zu dick?

Diskutiere zu dick? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Pferde; gibt es richtlinien oder sowas woran ich erkenne ob mein pferd wirklich zu dick ist und wieviel runter muss bis zum normalgewicht....und gibt es...
dustywoman88

dustywoman88

Beiträge
64
Reaktionen
1
gibt es richtlinien oder sowas woran ich erkenne ob mein pferd wirklich zu dick ist und wieviel runter muss bis zum normalgewicht....und gibt es da speziel fütterungsempfehlungen?
wollt bilder noch mit einstellen weiß aber nicht wie das geht*schäm*:confused:
 
H

HJ

Gast
Bilder entweder hier in der auftrab-Galerie hochladen oder hier

Und dann den Link für Gästebücher/Foren nehmen und hier einfach einfügen...

Wenn du es noch nicht verstanden hast oder es nicht funktioniert, dann gerne PN an mich! :)
 
dustywoman88

dustywoman88

Beiträge
64
Reaktionen
1






so das ist jetzt der schatz...ist er zu dick? woran sehe ich das und wie reduziere ich effektiv gewicht..bzw. was muss ich beim füttern beachten und wann merke ich das er sein "idealgewicht" hat?

lg dustywoman88

sorry hatte noch 2 bilder vergessen...



 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Bino

Bino

Beiträge
4.313
Reaktionen
213
woran sehe ich das und wie reduziere ich effektiv gewicht..bzw. was muss ich beim füttern beachten und wann merke ich das er sein "idealgewicht" hat?
Die Rippen deines Pferdes sollten nicht zu sehen sein, sich aber ohne großen Druck ertasten lassen. Wenn du also mit deiner Hand mit leichtem Druck über die Rippenpartien streichst, solltest du sie fühlen können. Sehen sollte man sie aber nicht :)

Hat dein Pferd regelmäßige Bewegung und was bekommt es derzeit zu fressen?
 
urmeli

urmeli

Moderator
Beiträge
1.532
Reaktionen
174
Also so vom ersten Ansehen finde ich ihn nicht so sehr zu dick.
Aber Bilder können ja täuschen.

Vielleicht hat er ja auch nur ein bischen Gräsbäuchlein?

LG urmeli
 
dustywoman88

dustywoman88

Beiträge
64
Reaktionen
1
also derzeit ist die bewegung noch relativ wenig wird sich aber bald ändern...derzeit nur 2 mal die woche longenarbeit...zu fressen naja ab nächste woche stehen sie bei mir und dann gibts wieder , bissl heu und gangolf-futter..500g
ja er hat eher einen dicken runden bauch(alle beide) und die muskulatur fehlt eben noch..aber wie gesagt nächste woche kommt der sattler und dann geht es richtig los...:)
wenn man neben ihm steht denk man schon...holla so ein kaliber;);)
 
Gwenie

Gwenie

Moderator
Beiträge
2.802
Reaktionen
687
Aber das liegt doch nicht daran das er dick wäre!

Um alles abzuklären:
Wann war die letzte Wurmkur? Und welche? Denn auch Würmer können "Bläh"bauche erzeugen.

Was macht er so an täglicher Arbeit?
Was und wieviel bekommt er täglich?
Wie lange steht er auf der Wiese (nicht Paddock)?

Meine Stute hat zur Zeit auch einen kleinen Gras-/Weidebauch, dasliegt daran dass sie zur Zeit viel auf der Wiese frißt UND die Heuration zu spät reduziert wurde.

Zu dick finde ich deinen aber jetzt von den Bildern nicht, eher zu unbemuskelt, so dass der Bauch eher zu sehen ist. Denn an der HH fehlt noch einiges an Muskeln.
 
dustywoman88

dustywoman88

Beiträge
64
Reaktionen
1
also bisher gabs vom vorbesitzer immer 5kg hafer und massenweise heu zwischendrinne aufgeweichtes!!!!!!! brot und brötchen,
wumkur war vor 6 wochen, bisher longenarbeit ca. 20 minuten mehr ist derzeit bei mir wegen verletzung nicht möglich aber bald geht es mit reiten wieder los...wiese bisher nicht...aber ab nächste woche wieder ganztägig..

lg dustywoman88

tiipps wie ich muskeln an der HH aufbauen kann??
 
SkorpionMel

SkorpionMel

Beiträge
241
Reaktionen
169
5 kg Hafer???? Für was das denn, wenn er es nix tut. Und wenn er noch nicht auf der Wiese war, würde ich das Pferd erst mal anweiden und nicht ab nächster Woche gleich den ganzen Tage auf die Weide stellen, da sind Koliken und Durchfall vorprogrammiert. Normal fängt man mit 15-30 Minuten an, nicht stundenlang.
Ich finde nicht, dass das Pferd zu dick ist, ich würde nur das Kraftfutter weglassen, weil er es eigentlich nicht braucht. Mineralfutter und Heu dürften als Erhaltungsbedarf reichen, vor allem wenn Gras dann noch dazu kommt, braucht er gar kein Kraftfutter, außer Hufrehe und Co. sollen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kicki
Gwenie

Gwenie

Moderator
Beiträge
2.802
Reaktionen
687
naja man muß schon gucken ob es sinnig ist das Kraftfutter komplett wegzulassen. Mit einem Stockmaß von 1,72m ist er schon recht groß und soll ja auch Muskeln ansetzen, d.h er soll trainiert werden. Da würde ich jetzt nicht die komplette Fütterung umstellen. (vorrausgesetzt er wird täglich gearbeitet)
Aber ob es jetzt unbedingt zur Zeit 5 kilo Hafer bei 20min Longenarbeit sein müssen??

Unsere Große kriegt auch 5 kilo Kraftfutter, aber die ist auch drauf trainiert 15 min am Stück zu galoppieren (Volti) und wird auch unterm Reiter so trainiert (L-Basis).

Um die HH aufzubauen:
(gehe jetzt mal von Longenarbeit aus)
Stangenarbeit, Zulegen- Abfangen, Zirkel verlagern und verkleinern

Ich weiß jetzt nicht auf welchem Stand ihr so unterm Sattel seit, aber auch da gilt natürlich auch Stangenarbeit, bergauf und berabreiten.
Versammlung- sofern ihr soweit seit
Galopparbeit auf der gebogenen Linie in verscheidenen Tempis- sofern ihr soweit seit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mirage
dustywoman88

dustywoman88

Beiträge
64
Reaktionen
1
hallo

habt ihr glaub ich was falsch verstanden...die 5kg gab es nicht von mir sondern vom vorbesitzer...bei mir bekommt er 500g und angeweidet wird er bereits...:)da dort wo sie jetz noch bis samstag stehen steht immer gras auf einer kleinen koppel..die is soo 200m lang und 20 breit..also mehr son auslauf is das...und reiten wird jawie gesagt ab wochenende weder regelmäßiger...haben uns auch scho eine mobile reitlehrein gesucht...

lg dustywoman88
 
Thema:

zu dick?

zu dick? - Ähnliche Themen

  • Wie bekomme ich mein Pferd dicker?

    Wie bekomme ich mein Pferd dicker?: Hi Leute, meine Stute ist in den letzten Monaten nach und nach immer dünner geworden, so dass ich mir langsam Sorgen mache. Mittlerweile kann man...
  • Wie bekomme ich mein Pferd dicker? - Ähnliche Themen

  • Wie bekomme ich mein Pferd dicker?

    Wie bekomme ich mein Pferd dicker?: Hi Leute, meine Stute ist in den letzten Monaten nach und nach immer dünner geworden, so dass ich mir langsam Sorgen mache. Mittlerweile kann man...