"Wenn er innen ausfällt musst du gegensitzen und eine Parade geben"Reiterfachsprache

Diskutiere "Wenn er innen ausfällt musst du gegensitzen und eine Parade geben"Reiterfachsprache im Reiterstübchen Forum im Bereich Community; "Wenn er innen ausfällt musst du gegensitzen und eine Parade geben"Reiterfachsprache Hallo :D Mir ist letztens mal aufgefallen was die reiter...
Mareike

Mareike

Beiträge
769
Reaktionen
67
"Wenn er innen ausfällt musst du gegensitzen und eine Parade geben"Reiterfachsprache

Hallo :D
Mir ist letztens mal aufgefallen was die reiter für eine Fachsprache haben :D


Aaalso, was fällt euch denn so schönes an Reiterfachsprache und falschverstehereien von Außenstehenden ein? :)

Würd mich mal intressieren , da gibts doch bestimmt lustige Sachen!
 
Gwenie

Gwenie

Moderator
Beiträge
2.802
Reaktionen
687
AW: "Wenn er innen ausfällt musst du gegensitzen und eine Parade geben"Reiterfachspra

oh da fallen mir ne Menge ein! :D
z.B.

  • du mußt ihn innen losmachen!
  • Schüttel ihn ab, schütteln ihn ab! (was man bei der Aussage denken mag...?! :D )
  • mit dem äußeren Schenkel ums innere Bein!
  • treib ihn durch- durchtreiben!
  • heb mal das Röhrchen da hinten auf (beim Springunterricht)
  • nimm zuerst die Kombi mit dem Gatter und dann die Distanz... nee die grün- weiße und dann die Mauer.....
.....
 
urmeli

urmeli

Moderator
Beiträge
1.532
Reaktionen
174
AW: "Wenn er innen ausfällt musst du gegensitzen und eine Parade geben"Reiterfachspra

lach.....super Thema :D

*Alleine das Wort " Versammeln"......( Es ist doch nur ein Pferd und keine Gruppe )
* Das Pferd Vorwärts- abwärts reiten......( soll es in den Boden laufen? )
* Nachgurten........( ja, seit ihr denn angeschnallt?)
* Du mußt ihn von hinten treiben.....( sitzt Du nicht auf dem Pferd?)
***

LG urmeli
 
E

Evi1

Beiträge
578
Reaktionen
81
AW: "Wenn er innen ausfällt musst du gegensitzen und eine Parade geben"Reiterfachspra

Also ich muss sagen dass mmir in letzter Zeit sher stark auffällt wie Stark bei mir die Reitersprache verankert ist...
Ne Freundin bei mir am Stall hat jetzt ne n eue RB.... die RB kann aber nicht wirklich reiten. Ich helfe ihr deswegen immer wenn sie reitet und gebe ihr sozusagen etwas Unterricht. Da kommen zwar keine lustigen Missverständnise auf, aber sie vertsteh manchmal kein Wort!!!!

Als ich ihr zum ersten mal gesagt habe sie soll innen ne halbe Parade geben hat sie mich angeschaut wie Auto....
Letztens habe ich dann auch von Vorwärts/ Abwärts geredet...da kam dann nur: ja was denn jetzt soll ich vorwärts oder abwärts...und wie reite ich abwärts???

Aber bei ihr und mir scheitert die Unterhaltung schon wenn ich sage stell ihn nach innen.... wie innen? wo ist innen`? gibt es auch ein außen? JA!

Ist aber ne total liebe Person und dewegen machts mir super spaß ihr zu helfen :)

Und die außenstehenden finden es auch super lustig wenn ich mitten aufm Reitplatz auf einem Bein stehe und ihr versuche zu zeigen was ne halbe parade ist und wie man sie außführt....

Noch mehr lustige Begriffen sind...
-fliegender Wechsel
-Schenkelwiechen
-Galopp-/Trabstangen
- die obengenannten halben und ganzen Prarden
ich könnte jetzt noch viel mehr schreiben aber mir fällt garde nichts mehr ein
 
nanja1

nanja1

Beiträge
730
Reaktionen
147
AW: "Wenn er innen ausfällt musst du gegensitzen und eine Parade geben"Reiterfachspra

oh jaaa da kann man schon spass haben:
Die Tochter von meinem Chef hat jetzt angefangen zu reiten und
er hat absolut keine Ahnung von Pferden. Da steht er öfter mal daneben und fragt...

"Du musst ihn setzen" ( ich denk er soll laufen?)
"Wenn er loslässt musst du mehr Druck machen" ( wie das denn?)
"Da musst du mehr Aussen begrenzen und Innen fühlen, nicht ziehen!
wenn er schief wird muss er mehr vorwärts!" ( Na alles klar?)
oder mein momentanes Highlight:
"Rahm ihn ein" ( Holz und Hammer und los!)
 
