Joggen mit dem Pferd

Diskutiere Joggen mit dem Pferd im Weitere Reitweisen Forum im Bereich Reitsport; Da ich grad selber für den Sporteignungstest trainieren muss, dachte ich mir schlag ich 2 Fliegen mit einer Klappe und nehme Luna mit, dann haut...
H

HJ

Gast
Da ich grad selber für den Sporteignungstest trainieren muss, dachte ich mir schlag ich 2 Fliegen mit einer Klappe und nehme Luna mit, dann haut das zeitlich auch hin und Luna muss nicht unter meinem Training leiden :p

Ich geh also 2-3x in der Woche ca. 30min joggen (+ jeweils 10min zur Strecke hingehen), was ich je nach Trainingszustand dann auf 50min steigere... Und "Sprint" von 2km in 10min müssen auch mit rein, sobald ich wieder Kondition habe :rolleyes:
Luna nehm ich am Knotenhalfter und 4m-Strick mit (darüber möcht ich keine Diskussionen!), ihr macht das total Spaß, die trabt richtig happy nebenher...

Vom Tempo her klappts auch ganz ok, im Moment bin ich ein kleines bisschen langsamer als Luna, laut GPS-Sportsomputer lauf ich ca. 9,5-10km/h, Lunas Tempo wären aber knapp über 12km/h...
Ich lass sie ein kleines Stückchen vor mir laufen, sodass ich an ihrer Schulter bin (bitte keine Diskussionen über Rangordnung! Die ist bei uns nä´mlich geklärt! ;)) und wenn sie doch mal "schneller" möchte reicht eine "böses" LUNA oder ein leichtes Seilschütteln... Sie stört also gar nicht beim Joggen...
Aber eigentlich ist sie die perfekte Trainingspartnerin, weil sie genau das Tempo läuft, dass ich für die 2km beim Eignungstest brauche :)

Wart ihr auch schonmal mit eurem Pferd joggen?
Macht ihr es regelmäßig?
Wie sieht das bei euch aus?

Gruß
Jessi
 
M

Mirage

Beiträge
634
Reaktionen
386
*schmunzel* Interessante Vorgehensweise bereits im Vorfeld Diskussionen ausschließen zu wollen. ;)

Wir haben 2 im Stall, die mit ihren Pferden joggen gehen, die joggen im Stall los durchgehend bis sie im Stall zurück sind. Egal ob Teerstraße, Schotterweg oder Wiesenwege. Im Schnitt eine dreiviertelStunde und 1-2x wöchentlich. Beide Pferde sind mit stinknormalem Halfter + normalem Führstrick gerüstet und halten sich während dem joggen grundsätzlich neben dem Jogger, d. h. Jogger läuft auf Halshöhe. Sind beides sehr brave Pferde, die keine Spirenzchen machen und eher langsamer selber werden wollen.
 
iesca

iesca

Moderator
Beiträge
1.294
Reaktionen
168
Und da: joggen-mit-pferd.html findest du noch ein wenig mehr. ;)

Ich bin damals mit Bohème dann doch nicht joggen gegangen. Zuerst hätte ich mir noch Turnschuhe kaufen müssen und dann ist das Gelände hier so bergig, dass es mir zu anstrengend war. :rolleyes:
 
Kicki

Kicki

Moderator
Beiträge
1.024
Reaktionen
79
Also ich möchte das mal mit Mäxchen machen, aber wahrscheinlich eher walken. Naja, je nachdem wie lange Billy jetzt krank ist, muss seine Kondition auch wieder aufgebaut werden, vlt gehe ich dann ja wirklich mal los. Weil eigentlich bin ich ein fauler Mensch was sport anbelangt (auch wenn mans mir nicht ansieht) :D ...
 
Bourrin

Bourrin

Beiträge
133
Reaktionen
33
Ich denke der Eignungstest gehört zu Polizeitauglichkeitsprüfung, oder ?

Ich find es gut, dass man mit seinem Pferd joggen kann ;-) Immer weiter so ! Hoffentlich schreckt es aber mal nicht vor etwas Ungeahntem zurück, denn der Instinkt ist ja auch bei super trainierten Pferden aktiv.

Hast du den schon den Ärztlichen Test überstanden. Also mit Watt und Herzschlägen ?
 
H

HJ

Gast
Ich denke der Eignungstest gehört zu Polizeitauglichkeitsprüfung, oder ?
Ne, falsch ;)

Ich will Sport studieren und wenn ich auf Lehramt oder in Köln studiere, muss ich den Eignungstest bestehen ;)

Ich lauf nicht richtig hinter ihr, ich lauf an der Schulte und hab ein 3-4m-Seil, also wenn was "passiert", dann hab ich erstens ein bisschen Seil und zweitens hat mich Luna auch in Schrecksituationen noch nie umgerannt...
Aber stimmt, ein Pferd ist und bleibt ein Fluchttier, da weiß man nie...

Ja, es klappt super und ich werd beibehalten, denn Luna macht es auch total Spaß und sie schaubt immer schön ab :)

Der Schnee jetzt gerade wieder ist halt nicht so von Vorteil :(
 
Thema:

Joggen mit dem Pferd