Amerikareise

Diskutiere Amerikareise im Reiterstübchen Forum im Bereich Community; Huhu Wie einige von euch vielleicht schon meinem Blog entnehmen konnten, fliege ich wahrscheinlich Ende Februar für ein Wochenende nach New York...
iesca

iesca

Moderator
Beiträge
1.294
Reaktionen
168
Huhu

Wie einige von euch vielleicht schon meinem Blog entnehmen konnten, fliege ich wahrscheinlich Ende Februar für ein Wochenende nach New York zu den Regionalausscheidungen vom European Law Moot Court.
Jetzt habe ich allerdings ein Problem mit den Einreisebestimmungen. Mein deutscher Pass läuft Ende April ab. Mit dem dürfte ich allerdings ohne Visum einreisen. Weiss zufällig jemand, wie lange der Pass über den eigentlichen Aufenthalt hinaus gültig sein muss?
Wenn der Pass nicht lange genug gültig ist, habe ich zwei Varianten. Entweder ich beantrage einen neuen mit Expresszuschlag und es wird wahnsinnig knapp mit den Flügen oder ich beantrage ein Visum. Mein Schweizerpass ist nur maschinenlesbar, nicht biometrisch und zu spät ausgestellt, weshalb ich damit nur mit Visum einreisen darf. Als ich ihn habe machen lassen, habe ich doch nicht im Traum daran gedacht, dass ich in die USA fliegen würde.
Weiss jemand zufällig mit wieviel Zeit man rechnen muss, um das Visum zu bekommen?
Ich habe schon den ganzen Abend auf den verschiedenen Seiten der US-Botschaften verbracht und bin einfach nicht so ganz schlau daraus geworden. Natürlich werde ich morgen noch in der Botschaft anrufen und mich erkundigen, aber wenn da jemand schon Erfahrungen gemacht hat, wäre das doch ganz toll. (Nicht mal das Visum für Russland oder China ist so kompliziert, wie das für die USA :eek:)
 
Thema:

Amerikareise