Stellungsfehler beim Fohlen

Diskutiere Stellungsfehler beim Fohlen im Pferdezucht Forum im Bereich Pferdezucht; Hallo! Die meisten Fohlen stehen ja nach der Geburt erst mal ziemlich durchtrittig... Bei unserem Fohlen ist eher das Gegenteil das Problem. Er...
S

Skydancer

Reaktionen
532
Hallo!
Die meisten Fohlen stehen ja nach der Geburt erst mal ziemlich durchtrittig...

Bei unserem Fohlen ist eher das Gegenteil das Problem.
Er steht auf allen 4 Beinen extrem steil. Und das von Geburt an!
Die Gelenkwinkelung, sowie die Hufe sind viel zu steil.

Was kann man in solch einem Fall machen und wie sehen die Prognosen aus?

(TA und Schmied anschauen lassen, ist mir auch klar, aber ich möchte gerne eure Erfahrungen wissen!)

Danke Sky

21.06.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Stellungsfehler beim Fohlen . Dort wird jeder fündig!
Steffi2

Steffi2

Reaktionen
71

AW: Stellungsfehler beim Fohlen

Hab davon leider auch keine große Ahnung, aber ich hab mal gehört, dass Stellungsfehler unbedingt so schnell wie möglich in Angriff genommen werden sollten. Beim Fohlen sind die Knochen ja noch recht weich, da kann man eine korrekte Stellung noch hinbekommen. Später hat man da keine große Chance mehr...Ich würd nicht lange fackeln und das Fohlen am besten gestern von TA und Schmied checken lassen.
Ich wünsch dem kleinen D-Punkt alles Gute!

• Gefällt mir
Reaktionen: Skydancer
S

Skydancer

Reaktionen
532

Hallo!
Danke erst mal!
TA hat ihn ja schon angeschaut... (vor allem wegen dem schiefen Fuß - ist übringens jetzt schon gerade! :)) Und konnte nichts Auffälliges finden... :zuck:

Nur meiner Meinung nach steht er im Moment definitiv zu steil. :gruebel:
Bin grade dran einen kompetenten Schmied zu finden, der sich mit solchen Sachen auskennt... Meiner ist in letzter Zeit nicht mehr so gut wie vorher und kann auch glaub ich nicht gut mit Fohlen...

Hufe geben üben wir schon brav und er macht das echt voll gut und ganz lieb... :huepfen:
(Überhaupt ist er jetzt nach anfänglicher (extremer) Scheue sowas von menschenbezogen! :loving:)

LG Sky

Steffi2

Steffi2

Reaktionen
71

:D Ich glaub Du bist ziemlich nervös, was? Wenn der TA nichts finden konnte hat der Kleine vielleicht ja gar kein Problem mit seinen Beinchen. ;)
Aber es schadet ja nicht, wenn ein kompetenter Schmied mal drauf schaut.
Es sieht ja auch nicht ein Fohlen aus wie das andere...stimmen die Winkel von den Fesseln denn mit denen der Schultern überein? Ich glaube darauf schaut man doch, oder?

P

Pferdefreund

Reaktionen
35

Bei Fohlen kann man schiefe Knochen bis zu einem alter von 2 Jahren
korregieren.
Ab einem alter von 2 Jahren,werden die Knochen langsam fest und man kann
ncht mehr so viel machen,
So hat mir mein Hufschmied das mal erklärt.
Ich habe das Thema ja auch grade mit meinem Teus durch.
Bei Teus haben wir mit der korrektur angefangen,als er 2 Jahre und 3 Monate war,
sein Bein ist jetzt wieder zu 90 % grade,
viel kann man da jetzt nicht mehr machen,weil er jetzt 3 ist.

Wichtig dabei ist,das der Hufschmied während der korrektur alle 2 Wochen
zum Nachrasspeln kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skydancer und Lore
S

Skydancer

Reaktionen
532

Bin ja sehr gespannt, am Dienstag kommt der "neue" Schmied und korrigiert unser Fohlen. :)

S

Skydancer

Reaktionen
532

Hallo!

Gestern war es dann soweit...
D-Punkt`s erster Besuch beim Hufschmied stand an. :cool:
Grundproblem war, dass er vorne auf beiden Füßen extrem steil gestellt ist und Mutter Natur damit etwas überfragt ist...

Der Schmied hat die Trachten der beiden Vorderhufe extrem gekürzt und schließt sich nochmals der der Pferdeklinik kurz. ;)

In zwei Wochen haben wir dann nochmal nen Termin, dann kann man eine Prognose wagen und evtl. muss das Problem dann mit Fohlenschuhen angegangen werden.

D-Punkt war zumindest absolut vorbildlich und hat seine Hufe gegeben wie ein Großer und stand wie eine eins... :D

Der Schmied war sehr erfreut und voll des Lobes für seine derzeitige Erziehung... :)

Thema:

Stellungsfehler beim Fohlen

Stellungsfehler beim Fohlen - Ähnliche Themen

• Stute neu in Mini-Herde - Bisse von Wallach beim Liebesspiel- wie ist die Prognose?

Stute neu in Mini-Herde - Bisse von Wallach beim Liebesspiel- wie ist die Prognose?: Hi @ all, Unsere Arabermix-Stute steht sei kurzem in neuer Offenstall-Anlage. In der ersten Nacht ohne Abtrennung wurde sie vom Wallach 10 Mal in...
  • Was man alles beim Fohlenkauf wissen muss

Was man alles beim Fohlenkauf wissen muss: ..... man sich ein Fohlen kauft . Von der Anschaffung über Futter, Haltung bis hin zu Kastration . Also alles was man wissen / beachten sollte ...
  • Mein erstes Fohlen

Mein erstes Fohlen: Hallo Ihr lieben, nun ist es soweit, ich möchte ein Fohlen von meiner Stute haben. Die ersten Schritte sind auch schon getan, sie ist in der 5...
  • Ab wann Stute mit Fohlen bei Fuß zurück in ihre Herde?

Ab wann Stute mit Fohlen bei Fuß zurück in ihre Herde?: Hallo! Meine Stute stand vor der Geburt zusammen mit einer WB-Stute und einem Pony-Wallach in der "Herde". Die Stute war eigentlich immer...
  • Wann ist es zu spät für ein Fohlen?

Wann ist es zu spät für ein Fohlen?: Ich denke momentan darüber nach meine langjährige RB zu kaufen bzw bin mir schon recht sicher, will nur nix überstürzen. Ich hätte da allerdings...