Tragzeit

Diskutiere Tragzeit im Pferdezucht Forum im Bereich Pferdezucht; Hallo ihr Lieben. Also folgendes, meine Stute trägt jetzt heute schon 369 Tage, also nicht gerade wenig!!! Der Tierarzt war auch schon da und...
~mieke~

~mieke~

Beiträge
40
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben.
Also folgendes, meine Stute trägt jetzt heute schon 369 Tage, also nicht gerade wenig!!!
Der Tierarzt war auch schon da und meinte es wäre alles ok.
wollte mal wissen wie bei euren Stuten so die Tragzeit im Durchschnitt ist...
Hat das vielleicht was mit dem Alter oder mit der anzahl der bisherigen Fohlen zu tun???
L.G. Mieke.
 
08.04.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Tragzeit . Dort wird jeder fündig!
~mieke~

~mieke~

Beiträge
40
Reaktionen
0

AW: Tragzeit

Hey.
Ne, bin mir da völlig sicher. Sie wurde am 04.04.08 das letzte Mal gedeckt, das steht ja auch in der Abfohlmeldung, die man immer vom Züchterverband bekommt...
und Aufgenommen hat sie wahrscheinlich schon am 02.04.08 sagte der tierarzt damals...
Meine Stute hat aber vor zwei Jahren auch schon relativ lange getragen (353 Tage) und eine andere Stute von uns trägt auch immer fast ein Jahr...
Ich hab mir auch schon voll die Sorgen gemacht, aber sie macht echt einen munteren und zufriedenen Eindruck. Ich glaub aber auch, dass es Heute oder Morgen so weit is.
Lg. Mieke
 
S

Skydancer

Beiträge
2.680
Reaktionen
532

AW: Tragzeit

Hallo!
Die meisten Stuten übertragen ein bisschen, (plus/minus 14 Tage) aber wenn eine Stute sooo lange "drüber" ist, ist das schon ein bisschen ungewöhnlich! :confused:

Meist rechnet (ich auch) man mit einer durchschnittlichen Tragezeit von ca. 335 Tagen. (wieder plus/minus 14 Tage)

Aber wenn der TA sagt, dass alles okay ist, wird das Fohlen in der nächsten Zeit schon irgendwann "schlüpfen"!
Oft sagen die Züchter ja, dass sich Hengstfohlen in der Regel mehr Zeit lassen... (Ausnahmen bestätigen die Regel :D)

Drück dir auf jeden Fall die Daumen.
Meine Stute hat laut Termin heute genau noch 4 Wochen... Hoffe da geht auch alles gut!

LG Sky
 
Gwenie

Gwenie

Beiträge
2.797
Reaktionen
687

AW: Tragzeit

Mag ja vll auch am Wetter liegen, weil es gerade wieder kälter wird. Vll verzögert es sich deshalb um ein paar Tage?!
 
Armani1

Armani1

aufTrab Sommer-QuizQueen (aufTrab Mitglied)
Beiträge
247
Reaktionen
10

AW: Tragzeit

Wie schon gesagt bei vielen PFerden liegt es am Wetter genau so wie beim erneuten aufnhemen. Glückt auch am meisten sobald die erste Frühjahrssonne raus kommt :)

Wir hatten letzten auch eine Stute die fast einen Monat übertragen hat und im Nachbarstall wartet auch schon ein Züchter seit fast 6 Wochen. Also mach dir nicht soviele Sorgen wenn dein TA sagt das alles ok ist, wirds schon stimmen. Drück dir die Daumen!
 
W

Wunschtraum

Beiträge
1.730
Reaktionen
478

AW: Tragzeit

Wir haben auch ne Stute im Stall die letztes Jahr 4 Wochen über dem Termin war. Und solang der TA sagt das alles in Ordnung ist, würd ich mir da nicht so viele Gedanken drüber machen.
 
Gwenie

Gwenie

Beiträge
2.797
Reaktionen
687

AW: Tragzeit

und ist das Fohlen mittlerweile da? *neugiergbin* :D
 
~mieke~

~mieke~

Beiträge
40
Reaktionen
0

AW: Tragzeit

Das Fohlen wurde an Karfreitag geboren, also am 371. Tag. So lange hat noch nie ein Pferd von uns getragen.
Aber der "kleine" Mann ist wohl auf und gesund.
Seltsamer Weise war die Geburt wieder in einer Vollmond Nacht...weiß auch nicht warum die immer bei Vollmond abfohlen bei uns - mystisch.
 
Thema:

Tragzeit