Paddockbox auf Zeit -ja oder nein?

Diskutiere Paddockbox auf Zeit -ja oder nein? im Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde; Seit 7 Monaten bin ich mit meinem Pferd in unserem Stall und habe eine normale Innenbox. Seit ich da bin stehe ich quasi auf Platz1 der...
M

may087

Beiträge
787
Reaktionen
173
Seit 7 Monaten bin ich mit meinem Pferd in unserem Stall und habe eine normale Innenbox. Seit ich da bin stehe ich quasi auf Platz1 der Paddockboxen- Warteliste (die sind alle belegt).
Mein Pferd war jetzt in den 7 Monaten schon in 4 Boxen. Mal weil eine Paddockbox frei wurde, aber das Pferd was vorher drin gewohnt hat, doch wieder zurückkam, mal weil ein Boxennachbar in Beritt war und mein Pferd dann eine Box aufgerückt ist usw...
Nun ist ein Pferd nach langer Krankheitsgeschichte eingeschläfert worden. Seine Paddockbox steht jetzt natürlich leer. Aber die Besi des verstorbenen Pferdes möchte sich wieder ein Pferd kaufen und mit dem neuen Pferd wieder in "ihre" Box einziehen. Dafür habe ich auch Verständnis.
Nur für mich ist es natürlich echt blöd. Ich könnte jetzt wahrscheinlich schon in die Box rein, müsste aber wieder das Feld räumen, wenn sie ein neues Pferd hat. Ich weiß jetzt nicht, ob ich nach der Box fragen soll bzw. wie ich antworten soll falls ich gefragt werde. Für mein Pferd wär die Box auf jeden Fall schöner, aber ich möchte es nicht schon wieder aus der Box rausziehen müssen, wenn dann das andre Pferd kommt. Dieses hin und her ist ja auch stressig.
Ärgert mich natürlich auch, dass ein Pferd was quasi noch garnicht existiert schon eine Paddockbox sicher hat und mein Pferd nach 7 Monaten noch nicht... aber wie gesagt, ich kann auch das Mädel verstehn.
 
S

Skydancer

Beiträge
2.690
Reaktionen
533
Für mich wäre der normale Ablauf so: DU kriegst die Paddockbox so lange du willst und der Besitzer mit dem neu gekauften Pferd muss dann eben warten, bis wieder eine Paddockbox frei wird.
Alles andere wäre für mich rein von der Handhabe her nicht akzeptabel!
Bei uns ist das nicht so, dass der Besitzer eine Box "behalten" kann, sondern es heißt eben wer zuerst kommt malt zuerst!
Was steht denn in deinem Vertrag?
 
M

Mirage

Beiträge
634
Reaktionen
386
Ich würde nur unter der Bedingung in die Paddockbox auf Zeit gehen, dass, wenn ein neues Pferd gefunden ist, Dein Pferd wieder in die alte Box (die jetzige quasi) zurückkann und nicht dann wieder in irgendeine andere und wieder neue Box reinquartiert wird.

Allerdings die Frage ist, wie intensiv die Paddock-Einstellerin jetzt schon sucht, ist sie schon voll in der Pferdesuche drin, würde ich nicht umziehen, hat sie noch gar nicht angefangen, schon.

Sky, bei uns ist es so geregelt, dass ein Einsteller nur Anspruch auf die bestimmte Box hat, wenn er dafür in der Zeit wo kein Pferd vorhanden ist, eine Leermiete zahlt, zahlt er keine, wird wieder frei vermietet auf Dauer.

Nearly habe ich auch schon einmal die Box wechseln lassen, da ist das vorherige Pferd in den Offenstall im gleichen Stall umgezogen und behielt sich halt vor, falls es im Offenstall nicht klappt, dass er wieder in genau diese Box zurückkann. Ich bin gleich rein halt mit Risiko, war dann erledigt, weil die Integration einwandfrei klappte.
 
