mein Pferd wird zum Schläger

Diskutiere mein Pferd wird zum Schläger im Ausbildung Forum im Bereich Pferde; Hallo ihr Lieben, ich brauch auch mal euren Rat. Vor 2 Monaten sind mein Pferd und ich in einen neuen Stall gezogen. Da steht er jetzt mit einem...
Kathrinchen

Kathrinchen

Beiträge
38
Reaktionen
3
Hallo ihr Lieben,
ich brauch auch mal euren Rat.
Vor 2 Monaten sind mein Pferd und ich in einen neuen Stall gezogen. Da steht er jetzt mit einem anderen Wallach zusammen auf dem Paddock, was auch sehr gut funktioniert. Zur großen Herde können wir ihn noch nicht dazulassen, da sie auf dem Winterpaddock sich nicht so gut ausweichen können, falls mal was ist.
Auf jeden Fall hat mein Pferd seit neustem die Angewonheit dauernd nach anderen Pferden zu schlagen. Los gings dass er nach einer Stute im Stall geschlagen hat, als er am Putzplatz angebunden war und die Stute nur vorbeigeführt wollte. Ich habs leider nicht gesehen, was genau passiert ist, da ich grade was aus der Sattelkammer geholt habe. Naja auf jeden Fall hat er die Stute halt ca. 3x getroffen. Dann gings damit weiter, dass er einmal als ich drauf saß so komisch zur Seite nach einem anderen Pferd getreten hat. Da gabs dann natürlich gleich richtig Ärger und das hat er seitdem auch nicht mehr gemacht.
Aber am Wochenende wollten zwei Mädls ihre Pferde aus dem Paddock holen und mussten dabei durch Balu's Paddock durch. Mit ihren zwei Stuten. Und was macht mein Pferd? Geht auf die beiden zu, zack machts und er hat nach ihnen geschlagen.

Woran kann das liegen, dass er das jetzt immer macht? Kann man ihm das irgendwie abgewöhnen?
Im alten Stall war er immer total freundlich zu den Pferden und hat auch nie von sich aus irgendwie rumgezickt und ist "Stress auf der Koppel" eher aus dem Weg gegangen.

Mittlerweile will natürlich keiner mehr an meinem Pferd vorbeigehen, es sei denn ich stehe daneben, dann macht ers logischerweise nicht. :(
Könnt ihr mir vielleicht helfen?
 
16.03.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: mein Pferd wird zum Schläger . Dort wird jeder fündig!
P

Pferdefreund

Beiträge
281
Reaktionen
35
Ich denke,dein Pferd will im neuen Stall dadurch seinen Rang gegenüber anderen Pferden abklären.

Das Ausschlagen hat daher die bedeutung,das deinem Pferd andere Pferde
nicht zu nahe kommen dürfen.

In deinem altem Stall war der Rang unter den Pferden geklärt,daher gab es
keine machtkämpfe mehr und dein Pferd war aus dem grund nett zu den anderen.

Abgewöhnen kannst du ihm das sicherlich nicht,das müssen die Pferde dann
unter sich klären,wen alle zusammen auf der Weide stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kicki
Kathrinchen

Kathrinchen

Beiträge
38
Reaktionen
3
Aber er kann doch nicht wenn andere ihre Pferde holen, auf die zugaloppieren und dann treten.. Die sind ihm ja nicht zu Nahe gekommen^^
 
P

Pferdefreund

Beiträge
281
Reaktionen
35
Aber die anderen Pferde sind in dem moment,wo sie seinen Paddock betreten
haben,in seinen Privatbereich eingedrungen.

Diesen bereich(seinen Paddock) will er dann natürlich gegen die fremden
Eindringlinge verteidigen und zeigen,das er auf dem Paddock der Chef ist.

Wie gesagt,wen erstmal alle zusammen auf der Weide stehen und
die Rangfolge untereinander geklärt ist,wird sich dein Pferd den
anderen gegenüber freundlicher verhalten.
 
M

Mirage

Beiträge
634
Reaktionen
386
Kathrinchen, als allererstes bitte - falls nicht schon geschehen - alle Betroffenen informieren, am besten ein Schild an den Paddock.

Abwöhnen zumindest in Verbindung mit Menschen, die ihre Pferde führen kannst es nur durch direkte Bestrafung wenn er schlägt. Und da bitteschön nicht zimperlich sein, sofort klar und direkt und sehr deutlich reagieren. Was die Herde unter sich betrifft hat Pferdefreund recht, dass müssen die unter sich klären.

Aber im Umgang mit dem Menschen bitte auf gar keinen Fall tolerien, wenn es blöd läuft trifft er mal den Kopf von einem Menschen....
 
