Tipps für neuen Offenstall

Diskutiere Tipps für neuen Offenstall im Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde; Hallo liebe aufTrabler... Da ich vllt heuer in den Sommerferien auf einen Bauernhof ziehe, muss ich demnächst mit einem Stallplan...
Felicita

Felicita

Reaktionen
3
Hallo liebe aufTrabler...

Da ich vllt heuer in den Sommerferien auf einen Bauernhof ziehe, muss ich demnächst mit einem Stallplan anfangen...:gruebel:
Deshalb wollte ich mal fragen, ob ihr mir Beispiele von Putzplatz, Offenstall, Reitersübchen, usw. geben könntet, wenn euch euer eigener ... sehr gut gefällt- bzw. ihr damit sehr zufrieden seit...:schaf:
Vllt könntet ihr das was euch gut gefällt fotografieren und reinstellen, damit ich es mir ansehen kann.:foto: Ich möchte nämlich einen warmen, komfortablen Offenstall bauen und auch Putzplatz usw. sollten geschickt gemacht werden...

Würd mich über viele viele Tipps und Beispiele freuen

:danke:Felicita

urmeli

urmeli

Moderator
Reaktionen
174
Wieviel Pferde sollen da sein und wie groß ist die Fläche? Könntest Du Dir auch einen Offen-Laufstall denken?

E

Evi1

Reaktionen
81
Ich hab mal einen schönen offenstall gesehn! Ich zeichne morgen mal die Grundrisse auf ein Blatt und scan es ein!

Felicita

Felicita

Reaktionen
3
Also der Stall steht im Prinzip bereits, allerdings sind da zurzeit noch Kühe drin. Wir werden dann einen Teil der Mauer evtl. wegreissen und ein Dach dran bauen. So können die Pferde praktisch vom warmen trockenen Stall nach draußen auf die Koppel.
Also im Prinzio ist es so ähnlich wie ein Offen-Laufstall...

Hoffe, dass ich eure Fragen erstmal alle beantwortet hab...sonst einfach weiterfragen:sonne:

Lg Felicita

SkorpionMel

SkorpionMel

Reaktionen
169
Ist der Bau bereits genehmigt? Liegen Pläne vor? So einfach ein Dach dran bauen geht leider nicht. Und wie viel Geld ist vorhanden? Ein paar Tausender kosten schon die minimalsten Veränderungen: Koppelzaun ziehen, Kuhstall umbauen (wir haben vor kurzem den Kuhstall umgebaut). Dann muss der Auslauf befestigt werden, und und und. Was verstehst Du unter einem warmen Stall?

Felicita

Felicita

Reaktionen
3
@[email protected]: Wir haben bereits eine Genehmigung, auch der Baustoff (Holz) ist ausreichend vorhanden- wegen Waldbesitzes...
Ich verstehe was du meinst, aber das ist nicht das Problem, sondern eher Wiebaut man einen Pferdegerechten Offenstall am Besten? Es gibt da natürlich vielerlei Möglichkeiten und deshalb habe ich halt auch gefragt ob ihr Entwürfe, Bilder oser einfach nur Ideen hättet- und das vllt auch für Putzplatz oder was euch sonst noch so einfällt.

M

Mirage

Reaktionen
386
Ein Offenstall für mehr als 2 Pferde benötigt meines Erachtens nach dringend Fressständer, damit eine ruhige und entspannte Fresserei stattfinden kann.

Um die Pferde möglichst aktiv zu halten, würde ich Tränke soweit wie möglich entfernt vom Futter befestigen.

Hier haste mal etwas als Idee. Der Laufstall ist ein ehemaliger Kuhstall, der Offenstall ist komplett gebaut mit getrennter Liegefläche und Fressständerhäuschen.

Pferdepension Franz Groß | Raum Fürstenfeldbruck Maisach

SkorpionMel

SkorpionMel

Reaktionen
169
Sofern eine Genehmigung vorliegt, muss auch ein Plan da sein und dann kann man nichzt mal schnell hier noch eine Mauer/ Dach eventuell dazu oder wegreißen. Wir haben die Kuhspalten verbetoniert und eine ebene Fläche aus dem ganzen Stall gemacht. Vorne beim Tor sind 2 Querbalken, über die die Pferde hinwegfressen. Im Übrigen habe ich 11 Pferde, die auch ohne Fressständer sehr gut und stressfrei futtern können, bei mir klappt das, auch für die rangniedrigen. Ich habe außerhalb des Stalles noch 2 Fressstellen und somit kommt jedes Pferd zu seiner Ration. Der Auslauf/ Reitplatz ist mit Hackschnitzeln aufgefüllt, somit ensteht kein Matsch mehr. Der Rest gekiest und es hat sich auch bei schmlimmsten Wetter bewährt.
Wenn man die Gebäude nicht kennt, ist es ehrlich gesagt schwierig, Tipps für einen guten Offenstall zu geben, weil man wissen müsste, was alles vorhanden ist und was man hernehmen kann.

