Ideen für Nikolausfeier?

Diskutiere Ideen für Nikolausfeier? im Voltigieren Forum im Bereich Reitsport; Bald steht Weihnachten vor der Tür und in unserem Verein findet die alljährliche Nikolausfeier sta.. Bis dahin sind es nur noch 3 Wochen. Ich hab...
Finchen2

Finchen2

Beiträge
203
Reaktionen
20
Bald steht Weihnachten vor der Tür und in unserem Verein findet die alljährliche Nikolausfeier sta.. Bis dahin sind es nur noch 3 Wochen. Ich hab überhaupt gar keinen Plan, was ich mit meinen Voltis amchen kann...Im Oktober haben wir schon ein super Schaubild auf dem Holzpferd hingelegt, vor ca 250 Zuschauern. Am kommenden Wochenende gehen wir mit dem gleichen Showprogramm zum Turnier. Aber auf der Nikloausfeier können wir doch nicht schon wieder das Schaubild vom Oktober machen? Mit unserem Stütchen könnten wir was machen, habe ich überlegt. Allerdings kennt die noch keine Partnerübungen und bisher haben wir im Galopp "nur" die typischen Pflichtübungen (außer Stehen, Ausprung und Schwünge) geturnt. In den letzten Jahren hat sich eine andere Ausbilderin immer um sowas gekümmert. Die hat allerdings nie was mit den Kindern vorgeführt, sondern hat Lieder mit ihnen gesungen, bei denen jedes Kind ein Teelicht in der Hand hielt, mit dem es dann durch die Halle gelaufen ist. Ansich eine schöne Idee, wie ich finde. Aber die Ausbilderin hat unseren Verien verlassen und ich will dass nicht nachmachen, denn das sieht irgendwie so einfallslos (was ich leider grad auch bin) aus. Deshalb brauche ich eure Hilfe: habt ihr Ideen? Was macht ihr auf euren Nikolaus/Weihnachtsfeiern, sofern ihr welche habt?
Kriegen eure Voltis kleine Geschenke? Im letzten Jahr haben meine Voltis alle eine DVD bekommen, auf der ich viele Bilder und Videos mit schöner Musik im Hintergrund in Form eines Films gebrannt habe. Ich bin ein totaler Weihnachtsmuffel, deshalb fehlen mir da echt die Ideen!

Freue mich auf eure Antworten!
 
Gwenie

Gwenie

Moderator
Beiträge
2.802
Reaktionen
687
Was ganz einfaches und sogar mit "nur" Pflichtübungen zu machen- eine Geschichte erzählen!
Jemand erzählt die Geschichte und die Voltis turnen dann passend dazu ihren Part.

Zum Beispiel eine Schlumpfengeschichte (selbst ausgedacht) da hast du 1. genug Schlümpfe um alle Voltis aus der Manschaft unterzubringen. Kannst 2. eine eigene Geschichte erfinden und die passend zu Übungen kombinieren (der Schlafschlumpf legt sich gähnend aufs Pferd und schläft eine Runde -Quer/Längslieger, Grummelschlumpf stellt sich hin verschränkt die Arme und schüttelt den Kopf,...) und 3. ist sowas auch noch spannend für die Zuschauer

Habe mal eine für die Voltis meiner Mama geschrieben- da ging es darum dass der Nikolaus die Hilfe der Schlümpfe brauchte- der Papaschlumpf war dann die Longiererin :D

So was würde ja auch mit Schneewittchen und den Zwergen funktionieren.
Oder halt ein eigenes Fantasiemärchen.

Als Dankeschön haben die Voltis dann Schoki vom Verein bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finchen2
Finchen2

Finchen2

Beiträge
203
Reaktionen
20
@Gwenie: das ist ja echt eine süsse Idee! Allerdings haben wir nur noch 3 Wochen Zeit, da kann ich mir keine Geschichte ausdenken, Kostüme besorgen und was einstudieren. Wie gesagt, alles sehr kurfristig und ich habe auch grad mit Erschrekcen festgestellt, DASS es nur noch 3 Wochen sind. Und meine Mädels sind z.T. 14 Jahre alt, ich glaub wenn ich mit einer Schlumpfengeschichte um die Ecke komme, dann lachen die mich aus :D Aber trotzdem find ich das eine schöne Idee. Wäre vllt was fürs nächste Jahr, wenn wir bis dahin eine Spielgruppe zusammen haben.
 