Kathrinchen

Kathrinchen

Beiträge
38
Reaktionen
3
Danke Mirage :)
Also es sind alle im Stall informiert (leider nicht von mir, da getratscht wurde wie bösartig mein Pferd ist)
Ich hab jetzt gesagt, dass ich meine Gerte unten zum Paddock hinleg und jeder der reingeht und ein Pferd rausholt, soll sie mitnehmen und wenn er kommt ihn damit halt wegscheuchen.
Damit funktionierts eigentlich auch immer. Zumindest wenn ich es mache. Wenn ich ein anderes Pferd raushole hat ers noch nie gemacht. Da bleibt er auf seinem Fleck stehen und schaut mir zu, hat aber noch nie was gemacht.
 
H

HJ

Gast
Mensch, was macht denn dein Balu?

Der war doch bei uns so friedlich und hat sich von Anfang an untergeordnet....
:confused:

Vielleicht ist das auch das Wetter, da muss man ja verrückt werden! :p ;)


Ich hab leider keinen Tipp, stimmt den anderen aber zu...
 
Kathrinchen

Kathrinchen

Beiträge
38
Reaktionen
3
jaa, ich hab auch keine Ahnung. Er steht anscheinend zur Zeit etwas neben sich :(
 
Dimturien

Dimturien

Beiträge
306
Reaktionen
176
Vielleicht fühlt er sich im neuen Stall nicht wohl?
 
SkorpionMel

SkorpionMel

Beiträge
241
Reaktionen
169
Ein anderer Paddock wäre nicht schlecht, ich find´s ja schon ein bisschen unverantwortlich ehrlich gesagt, dass die anderen ihre Pferde durch den Paddock mit Deinem Pferd führen müssen. Du würdest es auch nichtmögen, wenn dauernd andere in Deinem Zimmer rumlatschen. Da würd ich ebenfalls ekelhaft werden.
 
Thema:

mein Pferd wird zum Schläger

mein Pferd wird zum Schläger - Ähnliche Themen

  • Problem mit neuem Pferd

    Problem mit neuem Pferd: Hallo an Euch, vielleicht kann mir jemand einen guten Ratschlag geben und kennt das Problem. Ich habe vor etwa 3 Monaten ein Pferd gekauft. Eine...
  • unruhiges Pferd im Gelände.

    unruhiges Pferd im Gelände.: Hallo, hier auch direkt mal meine erste Frage vielleicht weiß bei euch jemand Rat. Meine 18 Jährige Ponystute habe ich bald 5 Jahre. Seid ca...
  • "angreifendes", unbekanntes Pferd abwehren (auf Wanderung)

    "angreifendes", unbekanntes Pferd abwehren (auf Wanderung): Hallo, ich habe keine Ahnung von Pferden und eher Respekt vor deren Größe und Stärke. Heute war ich mit meinem drei Monate alten Kind (im...
  • Pferd schnappt nach mir

    Pferd schnappt nach mir: Hallo Pferdefreunde! Ich habe ein Problem und zwar, wie der Titel schon verrät, schnappt mein Wallach nach mir, wenn ich ihn zur Belohnung...
  • Welche Übungen mit jungen Pferden

    Welche Übungen mit jungen Pferden: Hey hier ist Mona Welche Übungen für ein Pferd da sim Juli 4 wird ? Was muss ich bei jungen Pferden beachten ? Was macht ihr? Mona
  • Ähnliche Themen
  • Problem mit neuem Pferd

    Problem mit neuem Pferd: Hallo an Euch, vielleicht kann mir jemand einen guten Ratschlag geben und kennt das Problem. Ich habe vor etwa 3 Monaten ein Pferd gekauft. Eine...
  • unruhiges Pferd im Gelände.

    unruhiges Pferd im Gelände.: Hallo, hier auch direkt mal meine erste Frage vielleicht weiß bei euch jemand Rat. Meine 18 Jährige Ponystute habe ich bald 5 Jahre. Seid ca...
  • "angreifendes", unbekanntes Pferd abwehren (auf Wanderung)

    "angreifendes", unbekanntes Pferd abwehren (auf Wanderung): Hallo, ich habe keine Ahnung von Pferden und eher Respekt vor deren Größe und Stärke. Heute war ich mit meinem drei Monate alten Kind (im...
  • Pferd schnappt nach mir

    Pferd schnappt nach mir: Hallo Pferdefreunde! Ich habe ein Problem und zwar, wie der Titel schon verrät, schnappt mein Wallach nach mir, wenn ich ihn zur Belohnung...
  • Welche Übungen mit jungen Pferden

    Welche Übungen mit jungen Pferden: Hey hier ist Mona Welche Übungen für ein Pferd da sim Juli 4 wird ? Was muss ich bei jungen Pferden beachten ? Was macht ihr? Mona
  • Schlagworte

    werden Beißer und Schläger unter Pferden gezogen?