Der Waschplatz

Diskutiere Der Waschplatz im Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde; Hallo aufTrabler, mich würde mal interessieren, ob ihr bei euch am Stall einen richtigen Waschplatz für die Pferde habt und wie der aussieht...
Lore

Lore

Beiträge
1.441
Reaktionen
380
Hallo aufTrabler,

mich würde mal interessieren, ob ihr bei euch am Stall einen richtigen Waschplatz für die Pferde habt und wie der aussieht.

Ist es ein Platz unter freiem Himmel, überdacht oder eine Box?
Wie ist der Untergrund beschaffen?
Gibt es Anbindemöglichkeiten, wenn ja welche?
Wie sieht der Schlauch aus (normal, geringelt) und wie lang ist der?
Ist der Schlauch an einem schwenkbaren Galgen befestigt?
Kann man den Wasserstrahl gut regulieren?
Habt ihr vielleicht sogar warmes Wasser zur Verfügung?
Wie ist es um die Sauberkeit am Waschplatz bestellt?
Gehen eure Pferde gern zum Duschen an den Waschplatz?
Seid ihr zufrieden mit eurem Waschplatz / was würdet ihr gern ändern?

Bin gespannt! :)
 
Steffi2

Steffi2

Beiträge
1.776
Reaktionen
71
Ist es ein Platz unter freiem Himmel, überdacht oder eine Box?
Unser Waschplatz ist einfach ein Putzplatz mit einem Ablauf (der zweite Putzplatz daneben sieht genau so aus, hat aber keinen Ablauf) im Stall.

Wie ist der Untergrund beschaffen?
Wie im ganzen Stall Betonboden. Zum Ablauf hin fällt er leicht ab, damit das Wasser seinen Weg besser findet.

Gibt es Anbindemöglichkeiten, wenn ja welche?
Entweder mit einem Strick oder mit zwei Stricken von den Seiten.

Wie sieht der Schlauch aus (normal, geringelt) und wie lang ist der?
Ein geringelter Schlauch, aber wie lang der ist weiß ich nicht. Schätze mal sicher 5-7 Meter, wenn man ihn komplett auseinanderzieht. Auf alle Fälle kommt man damit spielend auch ans letzte Ende des Pferdes.

Ist der Schlauch an einem schwenkbaren Galgen befestigt?
Nee, einen Galgen haben wir nicht.

Kann man den Wasserstrahl gut regulieren?
Ja, den kann man an der Brause einstellen. Von Nebel bis Komplettdurchnässung geht da alles. ;)

Habt ihr vielleicht sogar warmes Wasser zur Verfügung?
Soweit ich weiß nicht, es ist nur ein Wasserhahn da und zumindest im Sommer kommt da kaltes Wasser raus. Könnte aber sein, dass man da im Winter auch warmes rausbekommt, wenn der Boiler an ist. :zuck:

Wie ist es um die Sauberkeit am Waschplatz bestellt?
Ich denke so wie überall...es kommt drauf an, wer vorher dran war. Ich mache den Platz immer gründlich sauber und entferne Sand etc. vom Ablauf, dass der nicht verstopft.

Gehen eure Pferde gern zum Duschen an den Waschplatz?
Aber immer doch, gerade im Sommer ist das doch herrlich, wenn man nach dem Reiten den Schweiß loswerden kann. Roma genießt die Dusche, allerdings hat sie am Bauch nicht so gerne das kalte Wasser.

Seid ihr zufrieden mit eurem Waschplatz / was würdet ihr gern ändern?
Ich würde auf den Boden diese schwarzen Gummimatten legen, damit die Pferde sicherer stehen, falls sie mal erschrecken. Sonst ist der Waschplatz absolut ausreichend und zweckdienlich.
 
P

Pferdefreund

Moderator
Beiträge
281
Reaktionen
35
Ist es ein Platz unter freiem Himmel, überdacht oder eine Box?
Unser Putzplatz ist gleichzeitig unser Waschplatz,der Platz ist nicht überdacht.

