Sind eure Pferde "sauber" in der Box?

Diskutiere Sind eure Pferde "sauber" in der Box? im Ausbildung Forum im Bereich Pferde; Hallo Leute! Jeden Tag beim Misten beschäftigt mich dieses Thema, jetzt hab ich endlich mal dran gedacht einen Tread aufzumachen! Es gibt ja...
S

Skydancer

Beiträge
2.680
Reaktionen
532
Hallo Leute!
Jeden Tag beim Misten beschäftigt mich dieses Thema, jetzt hab ich endlich mal dran gedacht einen Tread aufzumachen!

Es gibt ja wirklich echte Schweine, wo man jeden Tag die ganze Einstreu erneuern könnt und andere Pferde sind total sauber und machen nur auf eine Stelle...

SIND eure Pferde sauber in der Box?
WO machen eure Pferde hin?
WIE oft müsst ihr einstreuen?
WIE oft wird gemistet?
WIE sieht die Box morgens aus? (Heu alles rausgeknabbert oder verschwenderisch verscharrt?!)
KANN man Pferde eurer Meinung nach "zur Ordnung erziehen/gewöhnen"?

Lasst doch einfach mal hören!
LG Sky
 
21.03.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sind eure Pferde "sauber" in der Box? . Dort wird jeder fündig!
H

HJ

Gast
SIND eure Pferde sauber in der Box?
Ja, sehr sauber, obwohl sie eine Stute ist, die sind ja bekanntlich ziemlich nass ;)

WO machen eure Pferde hin?
Meine macht hinten, fast alles auf einen Haufen und Piseln tut sie in die Mitte, auch immer auf die selbe Stelle

WIE oft müsst ihr einstreuen?
Die Box wird natürlich jeden Tag gemistet und demenstprechend auch neu dazugestreut! Das Stroh hält lange, da sie es nicht versaut und auch nicht soooo viel frisst...

WIE oft wird gemistet?
Natürlich jeden Tag! Alles andere ist nicht hygienisch und pferdegerecht!

WIE sieht die Box morgens aus? (Heu alles rausgeknabbert oder verschwenderisch verscharrt?!)
Stroh ist gleichmäßig verteilt und platt, der Boden ist komplett bedeckt. Heu ist meistens kleins/kaum übrig...

KANN man Pferde eurer Meinung nach "zur Ordnung erziehen/gewöhnen"?
Hm, ich weiß nicht, ich kenn richtige "Ferkel", bei denen gibt es glaub keine Hoffnung ;-)
 
L

Lelie

Gast
SIND eure Pferde sauber in der Box?
Ich hab das große, große Glück, ein sehr sauberkeitsbewusstes Pferd zu haben. Und auch nicht nur in Box, Helli hält auch nicht so viel von ausgiebigen Schlammbädern zum Beispiel.

WO machen eure Pferde hin?
Helli hat ja eine sehr große Box und äppelt nur ganz an der der Tür gegenüberliegenden Wand. Da die Box so sehr groß ist, wird nur in der Mitte eingestreut, die letzten 30, 40 cm bis zur Wand bleiben blank. Sonst wäre der Strohverbrauch immens und so nah an der Wand liegen sie ja eh nicht, deshalb brauchen sie da auch nicht unbedingt Stroh. So äppelt Helli also oftmals sogar direkt auf den Beton, was das ausmisten natürlich sehr erleichtert.
Mitten ins Stroh, das passiert bei ihr nie.
Früher, als sie noch eine kleinere Box hatte, hatte sie ein Mistecke.

WIE oft müsst ihr einstreuen?
Ich hab da wenig Einfluss drauf, weil es ja ein Pensionsstall ist. Es wird täglich morgens nach dem Misten dick eingestreut.
Da Helli nicht so rumwühlt, reicht das auch völlig aus.

WIE oft wird gemistet?

Einmal täglich morgens. Ich persönlich bin auch keine, die immer noch ständig abäppelt. Bei Helli ist das einfach nicht nötig.

WIE sieht die Box morgens aus? (Heu alles rausgeknabbert oder verschwenderisch verscharrt?!)
Meistens sieht die Box ziemlich ordentlich aus, vor allem im Vergleich zu einigen anderen Pferden.
Früher hat Helli ihr Heu oft mit Stroh vermischt, hat ihr wohl besser geschmeckt. Mittlerweile macht sie das nur noch manchmal, keine Ahnung warum.
Aber sie frisst eigentlich immer ganz gut auf, sodass man selten beim Misten Heu mit raus nehmen muss.

KANN man Pferde eurer Meinung nach "zur Ordnung erziehen/gewöhnen"?
Ich wüsste nicht, wie man das anstellen soll, denn auf Einsicht kann man wohl kaum hoffen.
Allerdings merke ich schon, dass selbst meine recht saubere Helli in der größeren Box noch sauberer ist. Ist ja auch logisch, weil sie mehr Platz zum Ausweichen hat.
Anders gesagt: In einer gerade so ausreichenden Box muss man sich nicht wundern, wenn die Box dreckiger ist.

LG Lelie
 
urmeli1

urmeli1

Beiträge
1.529
Reaktionen
174
Nicos hat früher seine ganze Box "umgegraben". Heu fand man zwar nicht, aber beim täglichen Misten blieb fast nichts mehr übrig in der Box. Sprich: ich mußte fast die ganze Box leeren.

Heute steht er auf Gummimatten, die mittig mit feinen Spänen gut eingestreut ist. Er verrichtet auch nur dort seine Geschäfte, da er wenn es spritzt sehr empfindlich ist. Ergo ist er jetzt zur Sauberkeit erzogen :rolleyes:
Er macht nie auf festem Untergrund.

