Brauche Kraftfutterberatung

Diskutiere Brauche Kraftfutterberatung im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Pferde; Meine Warmblutstute bekommt aktuell 3x täglich eine halbe Schaufel Pellets und eine halbe Schaufel Hafer. Bin nun aber am überlegen ob ich das so...
M

may087

Beiträge
787
Reaktionen
173
Meine Warmblutstute bekommt aktuell 3x täglich eine halbe Schaufel Pellets und eine halbe Schaufel Hafer. Bin nun aber am überlegen ob ich das so beibehalten soll, mehr füttern oder noch was anderes dazu? Ich muss nämlich zugeben, dass ich von Kraftfutter wenig Ahnung habe, aber die anderen WBs, die täglich gearbeitet werden bekommen ungefähr das Doppelte :eek:

Meine Stute ist 9 Jahre alt und ich arbeite sie 4-5 mal die Woche. Wir arbeiten gerade an Schwung und Versammlung, weshalb ich mir wünschen würde dass sie mehr Muskulatur aufbaut, weshalb sie dann ja auch mehr Eiweiß bräuchte...(???). Die restlichen 2-3 Tage wird sie von meiner RB bewegt. Bei ihr muss meine Stute nicht so schwer schuften und schwitzt meistens nur am Gurt, weil das Mädchen halt noch nicht sooo weit ist.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Würdet ihr an den Tagen von der RB weniger füttern?
 
Dimturien

Dimturien

Beiträge
306
Reaktionen
176
Würdet ihr an den Tagen von der RB weniger füttern?
Nö, würde ich so beibehalten wie bisher.

Mit eiweißhaltigem Futter wäre ich persönlich allerdings vorsichtig, das ist nicht unbedingt für jedes Pferd geeignet.

Schau dich doch mal nach einem ausgewogenen Müsli um, z. B. von Epona oder Nösenberger oder so. Bei einem guten Müsli hat das Pferd alles was es braucht, man braucht von der Menge her allerdings nicht so viel geben.

Die hauptfrage ist allerdings: Sieht das Pferd dünn aus? Kommt es schnell aus der Puste? Wenn nein, dann belass es doch einfach so wie es ist, denn dann scheint das Pferd gut mit der Fütterungsmenge klar zu kommen...
 
M

may087

Beiträge
787
Reaktionen
173
Naja, sie war nach den fetten Weiden vom Frühjahr/Sommer sehr moppelig und aufgeschwemmt. Hat jetzt aber seit dem Stallwechsel zum August deutlich abgenommen (was ich ja auch wollte, aber jetzt reichts wieder mit abnehmen)
 
M

Mirage

Beiträge
634
Reaktionen
386
May087, wieviel Liter-Volumen hat die besagte Schaufel?

Wie hoch ist die tägliche Heumenge (in kg nach Möglichkeit)
 
Thema:

Brauche Kraftfutterberatung