Wie ist der Untergrund beschaffen?
Betonplatten

Gibt es Anbindemöglichkeiten, wenn ja welche?
Ja,dort sind 2 Anbindeharken

Wie sieht der Schlauch aus (normal, geringelt) und wie lang ist der?
Wir haben eine Schlauchtrommel,der Schlauch ist ca 30 Meter lang,
reicht daher um rund ums Pferd zu kommen.:D

Ist der Schlauch an einem schwenkbaren Galgen befestigt?
Nein.

Kann man den Wasserstrahl gut regulieren?
Ja,an dem Schlauch ist eine Brause,mit der man von Nebel bis
zum harten Wasserstrahl regulieren kann.

Habt ihr vielleicht sogar warmes Wasser zur Verfügung?
Nein,warmes Wasser haben wir dort nicht.

Wie ist es um die Sauberkeit am Waschplatz bestellt?
Der Platz wird täglich gesäubert.

Gehen eure Pferde gern zum Duschen an den Waschplatz?
Ja,ich denke,das mein kleiner die kalte Dusche nach einem heißen Tag
genießt.

Seid ihr zufrieden mit eurem Waschplatz / was würdet ihr gern ändern?
Ich bin mit dem Platz vollkommen zufrieden.
 
urmeli

urmeli

Moderator
Beiträge
1.532
Reaktionen
174
Unser jetziger "Waschplatz" ist ein dicker Gratenschlauch vor einer Garage. Der Böden hat einen Kiesbelag und es ist nicht überdacht.
Anbinden geht nicht, würde ich da aber eh nicht machen.
 
franzl

franzl

Beiträge
671
Reaktionen
119
Hui, so viele Fragen... dann mal los...

Ist es ein Platz unter freiem Himmel, überdacht oder eine Box?
Unser Waschplatz ist vor dem Stall, an einer Seite ist ein Dach drüber (Remise). Schwer zu beschreiben, aber man könnte auch unter Dach waschen

Wie ist der Untergrund beschaffen?
Beton, leider noch ohne Abfluss. Der soll nach der Ernte aber geschaffen werden.

Gibt es Anbindemöglichkeiten, wenn ja welche?
Ja, mehrere. Eine ganze Stange, wo auch dran geputzt wird, Ringe am Balken und eine in die Wand eingelassene Stahlstange

Wie sieht der Schlauch aus (normal, geringelt) und wie lang ist der?
Gelb und lang genug. Keine Ahnung...

Ist der Schlauch an einem schwenkbaren Galgen befestigt?
Ja, Pferdi passt gut drunter.

Kann man den Wasserstrahl gut regulieren?
Ja, alles kein Problem.

Habt ihr vielleicht sogar warmes Wasser zur Verfügung?
Direkt am Waschplatz leider nicht, aber im Stall ist noch ein Raum mit allerlei nützlichem, unter anderem warmes Wasser. Da könnte man auch einen Schlauch anschließen.

Wie ist es um die Sauberkeit am Waschplatz bestellt?
Gut! Jeder macht seinen Dreck weg und das Wasser wird runtergefegt.

Gehen eure Pferde gern zum Duschen an den Waschplatz?
Hm, die Pferde müssen raus und rein immer über den Platz. Eben direkt vor dem Stall. Dort sind die Anbinder zum Putzen und das Wasser. Meine bleiben stehen und lassen sich gerne duschen.

Seid ihr zufrieden mit eurem Waschplatz / was würdet ihr gern ändern?

Ein Abfluss wäre nicht schlecht, alles andere ist ok.

Ach, seht doch einfach selbst :D



Links die Anbinder zum Putzen, über der Tür in der Mitte kann man den Galgen sehen, der nach links schwenkbar ist. Die Düse hängt rechts neben der Tür an einem der Anbinder.

Huch, nun ist alles Fett gedruckt worden und ich weis nicht, wie ich das Rückgängig machen kann...
 