M

Mirage

Reaktionen
386
Skorpionmel, und wie fütterst Du Kraftfutter?

SkorpionMel

SkorpionMel

Reaktionen
169
@mirage: ich binde alle Pferde an und jedes bekommt seine Ration im Eimer samt Karotten serviert. Das klappt hervorragend. Zu den Fressständen muss ich sagen, dass mien Hafi, wo ich vorher den Stall hatte, rigoros durchgeklettert ist und die Pferde trotz Abtrennung und allem aus dem Stand vertrieben und deren Ration gefuttert hat. Am optimalsten ist natürlich ein Futter-PC, den hatte ich im vorigen gepachteten Stall, aber da steckt eben viel Geld dahinter, wen man den einbauen will und braucht auch Platz. So mit dem Anbinden komme ich gut zurecht, auch bei mehreren Pferden. Da geht das füttern fix und dauert nicht ganz eine halbe Stunde mit auf- und abhalftern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mirage
M

Mirage

Reaktionen
386
Danke, anbinden ist natürlich auch möglich. Kommt halt auf die Menge der Pferde an. ;)

Wir haben bei uns alles mögliche in den 3 Herden, vom fressgesteuerten Ranghohen bis hin zum ängstlichen rangniedrigen. Klappt hervorragend, ein Ranghoher hat gar keine Möglichkeit, einen rangniedrigeren zu vertreiben. Wobei bei uns auch Heu in den Fresständern gefüttert wird, so dass der Schnell-KF-Fresser gar nicht auf die Idee kommt, rangniedrigere zu belästigen, die gemütlich kauen. :D

Thema:

Tipps für neuen Offenstall

Tipps für neuen Offenstall - Ähnliche Themen

• Reitstall Suche - neue Reitställe eintragen

Reitstall Suche - neue Reitställe eintragen: Hallo meine lieben, da ich vor kurzem selbst einen Reitstall für mein Pferd gesucht habe, haben wir uns entschlossen, auf...
  • Tipps zur Schweif-Pflege

Tipps zur Schweif-Pflege: Hallihallo, mich würde mal interessieren in wie weit ihr den Schweif eures Pferd pflegt? Wird er regelmäßig gewaschen - wenn ja wie, womit und...
  • Strohmehl, DIE Einstreu für Allergiker

Strohmehl, DIE Einstreu für Allergiker: Strohmehl die saubere und kostengünstige Einstreu Vorteile des Strohmehls: sehr hohe Saugkraft, daher eine drastische Reduzierung des...
  • Einstreu für Boxenmatten

Einstreu für Boxenmatten: Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit wasserundurchlässigen Boxenmatten und kann mir sagen was die beste Einstreu ist? Wir haben seit einer Woche...
  • Wieviel bezahlt ihr für die Barhufpflege?

Wieviel bezahlt ihr für die Barhufpflege?: Hallo, gestern habe ich mich ersteinmal auf den Popo gesetzt. Mein Hufschmied war da und er hat von 25€ auf 30€ erhöht. Ich finde das schon...
  • Wieviel bezahlt ihr für die Barhufpflege? - Ähnliche Themen

• Reitstall Suche - neue Reitställe eintragen

Reitstall Suche - neue Reitställe eintragen: Hallo meine lieben, da ich vor kurzem selbst einen Reitstall für mein Pferd gesucht habe, haben wir uns entschlossen, auf...
  • Tipps zur Schweif-Pflege

Tipps zur Schweif-Pflege: Hallihallo, mich würde mal interessieren in wie weit ihr den Schweif eures Pferd pflegt? Wird er regelmäßig gewaschen - wenn ja wie, womit und...
  • Strohmehl, DIE Einstreu für Allergiker

Strohmehl, DIE Einstreu für Allergiker: Strohmehl die saubere und kostengünstige Einstreu Vorteile des Strohmehls: sehr hohe Saugkraft, daher eine drastische Reduzierung des...
  • Einstreu für Boxenmatten

Einstreu für Boxenmatten: Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit wasserundurchlässigen Boxenmatten und kann mir sagen was die beste Einstreu ist? Wir haben seit einer Woche...
  • Wieviel bezahlt ihr für die Barhufpflege?

Wieviel bezahlt ihr für die Barhufpflege?: Hallo, gestern habe ich mich ersteinmal auf den Popo gesetzt. Mein Hufschmied war da und er hat von 25€ auf 30€ erhöht. Ich finde das schon...