Wanderreitkarten

Diskutiere Wanderreitkarten im Weitere Reitweisen Forum im Bereich Reitsport; hallo wir planen einen wanderritt für ca. 1 woche.:rolleyes: Wo kann man denn Wanderreitkarten beziehen (elbe-elster-kreis)? War schon im...
dustywoman88

dustywoman88

Beiträge
64
Reaktionen
1
hallo

wir planen einen wanderritt für ca. 1 woche.:rolleyes: Wo kann man denn Wanderreitkarten beziehen (elbe-elster-kreis)? War schon im Reisebüro und sonem Touristen-Dings..die hatten nichts anzubieten und konnten mir auch keine auskunft geben:(. ich hab auch ein navi (garmin nüvi 220W) nutz mir das was im Wald?:confused:

mfg dustywoman88:cool:
 
Lore

Lore

Beiträge
1.441
Reaktionen
380
Hi,
ich war ja erst kürzlich wieder in der Lüneburger Heide mit meinem Pferd und habe da direkt vor Ort eine Karte gekauft, die ich ganz brauchbar finde. Ich denke mal, dass Karten bei den meisten Unterkünften erhältlich sind, wo du ein Pferd einstellen kannst. Vielleicht kannst du dir so eine Karte schicken lassen, damit du vorab die Route planen kannst.
 
H

HJ

Gast
Beim Landesvermessungsamt!

Oder es gibt einen Bauernverband etc. mit extra Wanderreitkarten... (hab eine von Oberschwaben..)

Kosten ein bisschen was, aber das ist ok...
 
SkorpionMel

SkorpionMel

Beiträge
241
Reaktionen
169
Hab die Karten mit Maßstab 1: 50.000 bei Ebay noch bekommen, ein Planquadrat kostet 5,40 Euro. Musst mal unter topographische Karten schaun. Früher hat´s die auch beim BOL.de gegeben. Die find ich am besten zum Reiten, 1:25.000 war noch besser, bekommt man aber kaum noch.
 
filou2

filou2

Beiträge
591
Reaktionen
75
Kennt jemand die ganz hochaufgelösten 1:10.000 Topografischen?
Ich würde sie mir kaufen, wenn ich wüsste, ob da wirklich JEDER Weg drin ist. Bei uns in der Gegend sind nämlich in der 1:25.000 die Hälfte der Waldwege nicht drin und da wir im Naturschutzgebiet längst nicht alle Wege reiten dürfen, wäre das sehr wichtig.
 
Bino

Bino

Beiträge
4.313
Reaktionen
213
Hi Filou,

gibt es 1:10 000 nicht nur digital?
Das ganze nennt sich dann DOK - Digitale Ortskarte. Die ist mit Straßennamen und Häuserchen und bestimmt auch mit allen Feldwegen :D
Ortskarte | Topographische Karten | Digitale Geodaten | Bayerische Vermessungsverwaltung


Topografische Karten "zum Anfassen" gibt es nur bis 1:25 000 für Bayern.
Landkarten | Bayerische Vermessungsverwaltung

1:10 000 ist ja schon fast GoogleEarth Qualität, oder irre ich mich?

Aber eventuell könntest du ja an das Vermessungsamt mal eine Email schreiben und nachfragen wo man an solches Kartenmaterial rankommt? :)
 
filou2

filou2

Beiträge
591
Reaktionen
75
Ja genau, die gibt's nur digital, aber ich will sie auch nur digital. Wenn ich mit einem Ausdruck in den Regen gerate, werf ich den weg und mach einen neuen. Google Earth hat leider zu viele Bäume im Luftbild (da sieht man die Wegschneisen zu schlecht) und zu wenige Wege in der Kartenansicht.
Jetzt war eben die Frage, weil die "Ortskarten" heißen, ob die dann die Orte gut bezeichnen, eben mit Häusern und so oder eben auch alle Feldwege enthalten. Es ist zwar ein Beispielausschnitt im Internet, aber die abgebildete Gegend kenn ich nicht, da weiß ich ja nicht, was es noch alles an Wegen geben würde, wären sie nur abgebildet oder ob da wirklich alle drauf sind. Das Geld für Karten, deren Inhalt ich nicht kenne, ist mir zuviel. Beim Vermessungsamt hab ich angefragt, ob ich einen Screenshot von einer mir bekannten Gegend haben kann, aber da haben die Sorge, dass ich nur diesen einen Ausschnitt brauche und mir damit den Kauf der Karte völlig ersparen möcht. Naja, inzwischen kenn ich die Gegend auch ohne Karte einigermaßen.
 
Thema:

Wanderreitkarten