H

HJ

Gast
Ist es ein Platz unter freiem Himmel, überdacht oder eine Box?

So halb überdacht, da fängt dann ab der Hälfte so ein Vordach vor der Stalltür an...

Wie ist der Untergrund beschaffen?

Beton...

Gibt es Anbindemöglichkeiten, wenn ja welche?

Ja, ein Anbindering...

Wie sieht der Schlauch aus (normal, geringelt) und wie lang ist der?

Der am Galgen ist relativ kurz, der andere, den man am anderen Wasserhahn befestigen kann ist ganz schön lange... Ganz normale gelbe stabile Wasserschläuche...

Ist der Schlauch an einem schwenkbaren Galgen befestigt?

Ja... Man kann aber auch am normalen Hahn anschließen...

Kann man den Wasserstrahl gut regulieren?

Naja, mehr oder weniger, bei uns gibts halt keine Einstellungen wie "Shower" etc.

Habt ihr vielleicht sogar warmes Wasser zur Verfügung?

Ne, wamres Wasser am Schlauch nicht, im Stall am Hahn im Winter schon...

Wie ist es um die Sauberkeit am Waschplatz bestellt?

Naja, passt schon, man sollte halt bevor man abspritzt den Dreck wegkehren...

Gehen eure Pferde gern zum Duschen an den Waschplatz?

Ja, sofern ich sie nicht anbinde :D

Seid ihr zufrieden mit eurem Waschplatz / was würdet ihr gern ändern?

Ich bin zufrieden, könnte ein bisschen weiter vom Heu entfernt sein, sonst besteht halt die Gefahr, dass das Heu feucht wird, wenn man nicht aufpasst...
 
Lore

Lore

Beiträge
1.441
Reaktionen
380
Nu schreib' ich da selber auch nochmal was dazu.

Ist es ein Platz unter freiem Himmel, überdacht oder eine Box?
Bei uns ist kein Dach drüber.

Wie ist der Untergrund beschaffen?
Betonboden mit Abfluss

Gibt es Anbindemöglichkeiten, wenn ja welche?
Nein - mein Pferd bleibt Gott sei Dank da stehen, wo ich sie hintelle (andere Pferde machen da manchmal etwas Probleme ^^)

Wie sieht der Schlauch aus (normal, geringelt) und wie lang ist der?
Öfter mal was neues... momentan haben wir einen geringelten, der ist auf jeden Fall lang genug. Aber nicht so praktisch, wie man meinen sollte, der vertüddelt sich nämlich gerne mal.

Ist der Schlauch an einem schwenkbaren Galgen befestigt?
Ja.

Kann man den Wasserstrahl gut regulieren?
Auch öfter mal was neues... die Düse, die momentan drauf ist, find' ich ganz gut.

Habt ihr vielleicht sogar warmes Wasser zur Verfügung?
Nein.

Wie ist es um die Sauberkeit am Waschplatz bestellt?
Je nachdem, wer sonst noch so da ist ^^ Meistens eher nicht so sauber.

Gehen eure Pferde gern zum Duschen an den Waschplatz?
Naja, gerne nicht so unbedingt, aber sie ist gehorsam und bleibt brav stehen.

Seid ihr zufrieden mit eurem Waschplatz / was würdet ihr gern ändern?
Mir würde es schon reichen, wenn jeder mal drüberfegt, der da Dreck verursacht hat. Keine Ahnung, was daran so schwierig ist. Ansonsten ist der Waschplatz aber auf jeden Fall okay.
 
iesca

iesca

Moderator
Beiträge
1.294
Reaktionen
168
- Ist es ein Platz unter freiem Himmel, überdacht oder eine Box?
Einen richtigen Waschplatz in dem Sinn haben wir nicht. Wir können einfach die Pferde an zwei - drei Stellen anbinden, wo der Schlauch hinreicht. Einmal an der Wand, einmal am Brunnen und einmal vor Bohèmes Box. Die Stelle nutzt aber praktisch niemand.

