Wie viel kann ein shetty tragen?

Diskutiere Wie viel kann ein shetty tragen? im Rassen Q - T Forum im Bereich Pferderassen; hi meine freundin ist 15 jahre alt und wiegt 55kg und will jetzt ein recht starkgebautes ca 105cm großes pony reiten was meint ihr dazu??
ladymadonna

ladymadonna

Beiträge
9
Reaktionen
1
hi meine freundin ist 15 jahre alt und wiegt 55kg und will jetzt ein recht starkgebautes ca 105cm großes pony reiten was meint ihr dazu??
 
14.02.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie viel kann ein shetty tragen? . Dort wird jeder fündig!
SkorpionMel

SkorpionMel

Beiträge
241
Reaktionen
169
Ich würd´s nicht machen, eindeutig zu schwer. Hab bei meinem Shetty mit 1,10 m etwas zierlicher gebaut eine Gewichtsbegrenzung von etwa 35 kg. Meine Kleine mit derzeit 97 cm und stämmig braucht später auch nicht mehr tragen, für alles andere gibt es wirklich größere Ponys und Kleinpferde, die besser dafür geeignet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wunschtraum
W

Wunschtraum

Beiträge
1.730
Reaktionen
478
Ich würde auch sagen: definitiv zu schwer.
Mein TA hat mal gesagt auch ein Endmaßpony sollte nicht mehr als 60 kg tragen. Und so ein Shetty ist ja noch ein ganzes Stück kleiner...
 
Mareike

Mareike

Beiträge
766
Reaktionen
67
So hab ichs auch gelernt. Shetty sind zwar durchaus Stark und können so um die 55 kilo auch locker ZIEHEN aber der Rücken wir dann doch shcon seehr stark beansprucht.
 
E

Evi1

Beiträge
575
Reaktionen
81
Man sagt Shettys dürfen nicht mehr als 30% ihres Körpergewichtest tragen. Bei Ponys sind es ca.18-20% und bei Pferden 15-16%...

30% des Körpergewichts sind dann beim Shetty aber auch die absolute Obergrenze! Und die Traglast eines Pferdes/Ponys sollte niemals bis zur absoluten Obergrenze ausgeschöpft werden! Also, wenn das Shetty 150kg wiegt dann ist die Obergernze 45kg. Es sollte aber nicht regelsmäßig oder sogar garnicht dieses Gewicht tragen. Ich würde es dann höchstens 35kg targen lassen!
 
urmeli1

urmeli1

Beiträge
1.529
Reaktionen
174
@ Evi

Dann dürfte jemand der 100 KG wiegt auf Nicos reiten :eek:
Das wäre mir eindeutig zu viel.
Aber interessant.

LG urmeli
 
E

Evi1

Beiträge
575
Reaktionen
81
Wer kann auf was reiten, Urmeli? :D
 
urmeli1

urmeli1

Beiträge
1.529
Reaktionen
174
Evi

Ein 100 Kg schwerer Mensch auf meinem Pferd.
Aber, dass wird ja nicht geschehen ;)
 
Kicki2

Kicki2

Beiträge
1.023
Reaktionen
79
150kg für ein Shetty? Dann wohl nen mini-shetty bis ca.1m... ;)
 
E

Evi1

Beiträge
575
Reaktionen
81
Ich muss ganz ehrlich sagen.. ich weis nicht wie schwer ein Schetty ist! Ich habe nämlich nciht viel mit ihnen zutun! ;) Aber wie schon gesagt man sollte die Tiere das höchstgewicht niemals tragen lassen.
 
M

may087

Beiträge
787
Reaktionen
173
Was würdet ihr sagen, dürfte ein angerittenes Endmaßpony tragen?
 
SkorpionMel

SkorpionMel

Beiträge
241
Reaktionen
169
Haflinger und Fjordis und andere vergelcubare Rassevertreter dürfen schon mehr als 60/70 kg tragen, ohne einen Schaden zu nehmen. Ich habe eine 1,40 Hafistute, zierlich, die trägt natürlich weniger als die 1,45 m große Hafistute, sehr stämmig. Zudem kommt es auf die reiterlichen Fähigkeiten an. Ein Rücksack mit 50 kg, der wackelt wie ein Kuhschwanz ist schwerer zu tragen als 30 kg mehr an Gewicht, die ausbalanciert sitzen. Nur meinen halt viele, dass Shettys anscheinend mehr als alle anderen tragen können. Ziehen ja, aber auf dem Rücken gehören leichte Personen. Ich finde es schon bescheuert, wenn auf 1,30 m Isis über 1,80 m große Männer oben sitzen! Pferd und Reiter sollten auch harmonsich zusammen passen. Genausowenig wie ein kleines Kind auf ein 1,70 m großes Warmblut gehört.

