PVC-Zaun - wer hat Erfahrung damit?

Diskutiere PVC-Zaun - wer hat Erfahrung damit? im Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde; Hallo an alle *happy* In meinem derzeitigen Stall hat man sich überlegt die Zäune des Dressur-und Springplatzes neu zu machen. Im Moment haben...
Bino

Bino

Reaktionen
213
Hallo an alle *happy*

In meinem derzeitigen Stall hat man sich überlegt die Zäune des Dressur-und Springplatzes neu zu machen. Im Moment haben wir da breite weiße Bretter, befestigt an weißen Stahlrohren die alle paar Meter im Boden stecken. Dazu kommen 2-3 Reihen Strombänder. Innerhalb haben wir dicke Holzbohlen im Boden, damit der Sand nicht verrutscht oder gar wegrutscht. Größe des Dressurplatzes 20x40 Meter.

Nun wäre die erste Idee auf PVC-Zäune hinaus gelaufen. Also Plastik-Zäune die extra für Reitställe konzipiert wurden. Wetterbeständig, bei Dreck mit Hochdruckreiniger einfach abzuspritzen, biegsam und splitterfest.

Hat jemand Erfarung mit dieser Art von Umzäunung?
Pro und Contra parat?
Eventuell ein paar Tipps was Hersteller angeht?
Oder sogar eine bessere Alternative?

Bin gespannt auf eure Antworten!!

LG Bino

Bino

Bino

Reaktionen
213
:schieb2:

Keiner irgendwelche Erfahrung damit? :)

Gwenie

Gwenie

Moderator
Reaktionen
687
Bino: du meinst diese Weidezäune?
Die unten Metall haben um sie in den Boden zu piksen?
Ich finde da kann man mit dem Steigbügel ganz schön hängen bleiben. Die haben meist soviele Kanten etc.
(zumindest die die ich kenne -von Lister)

Was ist den mit einer Holzpfahleinfassung-da kannman sicher einen guten Preis beim Anbieter versuchen zu bekommen
So hier in der Art (natürlich ohne Draht!)
klick
Und anstatt Band oben drauf noch mal so einen Rundbalken.
Wenn man die vorher streicht oder imprägniert kauft halten die ewig! Sie sind rund und man kann da nicht drann hängen bleiben.

Wie hoch soll es denn sein?
Habt ihr ein Preislimmit?

Bino

Bino

Reaktionen
213
Hi Gwenie,

eigentlich doof von mir nicht gleich ein Beispiel einzupflegen *smack*

Hab hier mal eine Internetseite: PVC Kunststoffzäune

Von Holz sind sie im Moment nicht mehr so begeistert, da der Pflegeaufwand zu groß sei und Holz so "schnell" verrottet... :zuck: Eingezäunt werden sollen auf jeden Fall der Dressurplatz sowie der Springplatz, die teilweise aber auch als Koppel benutzt werden. Deswegen die zusätzlichen Strombänder :)

Gwenie

Gwenie

Moderator
Reaktionen
687
ok die sind natürlich viel besser als die dünnen Dinger die ich gesehen habe!
Solche habe ich schon bei einigen Höfen als Weidezäune gesehen. Alleridngs auch mit diesen Querdingern drin und nicht mit E-Band!

Bino

Bino

Reaktionen
213
Also ohne E-Band?

Das wäre natürlich eine Sache wenn man sich das sparen könnte - kosten schließlich auch eine kleine Stange Geld :)

Und weißt du auch ob die Pferde hintern den PVC-Zäunen stiften gegangen sind? Oder halten die alles ab? :D

Gwenie

Gwenie

Moderator
Reaktionen
687
Naja wenn sie wollen gehen sie ja überall durch. Die Frage ist wie hoch ihr den Zaun bauen wollt?

Bisher habe ich aber noch keinen durch den Zaun gehen sehen.

Ob da allerdings E band hinter festgesteckt ist weiß ich nicht.

Thema:

PVC-Zaun - wer hat Erfahrung damit?