Pferd und Kühe?

Diskutiere Pferd und Kühe? im Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde; Hallo, hat wer von euch Erfahrung mit der gemeinsamen Haltung von Pferden und Kühen? Meine Stute ist früher schonmal mit 2 Pferden und einer Kuh...
B

Baccara

Beiträge
405
Reaktionen
61
Hallo,
hat wer von euch Erfahrung mit der gemeinsamen Haltung von Pferden und Kühen?
Meine Stute ist früher schonmal mit 2 Pferden und einer Kuh zusammengestanden, was auch gut geklappt hat. Mein Großer kennt zwar Kühe vom vorbeireiten, aber mehr auch nicht.
Mein Vater will 2 Galloways kaufen, die mit den Pferden mitlaufen sollen.
Ich seh da eher kein Problem damit.

Habt ihr Erfahrung damit oder macht das sogar wer von euch?
 
Bino

Bino

Beiträge
4.313
Reaktionen
213
Hi Biggi,

ich bin zwar kein Landwirt aber als Kind auf dem Land aufgewachsen... habe von ein paar Landwirten gehört, dass man Kühe und Pferde lieber nicht unmittelbar zusammenstellen sollte - wegen der Parasiten die sich bei Kühen gern ins Fell einnisten. Frag mich nicht wie die Fliegen heißen, aber die bilden wohl so kleine Hügel auf der Haut und im Fell und vermehren sich dann dort weiter. Die können dann auch auf die Pferde übergehen - ansich soweit ich weiß nicht schlimm, aber im Sattelbereich machen die sich wohl nicht so gut.

Vielleicht gibt es diese Parasiten ja auch schon gar nicht mehr, immerhin ist das schon 15 Jahre her als ich das gehört habe... ;)

Aber sonst spricht da wohl nichts dagegen. Hast du wegen der Hörner Bedenken?
 
B

Baccara

Beiträge
405
Reaktionen
61
@bino: also wegen der Hörner hab ich keine Bedenken. Galloways sind hornlose Rinder. Bei schottischen Hochlandrinder hätte ich mehr Bedenken ;)
Wegen der Parasiten muss ich mal unseren Ta fragen. Komm eh in den nächsten Wochen mal wieder hin.
 
franzl

franzl

Beiträge
671
Reaktionen
119
Naja, Landwirte sollten ihr Vieh schon von Parasitenbefall schützen bzw. auch behandeln, wenn etwas sein sollte...

Mein Opa hat einen Sommer mit zwei anderen Pferden und 5 oder 6 Jungrindern auf der Weide verbracht. Die Wallache haben sich manchmal einen Spaß draus gemacht, die Rinder zusammen zu treiben (obwohl kein Westernpferd dabei war ;)). Sie tranken aus dem selben Brunnen und standen bei Regen unter denselben Bäumen. Wir haben weder Verletzungen noch Parasitenbefall zu beklagen gehabt. Es ging alles hervorragend.

Ich fands außerdem ganz praktisch. Opa hatte nie wieder Angst vor den schwarz- oder braun-weissen Dingern. Er ist bis heute Kühe-vorbeiführ-Pferd :D
 
Phantom der Oper

Phantom der Oper

Beiträge
233
Reaktionen
34
Sollte man niht zusammen auf die Koppel lassen. Kühe haben irgendwelche Darm/Magen Parasien was weiß ich, die über die Sch**** ausgeschieden werden. Die sind aber für die Pferde nicht gesund. Man kann sie auf zwei extra Weiden halten, aber zusammen auf einer ist nicht gut.
 
franzl

franzl

Beiträge
671
Reaktionen
119
Hatten wir auch keine Probleme.... Die Pferde haben weder ihre eigene Sch... noch die Sch... von den Kühen gefressen... Regelmäßige Wurmkuren sind natürlich selbstverständlich (evtl. TA nach einer speziellen fragen, der sollte wissen, das die Pferde mit Kühen zusammen stehen) und natürlich sollte/muss die Weide groß genug sein! Entsprechende Weidepflege ist ebenfalls wichtig. Dann sehe ich nach wie vor keine Probleme.
Hier im Norden ist es üblich, Pferde und Kühe zusammen oder nacheinander auf die Wiesen zu lassen. Von evtllen Todesfällen in dem Zusammenhang habe ich noch nie gehört.
 
cara2

cara2

Ehrenmitglied
Beiträge
533
Reaktionen
36
wenn beide Arten regelmässig gegen Parasiten behandelt werden spricht da nichts gegen.
Sie sind sich gegenseitig ziemlich egal, deswegen taugen Kühe auch nicht als Gesellschafter für Pferde, aber wenn ihr mehrere Pferde mit den Kühen zusammen laufen lasst...
 
