchgeboxt, dass unsere Einzelvoltigierer (4-6 an der Zahl) nun endlich ihre eigene Trainingsstunde bekommen...
Finchen2

Finchen2

Beiträge
203
Reaktionen
20
Ich habe es in unserem Verein fast durchgeboxt, dass unsere Einzelvoltigierer (4-6 an der Zahl) nun endlich ihre eigene Trainingsstunde bekommen. Zur Zeit trainieren sie noch mit den "Kleinen" zusammen. Höchst wahrscheinlich wird dann Anfang April unser erstes Training stattfinden. Und nun raucht mir der Kopf. Die Mädels sind alle total unterschiedlich, kommen aus unterschiedlichen LK`s und ich überlege ganz intensiv, was ich mit ihnen machen soll. Hier mal die Aufteilung:

Volti A und B;
-haben ein paar Mal Duo auf dem Bock gemacht, wollen auch weiter Doppel machen, aufgrund unseres jungen Pferdes muss das allerdings erstmal weiterhin auf dem Bock stattfinden, sie können aber Einzel auf dem Pferd machen
-Volti A (23 Jahre) hat zuletzt in LK L voltigiert. Das ist 6 Jahre her, war zwischenzeitlich schwanger und trainiert seit 1,5 Jahren wieder regelmäßig bei mir, hilft bei Pferdeausbildung, macht die "typischen" Pflichtübungen.
-Volti B (20 Jahre) war zuletzt richtig aktiv in L für mehrer Jahre. Hat dann in zwei versch. Vereinen M* und A geturnt.


Volti B und C;
-sind Mitglied in unserer Nachwuchsgruppe, beide 12 Jahre alt
-machen fast täglich auf heimeigenen Voltibock Training
-Leistungsstand Schritt-Schritt, aber schon sehr gut!
-wollen beide auch Doppel machen, aber nur auf dem Bock

Volti D und F
-Volti D (20 Jahre) war zuletzt in L, das ist jetzt 4 Jahre her. Hat seitdem nicht mehr voltigiert
-Volti F (15 Jahre) hat zuletzt in unserer Nachwuchsgruppe voltigiert, hat schon einiges im Galopp gemacht, ist aber auch seit ca 2 Jahren raus.

So, und nun bin cih gespannt auf eure Ideen, diese ganzen unterschiedlichen Voltis in einem Training alle unter einen Hut zu kriegen und auf die verschiedenen Bedürfnisse einzugehen :)

Freu mich auf eure Antworten.

PS: Kriege Hilfe von einem M* Volti!
 
Gwenie

Gwenie

Moderator
Beiträge
2.802
Reaktionen
687
Naja da einige sowieso erstmal wieder anfangen ist das doch ein guter Ansatzpunkt für: Konditionstraining, Krafttraining- Muckiaufbau, und die Übungen zu erarbeiten.

So verschieden sehe ich sie also nicht, haben alle den Ansatzpunkt die Übungen auf das Pferd zu bekommen. die einen vll mehr im Galopp die anderen eben vermehrt im Schritt.

Da doch einige länger pausiert haben (und eine Schwangerschaft schon den Körper ganz schön verändern kann ;) ) stehen sie fast alle am gleichen Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldi1
G

Goldi1

Beiträge
38
Reaktionen
6
Ist zwar schon ca. 4 Wochen her :D aber ich stimme Gwenie absolut zu.

Kraft, Ausdauer, Kondition - brauchen sie alle

Dehnung - können sie auch gemeinsam trainieren.

Balett für den Ausdruck - sehr wichtig

Choreo*Choreo*Choreo :D

Dass alle zuerst am Bock trainieren, finde ich sehr gut.
Unsere Voltis "proben" auch nicht auf dem Pferd. Erst, wenn auf dem Bock die Technik der Pflicht stimmt und auch die Kür im "Schlaf" mit allen Hilfsgriffen funktionier, werden Teile davon auf das Pferd gebracht.

Du bist ja erfahren genug und kriegst das schon hin. :)

Berichte doch mal, wie die ersten Trainigs so waren!
 
horsefriend

horsefriend

Beiträge
22
Reaktionen
0
also ich würde dann vielleicht zuerst mal 2 gruppen machen.

die wo bis M machen und L könntest du vielleicht auch noch dazu nehmen.
und dann die zwei 12jährigen.

später können ja alle zusammen eine kür zusammenstellen. das passt ein paar leichte und ein paar kräftige.
 
Thema:

Training für Einzelvoltigierer

Training für Einzelvoltigierer - Ähnliche Themen

  • Ideen für Nikolausfeier?

    Ideen für Nikolausfeier?: Bald steht Weihnachten vor der Tür und in unserem Verein findet die alljährliche Nikolausfeier sta.. Bis dahin sind es nur noch 3 Wochen. Ich hab...
  • Erstes Training im neuen Verein

    Erstes Training im neuen Verein: Am Samstag ist es soweit: unser erstes Training im neuen Verein. Wir haben alle Eltern und Kinder eingeladen, die bisher bei uns voltigiert haben...
  • Volti-Tipps für einen Neuanfang?

    Volti-Tipps für einen Neuanfang?: Hallöchen, mich würde mal interessieren, was ihr glaubt, was man eigentlich für einen Neustart einer Voltigierabteilung alles braucht. Ich...
  • Regelmäßige Teilnahme am Training

    Regelmäßige Teilnahme am Training: Hallo Ihr Lieben, wie das Thema schon sagt, was macht ihr, damit alle eure Kids regelmäßig zum Training kommen?? Gestaltet ihr den Unterricht...
  • Training

    Training: Wir wollwn in den Sommerferien mal zum Training in andere Hallen fahren. Bei zwei Vereinen habe ich schon die Zusage bekommen. Klar, danach werden...
  • Training - Ähnliche Themen

  • Ideen für Nikolausfeier?

    Ideen für Nikolausfeier?: Bald steht Weihnachten vor der Tür und in unserem Verein findet die alljährliche Nikolausfeier sta.. Bis dahin sind es nur noch 3 Wochen. Ich hab...
  • Erstes Training im neuen Verein

    Erstes Training im neuen Verein: Am Samstag ist es soweit: unser erstes Training im neuen Verein. Wir haben alle Eltern und Kinder eingeladen, die bisher bei uns voltigiert haben...
  • Volti-Tipps für einen Neuanfang?

    Volti-Tipps für einen Neuanfang?: Hallöchen, mich würde mal interessieren, was ihr glaubt, was man eigentlich für einen Neustart einer Voltigierabteilung alles braucht. Ich...
  • Regelmäßige Teilnahme am Training

    Regelmäßige Teilnahme am Training: Hallo Ihr Lieben, wie das Thema schon sagt, was macht ihr, damit alle eure Kids regelmäßig zum Training kommen?? Gestaltet ihr den Unterricht...
  • Training

    Training: Wir wollwn in den Sommerferien mal zum Training in andere Hallen fahren. Bei zwei Vereinen habe ich schon die Zusage bekommen. Klar, danach werden...