- Wie ist der Untergrund beschaffen?
An der Wand liegt so eine löchrige, schwarze Gummimatte. Das finde ich eigentlich nicht schlecht. Vor dem Brunnen liegt ein Teppich und vor Bohèmes Box ist es Beton und Plastikmatten. Der Teppich geht, solange die Pferde nicht rumzappeln, auf dem Beton steht zumindest Bohème beim Abspritzen sehr unsicher.

- Gibt es Anbindemöglichkeiten, wenn ja welche?
An der Wand haben wir eine Kette, an die man den Strick binden kann, ansonsten an der Ecke vom Brunnen. Da haben wir einen Strick mit Panikhacken.

- Wie sieht der Schlauch aus (normal, geringelt) und wie lang ist der?
Im Prinzip wie ein Gartenschlauch. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie lang er ist. Auf jeden Fall lang genug.

- Ist der Schlauch an einem schwenkbaren Galgen befestigt?
Nein

- Kann man den Wasserstrahl gut regulieren?
Inzwischen ja.

- Habt ihr vielleicht sogar warmes Wasser zur Verfügung?
Der ganze Stall hat kein warmes Wasser.

- Wie ist es um die Sauberkeit am Waschplatz bestellt?
Ist eigentlich soweit ganz ok. Es kommt halt immer ein bisschen aufs Wetter an. Wenn es sehr stark regnet, spült es manchmal die Erde vom Hang darüber.

- Gehen eure Pferde gern zum Duschen an den Waschplatz?
Bohème findet kaltes Wasser und Duschen ganz schrecklich und mag dementsprechend auch den Waschplatz nicht so. Da ich sie aber regelmässig auch einfach aus dem Brunnen saufen lasse, geht sie gut hin und steht inzwischen auch einigermassen still.

- Seid ihr zufrieden mit eurem Waschplatz / was würdet ihr gern ändern?
An sich ist der Waschplatz ganz in Ordnung. Wenn ich wählen könnte, dann hätte ich gerne besseren Boden, ein Dach und warmes Wasser.
 
Armani1

Armani1

aufTrab Sommer-QuizQueen (aufTrab Mitglied)
Beiträge
247
Reaktionen
10
Ist es ein Platz unter freiem Himmel, überdacht oder eine Box?
* direkt angrenzend an der Reithalle zwei Waschboxen zum links und rechts anbinden in einer befindet sich ein SOlarium

Wie ist der Untergrund beschaffen?
* Der Untergrund und die Seitenwände sind aus Gummi die Seitenwände bis 110cm hoch

Gibt es Anbindemöglichkeiten, wenn ja welche?
* ja es gibt an beiden Pilone aus MEtall zum links und rechts anbinden

Wie sieht der Schlauch aus (normal, geringelt) und wie lang ist der?
* der schlauch ist ein ganz normaler gelber mit einer brause vorn dran in einem Winkelhaken zum schwenken

Ist der Schlauch an einem schwenkbaren Galgen befestigt?
* jap ist er

Kann man den Wasserstrahl gut regulieren?
* da wir eine brause haben ja

Habt ihr vielleicht sogar warmes Wasser zur Verfügung?
* haben einen Regler für Kalt is Lauwarm

Wie ist es um die Sauberkeit am Waschplatz bestellt?
* den spritzen wir jeden abend nach der Arbeit mit Wasser aus und über tag wird er immer mal durchgefegt

Gehen eure Pferde gern zum Duschen an den Waschplatz?
* bei uns auf der Arbeit hat kein Pferd ein Problem damit zur dusche zu gehen

Seid ihr zufrieden mit eurem Waschplatz / was würdet ihr gern ändern?
* ich bin sehr zufrieden, habe immer eine tolle aussicht auf die arbeit in der Halle und auch sonst alles super
 
Thema:

Der Waschplatz