Wann wird der Fohlenbauch sichtbar?

Diskutiere Wann wird der Fohlenbauch sichtbar? im Pferdezucht Forum im Bereich Pferdezucht; Ich hab jetzt alle Bilder von Skydancers Arame in ihrer Fotobox angesehen, weil ich den Fohlenbauch bei Arame gesucht habe. Bei uns im Stall soll...
filou2

filou2

Reaktionen
75
Ich hab jetzt alle Bilder von Skydancers Arame in ihrer Fotobox angesehen, weil ich den Fohlenbauch bei Arame gesucht habe.
Bei uns im Stall soll in ein bis zwei Wochen die Friesenstute vom Stallbesitzer abfohlen und beim Vorbeireiten habe ich zu einer Stallkollegin gesagt "irgendwie sieht die gar nicht nach Fohlenbauch aus", worauf sie mir sagte, bei ihrer Stute sei der auch in den letzten Tagen erst gekommen.
Sowas hab ich nie beobachtet. Seit lange bevor ich geboren bin hat unser Nachbar zuhause gezüchtet, es stand also in meiner Kindheit immer eine tragende Stute neben unserem Gartenzaun und die hatten immer ausgeprägte Fohlenbäuche.
Komisch, woran kann das liegen, dass er bei manchen erst so spät sichtbar wird? Da drin wächst ein Pferdekind ran und das braucht doch seinen Platz... grübel...

28.05.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wann wird der Fohlenbauch sichtbar? . Dort wird jeder fündig!
Gwenie

Gwenie

Reaktionen
687
Ich denke das ist wie bei den Menschen. Da gibt es ja auch Frauen die schon sehr weit in der Schwangerschaft sind und erst ein kleines Bäuchlein haben und andere (dazu gehöre ich) die schon im dritten Monat ihre normalen Hosen nicht mehr zu bekommen.
Ich denke es kommt drauf an wie die Stuten gebaut sind, also eher zart oder stämmig und natürlich wie oft sie schon Fohlen hatten- da das Bindegewebe bei ihnen dann auch schwammiger ist und die nächsten Fohlen schneller erkennbar sind! ;)

filou2

filou2

Reaktionen
75
Ah ja, ich muss gestehen, dass ich mit meinen 34 auch bei Menschen noch keine weit genug reichenden Erfahrungen habe. Dann ist aber die eine Stute vom Stallbesitzer schon eher die Ausnahme. Das ist meines Wissens bei weitem nicht das erste kleine Frieslein, was sie da bekommt, also ist es bei ihr noch mehr Typsache als bei anderen, denn das Bindegewebe sollte nun doch schon bisserl nachgegeben haben.
Sehr interessant, mal drüber nachzudenken.

S

Skydancer

Reaktionen
532
Hallo!
Also so "richtig" hat mans bei Arame so ab dem 6-8 Monat gesehen, dann hat sich ne Weile irgendwie nichts getan...
Im 10/11 Monat hat der Bauch vom Volumen her sein "Endstadium" gehabt und dann hat sich einfach nur noch die Form verändert...

Glaube aber auch, dass das sehr unterschiedlich ist von Stute zu Stute...
Einige Stuten bleiben bis zum Schluss recht sportlich und andere kann man schon bald fast nur noch rollen...

LG Sky

filou2

filou2

Reaktionen
75
So, das kleine Friesenmädchen hüpft schon munter am Paddock rum und ich hab am Wochenende noch keinen richtigen Fohlenbauch gesehen, wie ich's gewohnt bin.

W

Wunschtraum

Reaktionen
478
Wir hatten 3 tragende Stuten im Stall, im Moment nur noch eine ;-)
Und die sahen alle gaaanz anders aus. Eine hatte schon recht bald einen richtigen Fohlenbauch dran, bei der anderen hat man bis zur Geburt kaum was gesehen. Unwissende hätte da eher auf Grasbauch getippt. Und die die ihr Fohlen noch nicht hat, kriegt erst jetzt ein kleines Bäuchlein.
Bei alles 3 Stuten war es schon das 2. oder 3. Fohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wann wird der Fohlenbauch sichtbar?

Wann wird der Fohlenbauch sichtbar? - Ähnliche Themen

• Ab wann Stute mit Fohlen bei Fuß zurück in ihre Herde?

Ab wann Stute mit Fohlen bei Fuß zurück in ihre Herde?: Hallo! Meine Stute stand vor der Geburt zusammen mit einer WB-Stute und einem Pony-Wallach in der "Herde". Die Stute war eigentlich immer...
  • Wann ist es zu spät für ein Fohlen?

Wann ist es zu spät für ein Fohlen?: Ich denke momentan darüber nach meine langjährige RB zu kaufen bzw bin mir schon recht sicher, will nur nix überstürzen. Ich hätte da allerdings...
  • Ab wann deckt ihr ein?

Ab wann deckt ihr ein?: So, ich reite im moment ein anderes Pferd noch in einem anderen Stall und als ich da gestern war, standen da bereits alle Pferde mit einer...