Die Blesse - Das Abzeichen eures Pferdes

Diskutiere Die Blesse - Das Abzeichen eures Pferdes im Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde; Hallihallo Foris *happy* Ich habe mir gerade so den Kopf meines Pferdes auf einem Foto angesehen und habe überlegt, dass es ja doch richtig viele...

Welche(s) Blesse/Abzeichen hat euer Pferd?


  • Teilnehmer
    25
Bino

Bino

Beiträge
4.313
Reaktionen
213
Hallihallo Foris *happy*

Ich habe mir gerade so den Kopf meines Pferdes auf einem Foto angesehen und habe überlegt, dass es ja doch richtig viele verschiedene Kopfzeichnungen/Abzeichen gibt!

Ich habe mich gefragt, welche Art von Blesse eigentlich EUER Pferd hat und ob sie euch gefällt? Habt ihr vielleicht sogar richtig außergewöhnliche Abzeichen? (Foto?;))

Welche Blessen mögt ihr gar nicht?

Habe auch eine Umfrage mit rangehängt :)
Bin gespannt auf eure Antworten!

Eure Bino


PS:

Kein Abzeichen: kein weißes Abzeichen am Kopf
Flocke: eine nur kleine, etwa fingernagelgroße weiße Stelle auf der Stirn
Blume: etwas größerer, circa walnussgroßer weißer Fleck auf der Stirn
Stern: weißer Fleck auf der Stirn, der noch nicht den Nasenrücken betrifft
Flämmchen: schmaler Strich auf der Stirn, nicht auf den Nasenrücken übergehend
Keilstern: weißer Fleck auf der Stirn, der auf dem Nasenrücken einen kurzen Auslauf hat
Strich: schmaler weißer Streifen, der über den Nasenrücken und eventuell die Stirn verläuft, aber nicht die gesamte Strecke von der Nase bis über die Augen durchläuft, sondern kürzer ist.
Schmale Blesse: weißer Fleck auf der Stirn, der in einen schmalen Streifen übergeht, der sich über den gesamten Nasenrücken zieht
Breite Blesse: wie die Schmale Blesse, jedoch mit einem breiten Streifen
Laterne: sehr breite Blesse, die den Nasenrücken und fast die ganze Stirn vollständig bedeckt und an den Nüstern endet
Schnippe: weißer Fleck zwischen den Nüstern des Pferdes (siehe auch Bild Abzeichen an den Gliedmaßen)
Milch- oder Mehlmaul: vollständig weiße Zeichnung um Lippen und Nüstern (gibt es als Leuzistisches Abzeichen, erkennbar an der rosa Haut und als Abzeichen, das auf das Gen Pangare zurückzuführen ist, mit darunterliegender schwarzer Haut)
Krötenmaul: fleckige weiße Zeichnung um Lippen und Nüstern

(Quelle: Abzeichen (Pferd) – Wikipedia) mit Fotos)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lore

Lore

Beiträge
1.441
Reaktionen
380
Mein Pferd hat keine Abzeichen am Kopf, bis auf ein paar Stichelhaare auf dem Nasenrücken. Die sind sogar im Pass eingetragen, kommen von einem eingewachsenen Halfter beim Vorbesitzer... :mad: :(
Da Stichelhaare nicht zur Auswahl standen, habe ich "keine Abzeichen" angekreuzt :)
 
urmeli

urmeli

Moderator
Beiträge
1.532
Reaktionen
174
Bino,

ähhh, hilf mir bitte ein wenig, hat Nicos jetzt ne schmale oder breite Blässe?
Sie hat ja irgendwie beides? :rolleyes:

Knuddel urmeli
 
Bino

Bino

Beiträge
4.313
Reaktionen
213
@Julchen: Das nennt man bei euch dann wohl Keilstern :)

@urmeli: Die ist eindeutig breit :D Schmal wäre so richtig schmal, wie ... :gruebel: ein Edding so dick :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urmeli
urmeli

urmeli

Moderator
Beiträge
1.532
Reaktionen
174
Dankeeee Bino,

habe grade abgestimmt :)
 
AK-38

AK-38

Beiträge
430
Reaktionen
67
mmmh musste mich für die Umfrage für ein Pferd von meinen beiden entscheiden :confused: habe mal meinen großen genommen, der hat ein Stern, aber mit einem Knick drin..oder so eine Delle, schwierig zu beschreiben...dann hat er auf der Nüstern ein kleinen Strich/Punkt...

Mein Hafi hat ne große breite Blesse, aber keine Laterne. Also ich muss sagen mir gefällt die Blesse von Cooper schon sehr...so typisch Hafi i-wie...

Hier noch ein Bild...Fabis Stern sieht man auch ein bisschen....

 
Zuletzt bearbeitet:
F

fanni

Gast
Paragon hat natürlich die schönste Blesse, die ist so aufregend. Von der einen Seite

meint man er hat einen roten Kopf mit einem weissen Maul,


von der anderen Seite denkt man, er hat einen roten Kopf mit einer langen Blesse

i

Und hier auf dem letzten Bild sieht man die Blesse von vorn, sie ist ganz schräg, ich liebe seine schräge Blesse!
 