Margit

Margit

Beiträge
7
Reaktionen
3
Ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass es überhaupt nicht problematisch ist, wenn pferde und kühe zusammen auf einer weide gehalten werden, denn auch meine drei pferde sind im herbst immer zusammen mit kälbern auf der weide. Sie trinken aus dem selben brunnen...
Sie verstehen sich sehr gut, ich hatte damit nie keine probleme.
 
Bino

Bino

Beiträge
4.313
Reaktionen
213
@Baccara: Hausen die Galloways denn nun eigentlich schon bei euch und verstehen sie sich mit Binchen und Koni? :)
 
B

Baccara

Beiträge
405
Reaktionen
61
@bino: ne noch nicht. Ist noch alles in der Planungsphase ;) wird frühestens nächstes Jahr aktuell. Aber wenns soweit ist, dann gibts Bilder, zumindest wenn Koni keinen Herzkasperl bekommt :p
 
K

Kim90

Beiträge
23
Reaktionen
1
hallo :)

ich habe 2 pferde und 9 kühe. wir hätten es schon öfter probiert, die pferde bei den kühen mitlaufen zu lassen, aber das ging nicht. am anfang war es noch sehr ruhig (wenn die pferde gefressen haben) aber dann wollten die beiden spielen und jagten die kühe auf der ganzen wiese hin und her bis die kühe nicht mehr konnten. eine kuh ist dann vor angst über den zaun gesprungen und hat den ganzen zaun mitgerissen. dann sind alle kühe und die pferde ausgekommen und haben die ganze wiese zertreten:mad: und zum einfangen und beruhigen waren alle nicht.

1 monat später haben wir es wieder probiert. aber wieder das selbe ..

in meiner nähe auf einem bauernhof sind auch pferde mit kühen zusammen. die ersten 2-3 tage haben die pferde noch gegen die kühe gekämpft und so. aber jetzt ist eigentlich nichts mehr. alle sind ruhig und einander gewohnt.

Lg Kim
 
Thema:

Pferd und Kühe?

Pferd und Kühe? - Ähnliche Themen

  • Die Kosten eines Pferdes

    Die Kosten eines Pferdes: Ich hab von dem Thema ja gar keine Ahnung, allerdings interessiert es mich dann doch, gerade weil es da je nach Haltung Unterschiede gibt. Was...
  • Wie wohnen eure Pferde?

    Wie wohnen eure Pferde?: Ich hatte meine Pferde über 10 jahre lang in eigenregie in einem Offenstall (inkl. 3 Boxen, 2 davon waren immer über Nacht besetzt und eine...
  • Tierschutz-Pferde am Hof - Wie steht ihr dazu?

    Tierschutz-Pferde am Hof - Wie steht ihr dazu?: Hallo ihr lieben, ein Thema was mich momentan sehr beschäftigt... Vor ca. einer Woche wurden auf unserem Hof 12 Ponys gebracht, die aus...
  • Frieren eure Pferde?

    Frieren eure Pferde?: Meine Warmblutstute hat ihr bisheriges Leben (9Jahre alt) im Offenstall verbracht. Dort war sie auch bei eisigsten Temperaturen nie eingedeckt...
  • Wenn Pferde nachts spazieren gehen...

    Wenn Pferde nachts spazieren gehen...: Guten Morgen! Vor einigen Tagen ist bei uns am Schulstall eine Stute nachts draussen gewesen. Wie sie die Boxentür aufbekommen hat oder ob diese...
  • Wenn Pferde nachts spazieren gehen... - Ähnliche Themen

  • Die Kosten eines Pferdes

    Die Kosten eines Pferdes: Ich hab von dem Thema ja gar keine Ahnung, allerdings interessiert es mich dann doch, gerade weil es da je nach Haltung Unterschiede gibt. Was...
  • Wie wohnen eure Pferde?

    Wie wohnen eure Pferde?: Ich hatte meine Pferde über 10 jahre lang in eigenregie in einem Offenstall (inkl. 3 Boxen, 2 davon waren immer über Nacht besetzt und eine...
  • Tierschutz-Pferde am Hof - Wie steht ihr dazu?

    Tierschutz-Pferde am Hof - Wie steht ihr dazu?: Hallo ihr lieben, ein Thema was mich momentan sehr beschäftigt... Vor ca. einer Woche wurden auf unserem Hof 12 Ponys gebracht, die aus...
  • Frieren eure Pferde?

    Frieren eure Pferde?: Meine Warmblutstute hat ihr bisheriges Leben (9Jahre alt) im Offenstall verbracht. Dort war sie auch bei eisigsten Temperaturen nie eingedeckt...
  • Wenn Pferde nachts spazieren gehen...

    Wenn Pferde nachts spazieren gehen...: Guten Morgen! Vor einigen Tagen ist bei uns am Schulstall eine Stute nachts draussen gewesen. Wie sie die Boxentür aufbekommen hat oder ob diese...