@Urmeli: Nicos ist sehr kräftig, er hätte damit sicherlich bei einem guten Reiter kein Problem.
 
ladymadonna

ladymadonna

Beiträge
9
Reaktionen
1
ja ich seh das auch so aber sie sagte mir das shettys locker 80kg tragen können aber ich bin auch der meinung das so 40kg echt obergrenze ist


ich habe nochmal eine andere frage mein pony ist 145cm und wiegt 435kg ist araber-welsh mix und 14 jahre alt.
ich bin jetzt 15 jahre 160cm groß und wiege 50kg bin ich wol langsam zuschwer für sie oder geht das noch??
 
SkorpionMel

SkorpionMel

Beiträge
241
Reaktionen
169
ich würde keinesfalls sagen, dass Du zu schwer bist. 50 kg kann das Pferd locker tragen und das auch noch die nächsten Jahre. Würd mir da keine Gedanken machen. Und was Deine Freundin mit 80 kg sagt ist vollkommener Quatsch, das arme Pony! Fällt ja schon fast unter Tierquälerei.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kicki und Wunschtraum
E

Evi1

Beiträge
575
Reaktionen
81
ich habe nochmal eine andere frage mein pony ist 145cm und wiegt 435kg ist araber-welsh mix und 14 jahre alt.
ich bin jetzt 15 jahre 160cm groß und wiege 50kg bin ich wol langsam zuschwer für sie oder geht das noch??
Das geht auf jeden Fall noch! Dadurch, dass ein Araber drin ist würde ich sagen, dass man in diesem Fall eher mit den 15-16%vom Körpergewicht rechnen sollte(wie beim Pferd) anstatt mit den 18-20 vom Pony. Denn der Araber selber ist sehr zierlich! Aber bis ca. 60 oder 65 Kg kann dein Pony schon tragen!
 
ladymadonna

ladymadonna

Beiträge
9
Reaktionen
1
hi danke für die antworten ich bin froh das ihr der meinung seid das ich mein pony noch problemlos reiten kann:D

und was meine freundin angeht habe ich nochmal mit ihr geredet und sie will jetzt nur noch kutsche fahren naja zumindest hat sie das gesagt
 
E

Evi1

Beiträge
575
Reaktionen
81
Will sie Kutsche fahren, weil das Shetty sie nicht tragen kann oder will sie aus einem anderen Grund Kutsche fahren?

Wenn es an dem Shetty liegt: Ist es überhaupt eingefahren? Und warum sucht sie sich nicht ein größeres Pony, damit sie auch reiten kann?
 
ladymadonna

ladymadonna

Beiträge
9
Reaktionen
1
ja sie hat eingesehen dass das pony zu klein ist und will darum kutsche fahren

ja das pony ist eingefahren und geht ein und zwei spänner

naja sie hat das pony nur gekauft weil sie nicht wollte das es geschlachtet wird und sonst hätte sie kein pferd gekauft
 
V

vegas boy

Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo,


also 55kg kann und vorallem sollte jedes normal gebaute Shety um die 105cm tragen können das sagte mir auch bisher jeder Tierarzt.

Mein Fury ist 112cm und ein Shetland Islandmix also nochmal ein Gewichtsträger eingezüchtet.
Ihn reite ich nun seit über 17 Jahren und er ist nun 28-33Jahre alt genauer wissen wir es nicht.Er ist noch voll reitbar und kerngesund,er trug aber in den ganzen Jahren fast nur Reiter zwischen 60-70kg meist bin ich ihn geritten und meist hatte ich 65kg.

Das leistete er seit er bei mir ist,ich muss aber dazu sagen er wurde erst mit 12-17 Jahren eingeritten vorher war er bis 9 jährig Deckhengst und stand nur auf einer Koppel rum.

1994-1998 gingen wir auch Fuchsjagden,Geländespringen er war auch 3 mal bei der Pferd International in München dabei.Er war Sankt Martins Pferd und vieles mehr.

1994-2001 lief er sehr erfolgreich Ponyrennen Gewinnsumme ca 2500Euro

ab 2000 gehen wir jedes Jahr ca 10-20 Orientierungsritte,2008 und 2009 wurden wir Willkommen auf der Startseite der PSG-Ostbayern e.V. Breitensportmeister.