P

Pferdefreund

Moderator
Beiträge
281
Reaktionen
35
Mein Teus hat kein einziges Abzeichen,
Er hat nur 2 Wirbel,die im Pass eingetragen sind.
 
W

Wunschtraum

Beiträge
1.731
Reaktionen
478
Jule hat einen Stichelstern. Kein durchgehender weißer Fleck, sondern eine Ansammlung von Stichelhaaren.

Nicht gefallen tun mir Laternen, oder ssehr breite und schiefe Blessen. Da guckt der Kopf immer so schief aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gwenie

Gwenie

Moderator
Beiträge
2.802
Reaktionen
687
meine hat keine Abzeichen am Kopf- zumindest keine weißen!
Zwei Narben hat sie auf der Nase, weil sie da einmal genäht und einmal getackert werden mußte.
Und dieverse Macken, die aber bicher in braun wieder nachwachsen ;)
 
iesca

iesca

Moderator
Beiträge
1.294
Reaktionen
168
Was müsste ich bei einem Halbmond oder etwas l-ähnlichem auf der Stirn ankreuzen? :confused: Im Pass steht bei Bohème allerdings Stern.
Graffita hatte einen Stern mit einer schmalen Blesse.
 
H

HJ

Gast
Meine hat einen unregelmäßigen Stern und ne kleine Schnippe :D

Total süß und hübsch!
 
magic

magic

Beiträge
123
Reaktionen
3
Magic gat ganz simpel eine Blesse,




Gwenies Abzeichen würde ich als Stern und Stern und Strich interpretieren

 
V*Punker

V*Punker

Beiträge
258
Reaktionen
1
tjoa äh ... Blesse ... schmal und breit und ein bisschen übers Maul ... joa :D
Sagen wir so: ich erkenn ihn aufjedenfall immer wieder! (nicht nur an der Blesse ;) )


da hat Papa Palisander aufjedenfall mitgemischt ;)
 
Bino

Bino

Beiträge
4.313
Reaktionen
213
Was müsste ich bei einem Halbmond oder etwas l-ähnlichem auf der Stirn ankreuzen? :confused: Im Pass steht bei Bohème allerdings Stern.
Graffita hatte einen Stern mit einer schmalen Blesse.
Also wenn ich nach den Bildern bei Wiki gehe... wäre das ein Flämmchen, oder?

-> Abzeichen (Pferd) – Wikipedia)


Schade, dass man bei mehrern Pferden nur für 1 Pferd abstimmen kann:(:(. Da kann ich ja für mein Pony gar nicht mehr abstimmen. Heul.:(:(

Sorry, ich kann die Umfrage leider nicht mehr abändern... :( Aber schreiben und Fotos einstellen kannst du doch aber dennoch hier ;)


Moin,

meine Else hat eine unregelmässige Blesse. Da es aber nicht dabei steht, konnte ich an der Umfrage nicht teilnehmen.
Wie sieht sie denn genau aus? Schau doch auch mal auf die Wiki-Seite, vielleicht ist ja eine ähnliche dabei? :) Man kann bei einer Umfrage leider nur maximal 10 Antworten erstellen, deswegen musste ich eh schon kreativ sein und zusammenfassen ;)


Mein Pony hat links neben dem Nasenknochen von Unterhalb des Auges bis ca. 2 cm über der Nüster auf der breite von 2 cm Stichelhaar. Bino ist das nun ne Blesse oder nicht? Ratlos guck....
Ich denke nicht dass das eine Blesse ist, aber auf jeden Fall ein Abzeichen am Kopf :) Hast du ein Foto? Würde mich interessieren wie das aussieht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Steffi2

Steffi2

Beiträge
1.776
Reaktionen
71
Roma hat ne Blesse, die allerdings nicht bis zum Maul geht, also so ne Art "verkürzte Blesse". ;)
 
AK-38

AK-38

Beiträge
430
Reaktionen
67
danke mueffy, zur zeit hat sie die phase wir mussen alles kaputt machen. Letzte Woche hat sie erstmal den zweiten Fütternapf bei sich in der Box abgerissen...Und den Wasserbehälter konnte sie auch nicht stehen lassen, deswegen würde der jetzt fest geschraubt...das ist wirklich ne Socke...
 
S

Steppy

Gast
Steppy hat keine Abzeichen. Ist ja auch ein Schimmel. ;)
Nur ganz viele Wirbel.
 
Bino

Bino

Beiträge
4.313
Reaktionen
213
Okidoki, hier kommt dein Foto:



Als Blesse würde ich es aber nicht bezeichnen... dann schon eher als Abzeichen! :) War das schon immer so? Oder kam das mit der Zeit? :)
 
Thema:

Die Blesse - Das Abzeichen eures Pferdes