M

may087

Beiträge
787
Reaktionen
173
Natürlich wäre der normale Ablauf, dass ich die Box kriege und das neue Pferd dann irgendeine andre, wie jedes andre Pferd was neu kommt auch...
Aber die Besi des verstorbenen Pferdes ist ein junges Mädel, was von den Stallbesis fast schon adoptiert wurde, ist also eine besondere Situation.

Als mein Pferd das letzte Mal die Box gewechselt hat, war sie richtig richtig sauer und hat nen Aufstand gemacht. Deshalb möcht ich das dauernde Hin und hergeziehe eigentlich gerne vermeiden.
 
Lore

Lore

Beiträge
1.441
Reaktionen
380
Unter diesen Umständen würde ich an deiner Stelle auf die Paddockbox verzichten. Dein Pferd scheint ja derartige Veränderungen nicht so gut wegzustecken. Wäre die Paddockbox dann auch die Endstation - okay. Aber mit der Option, sowieso bald wieder raus zu müssen, würde ich es dem Pferd nicht zumuten.

Mein Pferd ist innerhalb eines Stalls noch nie umgezogen, hat aber schon ein paar Stallwechsel hinter sich. Sie steckt das recht gut weg, wir fahren ja auch ein- bis zweimal jährlich in den Urlaub, wo sie sich immer sofort wohlfühlt und nicht fremdelt. Mit einem Pferd, das sich nicht so problemlos überall einfügen würde, würd' ich das wohl auch nicht so machen.
 
M

may087

Beiträge
787
Reaktionen
173
die ersten beiden Wechsel hat sie problemlos weggesteckt, aber den letzten fand sie dann garnicht mehr i.O.
Ich werde es wohl lassen. Ärgert mich immernoch, dass ein Pferd was noch garnicht existiert meinem Pferd vorgezogen wird, aber muss ich wohl akzeptieren :(
 
G

grauzone

Beiträge
223
Reaktionen
228
Ich bin kein Freund von Paddockboxen, mein Pferd hat sich dort die Sehne gezerrt einfach weil die Boxennachbarn auf dem begrenzten Platz ihre Rangkämpfe ausgetragen haben. Deshalb kommt für mich nur eine Paddockbox neben ruhigen Pferden in Frage. Es braucht auch etwas Zeit, bis die Pferde sich aneinander gewöhnen , deshalb würde ich auch nicht ein Pferd 3 Wochen in eine Paddockbox stellen und dann wieder in eine normale Box.
Mir wäre die Verletzungsgefahr zu groß, wenn ein Pferd gar keine Paddockbox kennen, kann es auch schon mal sein, das die nur rein und raus rennen und dann muß ich letzztendlich die Box doch absperren.
Dann lieber Box und Weidegang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lore
M

may087

Beiträge
787
Reaktionen
173
wegen den Boxennachbarn mach ich mir grad nicht soo große Sorgen. Das eine Pferd kennt sie von der Koppel und das andere ist sehr verträglich.
Ich hab mal mit den Stallbesis gesprochen.
Ich machs jetzt so, dass ich sie heut nachmittag mal rüber stell und wenn sie sich aufregt, bring ich sie wieder zurück.
 
Thema:

Paddockbox auf Zeit -ja oder nein?

Paddockbox auf Zeit -ja oder nein? - Ähnliche Themen

  • bald ist wieder ekzemer-zeit....

    bald ist wieder ekzemer-zeit....: ... und da genau jetzt die zeit zum aufräumen/umbauen/fehlplanen ist, wollte ich mal nachfragen, wie ihr eure ekzemer vor stallwänden...
  • bald ist wieder ekzemer-zeit.... - Ähnliche Themen

  • bald ist wieder ekzemer-zeit....

    bald ist wieder ekzemer-zeit....: ... und da genau jetzt die zeit zum aufräumen/umbauen/fehlplanen ist, wollte ich mal nachfragen, wie ihr eure ekzemer vor stallwänden...
  • Schlagworte

    paddockbox verletzungsgefahr