Baumverbiss

Diskutiere Baumverbiss im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Pferde; Hallo, brauche dringend Hilfe. Meine zwei Haflinger (Wallache, 16 und 17 Jahre, Halbbrüder), sind eigentlich liebe und gut reitbare Pferde...
E

Eichhörnchen

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo, brauche dringend Hilfe. Meine zwei Haflinger (Wallache, 16 und 17 Jahre, Halbbrüder), sind eigentlich liebe und gut reitbare Pferde, geduldig, freundlich und sehr auf mich bezogen. Allerdings haben sie eine schlimme Macke, sie lassen einfach unsere Bäume nicht in Ruhe. Die ganze Rinde wird entweder abgenagt oder sogar ganz runtergerissen. Uns sind schon etliche Bäume kaputt gegangen. Die Beiden, obwohl die Bäume ausgesteckt sind, mit Draht umwickelt, kommen immer wieder mit Tricks dran. Meine Pferde haben kein Vitaminmangel oder ähnliches. Sie werden mehr als gut versorgt und bekommen im Winter oder bei Fellwechsel, zusätzlich Mash. Sie werden geritten von mir, mal mehr, mal weniger, je nach Wetter (obwohl ich das Wetter kaum scheue) und versorge sie, zweimal am Tag. Die Beiden haben viel Auslauf und einen schönen Stall, sogar mit Vorbau. Was kann ich nur machen, um sie von den Bäumen fern zu halten? Weiss jemand ein Mittel oder hat vielleicht überhaupt eine Idee? Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Grüsse Conny (Eichhörnchen)
 
urmeli

urmeli

Moderator
Beiträge
1.532
Reaktionen
174
AW: Baumfresserpferde

Gibt es da nicht ein " Verbissspray" im Futtermittelgeschäft?
Aber ob man das auf Bäume geben darf weiß ich nicht.

LG urmeli
 
SkorpionMel

SkorpionMel

Beiträge
241
Reaktionen
169
Äste gegen die Langweile vor allem im Winter auslegen, dann knabbern die Pferde ehr da dran als an den Bäumen. Ansonsten bleibt Euch nur übrig, die Bäume ausreichend mit einem Stromzaun abzuzäunen. Ich denke mal, denen ist langweilig, drum kanbbern sie.
 
Armani1

Armani1

aufTrab Sommer-QuizQueen (aufTrab Mitglied)
Beiträge
247
Reaktionen
10
AW: Baumfresserpferde

Der Nachbar von der Arbeit hat ein Damwildgehege und der hat als verbisschutz um die Bäume kleinmaschigen Maschendrahtzaun drumgemacht das klappt hervorragen und die Bäume bleiben heile. Von so SPrays halt ich nicht viel da sie eh nur für den moment was bringen aber wohl nicht langfristig
 
Thema:

Baumverbiss