Ist das in Deutschland auch üblich?

Diskutiere Ist das in Deutschland auch üblich? im Westernreiten Forum im Bereich Reitsport; Hallo! Ich als Dressurreiter verirre mich jetzt mal hier ganz unbeholfen ins Westernlager... ;) Und zwar habe ich ein Video im Netz gefunden...
S

Skydancer

Reaktionen
533
Hallo!
Ich als Dressurreiter verirre mich jetzt mal hier ganz unbeholfen ins Westernlager... ;)

Und zwar habe ich ein Video im Netz gefunden, welches höchstwahrscheinlich amerikanisch ist.
*VIDEO*

Ich hätte da eine Frage:
Ich kenne mich ja im Westernsport nicht aus, jedoch finde ich das Video mit den "vermischten" ("Schrab" !?) Gangarten, ohne auch nur einen Funken Grundschwung etwas grotesk!! :eek:

Jetzt wollte ich einfach mal von euch deutschen Westernturnierreitern wissen...
  • Ist die Reiterrei auf dem Video in der deutschen Turnierszene auch so üblich?
  • Ist die Gangart auf dem Bild "Jog"?
  • Wie würdet ihr da Video beurteilen? (ich kenne mich ja nicht aus!)
  • Wie laufen vergleichbare Turnierprüfungen in Deutschland bei euch ab?
  • Welches Mindestalter müssen denn die Pferde auf deutschen Turnieren aufweisen? Gehts da auch schon am 2-jährig los?
Wäre nett, wenn sich jemand erbarmen würde und mir meine unwissenden Fragen beantworten könnte. :)

LG Sky

B

Baccara

Reaktionen
61
Als Western-Freizeitreiterin versuch ich mal deine Fragen zu beantworten.

• Ist die Reiterrei auf dem Video in der deutschen Turnierszene auch so üblich?
Ganz so schlimm ist das in Deutschland soweit ich weiß noch nicht. Sowas sieht man aber nur in der Prüfung Pleasure. In Deutschland wird noch mehr auf die Vorwärtsbewegung und die Sauberkeit der Gänge geachtet. Der Galopp soll ein Dreitakt und auch als solcher zu erkennen sein. Wenn mich nicht alles täuscht gibt es bei einem Verband auch Verstärkungen als Pflichtaufgabe.

• Ist die Gangart auf dem Bild "Jog"?
Ähm, ja, die Gangart sollte Jog sein, bzw später auch Galopp.