Stute neu in Mini-Herde - Bisse von Wallach beim Liebesspiel- wie ist die Prognose?

Diskutiere Stute neu in Mini-Herde - Bisse von Wallach beim Liebesspiel- wie ist die Prognose? im Pferdezucht Forum im Bereich Pferdezucht; Hi @ all, Unsere Arabermix-Stute steht sei kurzem in neuer Offenstall-Anlage. In der ersten Nacht ohne Abtrennung wurde sie vom Wallach 10 Mal in...
A

Araberfan

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hi @ all,

Unsere Arabermix-Stute steht sei kurzem in neuer Offenstall-Anlage. In der ersten Nacht ohne Abtrennung wurde sie vom Wallach 10 Mal in den Rücken gebissen - minimal bis heftiger, teilweise leicht blutig und an mehreren Stellen geschwollen. Jetzt sind sie wieder abgetrennt. Die Bisse sind wohl beim Bespringen entstanden, unsere war seinerzeit hoch rossig, der Wallach recht spät gelegt. Wie geht das nun weiter, wenn wir wieder aufmachen? Mit Salben etc. kenne ich micht gut aus und habe auch von Mönchspfeffer gehört. Wichtig wären mir ERFAHRUNGEN bzw. Tipps für die Zukunft, damit unsere in der Offenstall-Anlage bleiben kann. Ach, ja, sie hat sich wirklich total angebiedert und die Bisse quasi "abgeholt" - aber mit Reiten ist nu erst mal nix. Auch ist die Anlage clever konstruiert, sodaß kein Pferd in die Ecke gedrängt werden kann.

Bin für JEDEN Tipp dankbar!

LG, Uta

P. S.: Kleiner Zwischenerfolg: unsere Stute ist nicht mehr rossig, wir hatten sie tagsüber unter Aufsicht wieder zusammen, lief gut. Meine Tochter konnte heute sogar o. Sattel ein wenig auf ihr sitzen, auf dem Rücken liegen, turnen etc., beiden schien es Spaß zu machen - aber was, wenn unsere Stute wieder rossig ist, geht dann das Gleiche von vorne los? Und was haben wir nachts zu befürchten? Wann dürfen wir wieder unbeaufsichtigt die Mini-Herde alleine lassen? Ich danke Euch schon jetzt!!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
24.05.2009
#1
A

Anzeige

Gast

E

Evi1

Beiträge
575
Reaktionen
81
Ich habe mit meiner Stute ein ähnliches Problem. Da sie schon 2 Natursprünge hinter sich hat, ist sie immer sehr rossig. Wir haben seit diesem Jahr einen Wallach am Stall stehen, den sie während ihrer Rosse so sehr belästigt, dass er schon 2 mal auf sie drauf gesprungen ist.
Da ich an einem Stall mit Boxen stehe, kommt Joy einfach an den schlimmen Rossetagen nicht auf die Weide( sind ja nur 3 Tage).

Also ich hätte zwei Ideen. Entweder du musst genau beobachten wann die Rosse deiner Stute auftritt und sie dann von dem Wallach trennen für die Zeit oder du versuchst es mit diesen Antiknabbermitteln ( weiß nicht genau wie das heißt). Vielleicht beißt er sich dann nicht mehr fest und kann dadurch auch nicht draufsprigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araberfan
A

Araberfan

Beiträge
2
Reaktionen
0
Liebe Evi,

habe Anti-Bite von Leovet und Möchspfeffer von ratiopharm bestellt und heute erhalten - um den "Feind" quasi von innen und außen zu bekämpfen. Hoffe, dass es hilft - die Schwellungen sind immer noch nicht ganz weg und ich möchte wirklich keine Wiederholung. Nach wie vor bin ich für Tipps und Erfahrungen dankbar! LG @ all, Uta :)
 
Thema:

Stute neu in Mini-Herde - Bisse von Wallach beim Liebesspiel- wie ist die Prognose?

Stute neu in Mini-Herde - Bisse von Wallach beim Liebesspiel- wie ist die Prognose? - Ähnliche Themen

  • Suche Hengst für meine Stute

    Suche Hengst für meine Stute: Hallo Zusammen :) ich bin neu hier und möchte meine Stute Today's Daisy Day nächstes Jahr, das erste mal decken lassen, deshalb wollte ich mich...
  • Ab wann Stute mit Fohlen bei Fuß zurück in ihre Herde?

    Ab wann Stute mit Fohlen bei Fuß zurück in ihre Herde?: Hallo! Meine Stute stand vor der Geburt zusammen mit einer WB-Stute und einem Pony-Wallach in der "Herde". Die Stute war eigentlich immer...
  • gekörter Hengst und nicht eingetragene Stute?

    gekörter Hengst und nicht eingetragene Stute?: Wenn ich meine Peppi nicht in das Stutbuch ( für Hessen) eintragen lasse, kann ich sie dann trotzdem von einem gekörtem Hengst decken lassen? Und...
  • Stuten mit Beinverletzungen zur Zucht?

    Stuten mit Beinverletzungen zur Zucht?: Hi Leute, mich interessiert die Frage, ob man mit Stuten mit alten oder aktuen Beinverletzungen züchten sollte schon lange. Meine Stute haben wir...
  • Ähnliche Themen
  • Suche Hengst für meine Stute

    Suche Hengst für meine Stute: Hallo Zusammen :) ich bin neu hier und möchte meine Stute Today's Daisy Day nächstes Jahr, das erste mal decken lassen, deshalb wollte ich mich...
  • Ab wann Stute mit Fohlen bei Fuß zurück in ihre Herde?

    Ab wann Stute mit Fohlen bei Fuß zurück in ihre Herde?: Hallo! Meine Stute stand vor der Geburt zusammen mit einer WB-Stute und einem Pony-Wallach in der "Herde". Die Stute war eigentlich immer...
  • gekörter Hengst und nicht eingetragene Stute?

    gekörter Hengst und nicht eingetragene Stute?: Wenn ich meine Peppi nicht in das Stutbuch ( für Hessen) eintragen lasse, kann ich sie dann trotzdem von einem gekörtem Hengst decken lassen? Und...
  • Stuten mit Beinverletzungen zur Zucht?

    Stuten mit Beinverletzungen zur Zucht?: Hi Leute, mich interessiert die Frage, ob man mit Stuten mit alten oder aktuen Beinverletzungen züchten sollte schon lange. Meine Stute haben wir...