Im Damensitz reiten - wie gelingt's? Wer macht's?

Diskutiere Im Damensitz reiten - wie gelingt's? Wer macht's? im Weitere Reitweisen Forum im Bereich Reitsport; Hallöchen an alle! :) Da ich meine Kleine heute ohne Sattel geritten bin, konnte ich es mir natürlich auch nicht nehmen lassen, es mal im...
Bino

Bino

Beiträge
4.313
Reaktionen
213
Hallöchen an alle! :)

Da ich meine Kleine heute ohne Sattel geritten bin, konnte ich es mir natürlich auch nicht nehmen lassen, es mal im Damensitz zu probieren - das erste Mal für mein Pferd!

Sie verstand überhaupt nicht was ich von ihr wollte. Ging rückwärts und seitwärts, aber definitiv nicht vorwärts. Lumpi hat mich dann ein Stück geführt und dann losgelassen - einmal in der Bewegung ging es echt gut. Wir haben Handwechsel und größere Kringel hingelegt. Aber nach dem Halt wieder anreiten verstand sie einfach nicht.

Nun muss ich aber fairerweise dazu sagen, dass ich ohne Gerte geritten bin, die ja eigentlich den rechten Schenkel ersetzen soll.

Nichtsdestotrotz, nach ein paar Anläufen haben wir es geschafft anzureiten :huepfen2:

Wer von euch reitet denn im Damensitz sein Pferd?
Habt ihr vielleicht sogar einen richtigen Damensattel dafür?
Wie habt ihr euch mit eurem Pferd in diese Materie reingefriemelt?
Habt ihr soviel Balance sogar zu Traben oder gar zu galoppieren?

Freue mich auf viele gute Tipps :)

Eure Bino
 
urmeli

urmeli

Moderator
Beiträge
1.532
Reaktionen
174
Kann Dir zwar nicht helfen, aber bin mal einen Friesen in Holland mit Damensattel geritte...durfte ihn abreiten und auch mal traben....das war ein irres Gefühl.
Viel Spaß dabei
urmeli
 
momogirl

momogirl

Beiträge
43
Reaktionen
4
Direkt im Damensattel bin ich auch noch nicht geritten, aber schon sehr oft beim Voltigieren mit dem Voltigiergurt der Damensitz. Mein Problem war immer das ich dann seitlich saß und nicht nach vorne geguckt habe. Im Trab und Galopp ging es, ich musste nur immer aufpassen das ich nicht seitlich vom Pferd abrutschte.:rolleyes:
Ich bin dann auch mal im Damensitz frei geritten (mit Gerte) und es ging eigentlich einigermaßen, aber es war wie gesagt auch ein Voltigierpferd das daran gewohnt war.:D
 
Thema:

Im Damensitz reiten - wie gelingt's? Wer macht's?

Im Damensitz reiten - wie gelingt's? Wer macht's? - Ähnliche Themen

  • Frust beim reiten

    Frust beim reiten: Hi meine Freundin hat ein Problem mit ihrer RB und da sollte ich mal hier für sie nachfragen. Also sie reitet ein Welsh-pony und seit es ihm vor...
  • Reiten ohne Sattel

    Reiten ohne Sattel: Hallihallo und einen sonnigen Sonntagmorgen :sonne: Da mein Sattel seine Zeit beim Sattler absitzt, muss ich wohl oder übel OHNE reiten :) Und...
  • Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd/Heilpädagogisch Therepeutisches Reiten

    Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd/Heilpädagogisch Therepeutisches Reiten: Therapeutisches Reiten Hi! Hat jemand von euch Erfahrung mit Therapheutischem Reiten??? Ich würde nämlich gerne in den Ferien ein 4-wöchiges...
  • Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd/Heilpädagogisch Therepeutisches Reiten - Ähnliche Themen

  • Frust beim reiten

    Frust beim reiten: Hi meine Freundin hat ein Problem mit ihrer RB und da sollte ich mal hier für sie nachfragen. Also sie reitet ein Welsh-pony und seit es ihm vor...
  • Reiten ohne Sattel

    Reiten ohne Sattel: Hallihallo und einen sonnigen Sonntagmorgen :sonne: Da mein Sattel seine Zeit beim Sattler absitzt, muss ich wohl oder übel OHNE reiten :) Und...
  • Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd/Heilpädagogisch Therepeutisches Reiten

    Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd/Heilpädagogisch Therepeutisches Reiten: Therapeutisches Reiten Hi! Hat jemand von euch Erfahrung mit Therapheutischem Reiten??? Ich würde nämlich gerne in den Ferien ein 4-wöchiges...