Gwenie

Gwenie

Moderator
Beiträge
2.802
Reaktionen
687
Es ist doch nciht schwer eben schnell eine kleine Geschichte einzustudieren. Grade mit den älteren Mädels.
Dann laß es eben eine Feen/Elfen Geschichte sein.

Flügel lassen sich ganz einfach aus Blumendraht und Frischhaltefolie basteln (wenn eure Stute die zuläßt) und jedes Mädel wird ja irgendetwas passendes im Schrank haben.

Die Schlümpfe hatten wir damals einfach blau angemalt, mit einem weißen T-Shirt (hat ja auch jeder zuhause) und ihren Turnleggins.

Haben zwei oder drei Probeläufe gehabt und dann vorgestellt- das Mädel dass die Kids hoch"geworfen" hat hatte für Notfälle die Übungen auf einem Zettel dabei und die Kids waren alle unter 10!
Kam super an- die Geschichte ging halt auch nicht lang. Kam aber super an.

Und wenn du das deinen Mädels richtig verkaufst- kommen von denen auch noch super tolle kreative Ideen ;)
 
Finchen2

Finchen2

Beiträge
203
Reaktionen
20
Wi haben uns gestern mal zusammengesetzt und überlegt (bei einem Bierchen- da kommen doch immer gute Ideen :D) Haben uns jetzt für das Thema EM entschieden. Musik nehmen wir von der WM und meine Co Trainerin besorgt Trkots, die spielt nämlich auch Fussball. Die Kinder machen dann Kürübungen, allerdings alleine und im Schritt. Die Großen machen Pflichtübungen im Galopp. Das ist für uns, für die Kinder und für Triga das einfachste :)
 
Thema:

Ideen für Nikolausfeier?

Ideen für Nikolausfeier? - Ähnliche Themen

  • Training für Einzelvoltigierer

    Training für Einzelvoltigierer: Ich habe es in unserem Verein fast durchgeboxt, dass unsere Einzelvoltigierer (4-6 an der Zahl) nun endlich ihre eigene Trainingsstunde bekommen...
  • Volti-Tipps für einen Neuanfang?

    Volti-Tipps für einen Neuanfang?: Hallöchen, mich würde mal interessieren, was ihr glaubt, was man eigentlich für einen Neustart einer Voltigierabteilung alles braucht. Ich...
  • Longierlehrgänge- nicht nur für Voltis

    Longierlehrgänge- nicht nur für Voltis: Hallo, in unserem Kreis werden jedes Jahr Longierlehrgänge angeboten und durchgeführt. Die Termine werden auf der Kreisseite bekanntgegeben und...
  • Übungen für Jedermann

    Übungen für Jedermann: Hallo ihr Lieben! Ich habe folgende Frage: Ich möchte gerne mal Kinder mit zu Fietsche nehmen. Könnt ihr vielleicht ein paar kleine Übungen...
  • Übungen für Jedermann - Ähnliche Themen

  • Training für Einzelvoltigierer

    Training für Einzelvoltigierer: Ich habe es in unserem Verein fast durchgeboxt, dass unsere Einzelvoltigierer (4-6 an der Zahl) nun endlich ihre eigene Trainingsstunde bekommen...
  • Volti-Tipps für einen Neuanfang?

    Volti-Tipps für einen Neuanfang?: Hallöchen, mich würde mal interessieren, was ihr glaubt, was man eigentlich für einen Neustart einer Voltigierabteilung alles braucht. Ich...
  • Longierlehrgänge- nicht nur für Voltis

    Longierlehrgänge- nicht nur für Voltis: Hallo, in unserem Kreis werden jedes Jahr Longierlehrgänge angeboten und durchgeführt. Die Termine werden auf der Kreisseite bekanntgegeben und...
  • Übungen für Jedermann

    Übungen für Jedermann: Hallo ihr Lieben! Ich habe folgende Frage: Ich möchte gerne mal Kinder mit zu Fietsche nehmen. Könnt ihr vielleicht ein paar kleine Übungen...
  • Schlagworte

    Thema Nikolausfeier