Gisa

Gisa

Moderator
Beiträge
614
Reaktionen
58
AW: "Wenn er innen ausfällt musst du gegensitzen und eine Parade geben"Reiterfachspra

Hallo,
oh ja, man ist so in der Reitersprache drin, so daß ich z.B. letzte mal zu einem Kollegen im Betrieb gesagt habe " .. und dann gehst du linke Hand....". Na das Gesicht hättet ihr sehen müssen!!
 
Mareike

Mareike

Beiträge
769
Reaktionen
67
AW: "Wenn er innen ausfällt musst du gegensitzen und eine Parade geben"Reiterfachspra

Jaja :D
aber auch sowas wie z.B.

Hufglocken oder so finde ich gut ;)
ansonsten halt so
rechte hand/ linke hand
und was so gesgat wurde ;)

ja ich muss mir imemr so sagen " der jenige mit dem du redest kann nicht reiten! "
 
nanja1

nanja1

Beiträge
730
Reaktionen
147
AW: "Wenn er innen ausfällt musst du gegensitzen und eine Parade geben"Reiterfachspra

*lach* heute war wieder mein Elternbetreuungstag...
Sehr ulkig heutiges Diskussionsthema:

"Jetzt pass auf die fällt wieder total auseinander!"
Und Paps: wie geht denn das ich kenn die nur in einem Stück...:D
 
Mareike

Mareike

Beiträge
769
Reaktionen
67
AW: "Wenn er innen ausfällt musst du gegensitzen und eine Parade geben"Reiterfachspra

haahc ich lieebe sowas :D
 
filou2

filou2

Beiträge
591
Reaktionen
75
AW: "Wenn er innen ausfällt musst du gegensitzen und eine Parade geben"Reiterfachspra

Ich musste meinen Eltern kürzlich auch erklären, dass Schritt-, Trab- und Galoppstangen physikalisch ganz dasselbe sind, nur der Abstand unterschiedlich ist. Sie fanden es nämlich umständlich, als ich nach Schrittarbeit über Stangen so zum Reiter gesagt hab "magst auch ein paar Trabstangen?", haben gedacht, ich müsste jetzt das eine weg- und das nächste herräumen.
 
Mareike

Mareike

Beiträge
769
Reaktionen
67
AW: "Wenn er innen ausfällt musst du gegensitzen und eine Parade geben"Reiterfachspra

Also ich hab das Thema grade in einer svz-Gruppe gefunden und klau ein paar sachen , und mir selbst ist auch noch was eingefallen;)

Bergaufgalopp
gesetzter Galopp
auf den Zügel legen( so bildlich vorgestellt xD)
nachtreiben
mit der Schulter ausfallen :D
gegensitzen
hinterm Zügel verkriechen
"reit ihn dir mal zusammen"
hinterm Zügel verkriechen
stuhlsitz, spaltsitz usw.
HH mehr ran holen
falscher fuß
richtig landen( aslo beim Springen :) )
durchspringen
umspringen
durchparieren
gamaschen
falscher knick
Piaffe, passage , fliegende wechsle .. halt so alle lektionen eig xD
das das Pferd auf den Vorderbeinen kein Knie hat , und wo sich das Knie bei den Hinterbeinen befindet ist auch immer nett xD
Den Hilfen entziehen


also das wra jetz mein eifnalssreichtum und von den sachen da ... vllt fällt mir ja später nochwas ein :)
 
V*Punker

V*Punker

Beiträge
258
Reaktionen
1
AW: "Wenn er innen ausfällt musst du gegensitzen und eine Parade geben"Reiterfachspra

mensch, uns kommt das so "normal" vor, da muss man ja aufpassen wenn man jemanden was erzählen will :D
(das erklärt dann, warum mich mein Freund manchmal so verwirrt anguckt... ahaaaaaa :p )

Bei meiner Trainerin kommen manchmal so Sachen wie:
"Bitte ein Bit!"
"Du musst außen außen reiten. Und jetzt innen innen."
"Da fällt er rein" (über die innere Schulter kippen)
 
Gwenie

Gwenie

Moderator
Beiträge
2.802
Reaktionen
687
AW: "Wenn er innen ausfällt musst du gegensitzen und eine Parade geben"Reiterfachspra

Oder
"Du mußt die äußere Schulter reinholen" -häh??? :D
"um den inneren Schenkel biegen!"
 
Thema:

"Wenn er innen ausfällt musst du gegensitzen und eine Parade geben"Reiterfachsprache