Pferd und Kühe?

Diskutiere Pferd und Kühe? im Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde; Hallo, hat wer von euch Erfahrung mit der gemeinsamen Haltung von Pferden und Kühen? Meine Stute ist früher schonmal mit 2 Pferden und einer Kuh...
B

Baccara

Reaktionen
61
Hallo,
hat wer von euch Erfahrung mit der gemeinsamen Haltung von Pferden und Kühen?
Meine Stute ist früher schonmal mit 2 Pferden und einer Kuh zusammengestanden, was auch gut geklappt hat. Mein Großer kennt zwar Kühe vom vorbeireiten, aber mehr auch nicht.
Mein Vater will 2 Galloways kaufen, die mit den Pferden mitlaufen sollen.
Ich seh da eher kein Problem damit.

Habt ihr Erfahrung damit oder macht das sogar wer von euch?

Bino

Bino

Reaktionen
213
Hi Biggi,

ich bin zwar kein Landwirt aber als Kind auf dem Land aufgewachsen... habe von ein paar Landwirten gehört, dass man Kühe und Pferde lieber nicht unmittelbar zusammenstellen sollte - wegen der Parasiten die sich bei Kühen gern ins Fell einnisten. Frag mich nicht wie die Fliegen heißen, aber die bilden wohl so kleine Hügel auf der Haut und im Fell und vermehren sich dann dort weiter. Die können dann auch auf die Pferde übergehen - ansich soweit ich weiß nicht schlimm, aber im Sattelbereich machen die sich wohl nicht so gut.

Vielleicht gibt es diese Parasiten ja auch schon gar nicht mehr, immerhin ist das schon 15 Jahre her als ich das gehört habe... ;)

Aber sonst spricht da wohl nichts dagegen. Hast du wegen der Hörner Bedenken?

B

Baccara

Reaktionen
61
@bino: also wegen der Hörner hab ich keine Bedenken. Galloways sind hornlose Rinder. Bei schottischen Hochlandrinder hätte ich mehr Bedenken ;)
Wegen der Parasiten muss ich mal unseren Ta fragen. Komm eh in den nächsten Wochen mal wieder hin.

franzl

franzl

Reaktionen
119
Naja, Landwirte sollten ihr Vieh schon von Parasitenbefall schützen bzw. auch behandeln, wenn etwas sein sollte...