Wie richtig?

Diskutiere Wie richtig? im Westernreiten Forum im Bereich Reitsport; Hallo :) Meine RB wird Western geritten...Naja so mehr oder weniger...Der Besitzer von ihm kann eigentlich nicht richtig gut reiten, sondern sitzt...
Leily

Leily

Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo :)
Meine RB wird Western geritten...Naja so mehr oder weniger...Der Besitzer von ihm kann eigentlich nicht richtig gut reiten, sondern sitzt eigentlich nur auf dem Pferd und lässt es laufen....
Dies ist jetzt soweit gekommen, dass er gar nicht über den Rücken läuft und nen totalen Unterhals bekommt...
Was kann ich tun, dass er auch ein bisschen versammelt läuft???
Ich selber habe leider nicht sooviel Ahnung vom Werstern reiten...
Longieren tun wir auch schon....Bindet man Westernpferde auch mal aus???
Ich bitte um eure Hilfe...

Liebe Grüße
Leily
 
Dimturien

Dimturien

Beiträge
306
Reaktionen
176
Als allererstes solltest du dir einen guten Trainer suchen, der dir Unterricht auf deiner RB gibt. Ohne geht es leider nicht.

Zum anderen muss das Pferd nicht unbedingt versammelt laufen, nur damit es über den Rücken läuft. Das ist zwar auch eine Art der Versammlung, aber für mich bedeutet Versammlung sowas wie versammelter Trab, z. B.

Wichtig ist, dass das Pferd erstmal Last auf die Hinterhand aufnimmt. Das kann man durch Trab-Schritt oder Trab-Halten-Rückwärtsrichten-Antraben erreichen.

Aber bitte, suche dir dazu wirklich einen Trainer, sowas kann man alleine nicht wirklich hinkriegen - zumal du ja schon selbst schreibst, dass du auch nicht so viel Ahnung vom Westernreiten hast. Anleitung wäre da schon super. ;)

Man kann Westernpferde beim longieren oder Reiten auch ausbinden, ja - sofern sie es denn kennen. Nicht jedes Westernpferd wird bei der Ausbildung mit Hilfszügeln konfrontiert (meine wird sowas z. B. nie kennenlernen). Wichtig ist nur, dass das Pferd auch an der Longe Last auf die Hinterhand aufnimmt, sowas erreicht man mit Hilfszügel allerdings nicht, da erreicht man nur, dass die Rübe unten ist. Und davon hat das Pferd nix...
 
Thema:

Wie richtig?

Wie richtig? - Ähnliche Themen

  • Tips für den richtigen Spin

    Tips für den richtigen Spin: Hallo liebe Forengemeinde! Hab da mal eine Frage an die Rainer unter euch. Wie habt ihr bei euren Pferden den Spin Trainiert? Ich hab z.b nach...
  • Tips für den richtigen Spin - Ähnliche Themen

  • Tips für den richtigen Spin

    Tips für den richtigen Spin: Hallo liebe Forengemeinde! Hab da mal eine Frage an die Rainer unter euch. Wie habt ihr bei euren Pferden den Spin Trainiert? Ich hab z.b nach...