Ab 2003 gehen wir Westernturniere in dein Prüfungen Horsemanship,Pleasure und Trail wo er 2006 Niederbayrischer Vizemeister wurde.2008 kam in der Entwertung mit mir auf Platz 3 und mit einer Freundin bei der Jugend ebenfals auf Platz 3.

Ab 2006 gehn wir auch Allroundturniere und alle anderen Veranstaltungen beim RC Pegasus - Engkofen mit.
In der Bildergallerie findet ihr viele Bilder von uns.
Beim Geländespringen 2007 waren wir gleich die ersten Starter,beim Zwergen-Cup war ich auch die erste Starterin da kamen wir auf Platz 1.
Genauso hat er 2009 das Jump and Run mit Abstand gewonnen.

2009 lief er auch noch bei einem Viertelmeilenrennen gegen Großpferde mit und hat den ersten Vorlauf gewonnen beim Endlauf wurde er kurz vorm Ziel geschlagen aber er war der Held des Tages mit 112cm und mind 27 Jahren war er schneller als ein Araber und andere Großpferde.


Und zum Gewicht mein Fury wiegt 250kg und wirkt eher schlank als recht kräftig da Musklen nunmal schwerer sind als Fett.
Bei den 30% sind das 75kg die er maximal tragen kann aber da ich ja jetzt am abnehmen bin um wieder auf mind 60kg zu kommen trägt er das Gewicht nur mit Westernsattel mit Englischsattel sinds nur 67kg.
Er trug aber auch schon bei Turnieren bis zu 85kg mit Zubehör und lief genause locker eine Pleasure wie ein Quarter also zu schwer kann man ihm dann nicht sein denn dann währe das nicht möglich.

Zum Vergleich mein Deutsches Reitpony 138cm und eher schwach bemuskelt wiegt 270kg also kaum ein Unterschied.


Noch was ich bin nur 158cm groß und kann genaue Hilfen geben und haben einen sehr guten Sitz das wurde mir immer wieder von Richter gesagt.

Also ich habe ein sehr sehr altes Pony das gesund ist und aussieht bis auf die grauen Haare wie ein 8jähriger Vorwürfe brauch ich mir wohl nicht machen.


Gruß Martina
 
SkorpionMel

SkorpionMel

Beiträge
241
Reaktionen
169
Die Frage ist halt nur, wie groß kann der Sattel sein, den ich einem so kleinen Pferd drauflegen kann. Der Rücken ist nicht endlos lang und somit die Auflagefläche begrenzt. Und ehrlich gesagt versteh ich es absolut nicht, warum sich Erwachsene auf so kleine Pferde setzen müssen, ob die das aushalten oder nicht. Und nicht jeder Isi ist automatisch ein Gewichtsträger! Und es laufen auch viel zu viele Pferde rum, sie zu viel tragen müssen. Und ein Shetty ist für mich kein Pferd für Erwachsene, beim besten Willen nicht. Genausowenig passen 1,80 m und größere Leute auf einen 1,30 m Isi, es sollte halt vom Größenverhältnis her zusammen passen. Demnach dürfte ich mich auch fast noch auf mein Shetty mit 98 cm Stockmaß und Gewicht 250 kg rund drauf sitzen, aber sorry, auf diese Idee käme ich nie. Dafür hab ich die größeren Pferde. Und wenn ich mein 1,10 m Shetty anschau, dem sogar der Shettywesternsattel zu lang ist und nur der Ponysattel passt, was für einen Sattel soll ich diesem Pferd rauflegen, damit größere Reiter reiten können? Und egal ob das Pony gesund ist mit seinen unter 30 Jahren oder nicht, irgendwo gibt es meineserachtes Grenzen, aber das muss jeder selber wissen.
 
Thema:

Wie viel kann ein shetty tragen?

Schlagworte

wie viel können shettys tragen

,

bis welche Größe und Gewicht können shettys tragen

,

welches gewicht kann ein shetty tragen

,
wie wie schwer ist ein 1,30m großes Pony?
, traglast shetlandpony, wie viel kg kann ein shetty tragen, wieviel kg trägt ein shetty, wie viel gewicht darf ein shetlandpony tragen, wie viel gewicht kann ein shetty tragen, shetland pony 1 m groß wie viel gewicht tragen, Wieviel darf ein shetlandpony tragen, welches gewicht kann shetland pony tragen, tragkraft shetlandpony, wie viel trägt ein Shetty, wie viel kann ein 120 cm großes Pony tragen Gewicht?