Erstes Training im neuen Verein

Diskutiere Erstes Training im neuen Verein im Voltigieren Forum im Bereich Reitsport; Am Samstag ist es soweit: unser erstes Training im neuen Verein. Wir haben alle Eltern und Kinder eingeladen, die bisher bei uns voltigiert haben...
Finchen2

Finchen2

Beiträge
203
Reaktionen
20
Am Samstag ist es soweit: unser erstes Training im neuen Verein. Wir haben alle Eltern und Kinder eingeladen, die bisher bei uns voltigiert haben und auch im Bekannten und Verwandtenkreis alle Leute angequatscht, die Kinder in dem Alter haben, was wir suchen. Unsere Pläne sind dann, das wir den Kindern erstmal die riesige Anlage an und um die Reithalle zeigen. Natürlich lernen sie unser Pferdchen kennen und es gibt einen kleinen Empfang mit Kaffe, Muffins und Süßkram. Dann wird erstmal ganz viel erzählt, was in den letzten Wochen so passiert ist. Und wenn wir es dann noch schaffen, werden wir auch schon mit Voltigieren loslegen. und da ist dann auch das Problem.
Was macht man, wenn man Kinder und Jugendliche im Alter von 6-17 Jahren eingeladen hat aber nicht genau weiß, wer kommt? Ich habe mir extra noch ein Buch zugelegt aber da stehen hauptsächlich Spiele mit und ohne Pferd drin. Spiele mit 17-jährigen??
Auch der Vorstand überlegt, zu kommen. "Sieht ja ganz gut aus, wenn da jemand von uns ist" Haben die gesagt. Und wir haben eine Frau im Vorstand die extra kommt und Fotos macht. Ich falle jedes Mal wieder aus allen Wolken wenn ich sehe, wie freundlich die alle sind. Keine Ahnung wie oft ich in den letzten Wochen gehört habe:"Schön, das ihr da seid, wir freune uns auf euch und auf das, was kommt" Und "Jemand motiviertes, junges und erfahrenes im Voltigiersport, das tut dem Verein gut" und so weiter...
Und wir freuen uns auch riesig drauf!
Also, gibt es Vorschläge eurerseits für unsere erste Stunde?
 
Gwenie

Gwenie

Moderator
Beiträge
2.802
Reaktionen
687
Also erstmal kann man ja das richtige EIn- und auslaufen zum Pferd und Trainer üben- das ist ja bekanntlich ALtersunabhängig.

Dann würde ich den Großen die Kleinen an die Hand geben.

Können alle schon voltigieren bzw waren sie schon in den Stunden?

Alle im Kreis ums Pferd und es muß solange eine Übung gemacht werden (die vorgegeben wird)- bis das Pferd wieder vorbeikommt. Da kann man für die kleinen und großen ja unterschiedliche Übungen angeben.


weitere Sachen muß ich mir mal überlegen ;)
 
nanja1

nanja1

Beiträge
730
Reaktionen
147
Wir haben einen Voltitag mal mit diversen Wettkampfspielen aufgepeppt,
mit Wettlaufen ( kann man ja aufpeppen und einen Hinderniskurs draus machen, Voltibock, Trampolin Ringe) und kleinen Akrobatikübungen auf dem Trockenen ( die ja fürs Volti nicht unpraktisch sind) kriegt man unsere -16 Teens recht gut an die Hand.
Solange keine "Madames" dabei sind kriegt man meistens gut alle Gruppen beschäftigt. ( Musik an und ab gehts!)

Wenns wetter mitmacht kann man auch klasse wasserspiele einbauen...
Wasserbecher halten und co.

Vielleicht hast du ein paar "bessere" Mädels die ein bisschen was zeigen können? Damit auch die grossen Bock kriegen?

Ich hab immer gerne mal den Vollhorst gegeben, da mir das Voltigieren tierisch spass macht, aber ich absolut nicht in der Form bin um da ne gute Figur abzugeben. Naja wenigstens lachen sie alle und auch die großen ziehen dann besser mit, weils nicht so uncool sein kann.

Hauptsache alle haben Spass und erkennen den Funfactor Volti..
Leider gibts sowas bei uns im Verein gar nicht...
 
Finchen2

Finchen2

Beiträge
203
Reaktionen
20
Also, die meisten die kommen haben auf kurz oder lang schon bei uns voltigiert. Deshalb brauchen wir denen schonmal das Grundwissen nicht mehr vermitteln.
Aber die Idee mit den Spielen (Eierlaufen etc) finde ich schonmal richtig gut!
Hat noch jemand was zu bieten? :)
 
Gwenie

Gwenie

Moderator
Beiträge
2.802
Reaktionen
687
Da ihr den Hof ja auch zeigen wollt, könnte man ein Quiz veranstalten.
Fragen rund um den Hof beantworten (wieviele Boxen, Reithallen ....)
Das könnte jeder für sich oder man teilt sie in Gruppen auf!

Am Ende gibt es ne kleine Belohnung für jede Gruppe (Süßkram oder so?)
 
Gisa

Gisa

Moderator
Beiträge
614
Reaktionen
58
Hallo Finchen,
das hört sich ja richtig positiv an und ich drücke dir ganz feste die Daume, dass es im neuen Verein besser laufen wird. Allein schon die Aussage, wir kommen mit dazu, echt super!! Ich freue mich für dich!! wo bist du denn jetzt gelandet? Oder darf ich die Frage nicht stellen??
Das meiste von den schon gegebenen Tips, hätte ich auch vorgeschlagen. Habe aber noch eine Idee:
Laß doch die Großen etwas vorturnen und die Kleineren müssen versuchen es nachzuturnen. Das gibt auch viel Spaß mit dem Pferd, wenn es das alles schon mitmachen kann.
Bei der Stallrallay, würde ich auch noch Fragen rund ims Volti miteinbauen.
Dann drücke ich dir die Daumen, toi,toi,toi....
 
Thema:

Erstes Training im neuen Verein

Erstes Training im neuen Verein - Ähnliche Themen

  • Training für Einzelvoltigierer

    Training für Einzelvoltigierer: Ich habe es in unserem Verein fast durchgeboxt, dass unsere Einzelvoltigierer (4-6 an der Zahl) nun endlich ihre eigene Trainingsstunde bekommen...
  • Regelmäßige Teilnahme am Training

    Regelmäßige Teilnahme am Training: Hallo Ihr Lieben, wie das Thema schon sagt, was macht ihr, damit alle eure Kids regelmäßig zum Training kommen?? Gestaltet ihr den Unterricht...
  • Training

    Training: Wir wollwn in den Sommerferien mal zum Training in andere Hallen fahren. Bei zwei Vereinen habe ich schon die Zusage bekommen. Klar, danach werden...
  • Training - Ähnliche Themen

  • Training für Einzelvoltigierer

    Training für Einzelvoltigierer: Ich habe es in unserem Verein fast durchgeboxt, dass unsere Einzelvoltigierer (4-6 an der Zahl) nun endlich ihre eigene Trainingsstunde bekommen...
  • Regelmäßige Teilnahme am Training

    Regelmäßige Teilnahme am Training: Hallo Ihr Lieben, wie das Thema schon sagt, was macht ihr, damit alle eure Kids regelmäßig zum Training kommen?? Gestaltet ihr den Unterricht...
  • Training

    Training: Wir wollwn in den Sommerferien mal zum Training in andere Hallen fahren. Bei zwei Vereinen habe ich schon die Zusage bekommen. Klar, danach werden...