Heu und Stroh, welches zugefüttert wird, findet man kaum beim morgentlichen Misten. Da die Pferde tagsüber draußen stehen bleiben die Boxen sauber.

LG urmeli
 
Lore

Lore

Beiträge
1.441
Reaktionen
380
SIND eure Pferde sauber in der Box?
In aller Regel schon, ich kann mich nicht beklagen. Wenn sie rossig ist, kann es schonmal etwas feuchter werden, aber auch das hält sich noch im Rahmen.

WO machen eure Pferde hin?
Hauptsächlich im hinteren Drittel, selten verirrt sich mal ein Haufen nach vorne, der liegt dann aber auch ganz an der Wand. Mein Pferd hat eine feste Pinkelstelle, die liegt ebenfalls im hinteren Drittel.

WIE oft müsst ihr einstreuen?
Mein Pferd steht auf Roggenstrohmehl, sie bekommt normalerweise alle vier Tage einen Ballen Einstreu. Bei Bedarf auch mal einen Tag früher oder später, aber der Vier-Tage-Rhythmus passt eigentlich ganz gut.

WIE oft wird gemistet?
Ich miste jeden Tag selber und bin da recht gründlich, soviel Zeit muss sein. Meine SB's nehmen aber auch durchaus mal zwischendurch einen Haufen raus.

WIE sieht die Box morgens aus? (Heu alles rausgeknabbert oder verschwenderisch verscharrt?!)
Unsere Pferde stehen ja mit offenen Türen, da ist nur eine Kette vor dem Eingang. Das Heu wird vor dem Eingang abgelegt, mein Pferd zieht sich das nicht in die Box rein und lässt auch nix übrig. Generell scharrt sie nicht in der Box, dadurch habe ich eine schöne dicke Matratze aus frischem Strohmehl, die auch erhalten bleibt.

KANN man Pferde eurer Meinung nach "zur Ordnung erziehen/gewöhnen"?
Viele behaupten das, ich glaube es nicht. Was man selbst tun kann: Rechtzeitig und ausreichend nachstreuen, täglich gründlich misten. Dafür sorgen, dass das Pferd in der Box auch zur Ruhe kommt, weil es sich nicht ständig mit den Nachbarn kabbelt und dabei alles zerwühlt und vertritt.
 
franzl

franzl

Beiträge
670
Reaktionen
119
SIND eure Pferde sauber in der Box?
Der eine ja, der andere nicht. Opa ist ein richtiges Ferkel, Leo eigentlich nicht.

WO machen eure Pferde hin?
Leo äppelt immer nur hinten an die Wand und piselt in die Mitte. Seine Box sieht morgens nur mistig aus, weil er viel von seinem Stroh frist. Der SB hat schmeißt immer schon eine Gabel "Frssstroh" zusätzlich in eine Ecke. Opa macht wo und wie es ihm gefällt. Gerne in die Mitte, dann wir Stroh darübergekratzt und obendrauf geschlafen...

WIE oft müsst ihr einstreuen?
Die Boxen werden jeden Tag gemistet und neu übergestreut.

WIE oft wird gemistet?
Natürlich jeden Tag! Alles andere ist nicht hygienisch und pferdegerecht!

WIE sieht die Box morgens aus? (Heu alles rausgeknabbert oder verschwenderisch verscharrt?!)
Bei Leo ist kaum noch Stroh vorhanden, Heu schonmal gar nicht. Bei Opa ist alles gleichmäßig verteilt und platt, selten aufgewühlt oder so. Heu ist bei ihm auch meistens kleins mehr übrig.

KANN man Pferde eurer Meinung nach "zur Ordnung erziehen/gewöhnen"?
Jepp, ich finde schon. Leo hat von Anfang an meist hinten an die Wand geäppelt. Ich habe im alten Stall hinten in der Box ein Stück strohfrei gelassen (Box war ja groß genug) und in den ersten Tagen immer ein paar Äppel dringelassen (hinten an der Wand). Da hat er dann immer wieder raufgemacht. Manchmal hat er richtige Berge gemacht, so zwei drei Haufen direkt übereinander. Bei Opa habe ich damals noch nicht darauf geachtet, bei dem ist Hopfen und Malz verloren (bin schon ganz dankbar, dass er selten seinen Trog oder die Tränke trifft...)
 
P

Pferdefreund

Beiträge
281
Reaktionen
35
SIND eure Pferde sauber in der Box?
Teus ist nicht wirklich sauber.

WO machen eure Pferde hin?
Teus hat mehrere Stellen,wo er immer hinmacht und dann alles in der ganzen
Box verteilt.

WIE oft müsst ihr einstreuen?
Jeden Tag fast komplett alles neu,je nachdem wie gut das Wetter ist und wie
lange Teus dann draußen war.

WIE oft wird gemistet?
1 X am Tag.

WIE sieht die Box morgens aus? (Heu alles rausgeknabbert oder verschwenderisch verscharrt?!)
Das Heu ist eigentlich immer weg und auch einiges vom Stroh und das restliche Stroh ist größtenteils mit Äppeln vermischt.

KANN man Pferde eurer Meinung nach "zur Ordnung erziehen/gewöhnen"?
Ich glaube nicht,wen dann wüsste ich jedenfalls nicht wie.:)
 
littleloni09

littleloni09

Beiträge
463
Reaktionen
94
SIND eure Pferde sauber in der Box?
Ich habe ein Vorzeigeschwein, alles kreuz und quer und durcheinander
WO machen eure Pferde hin?
Überall wo Stormy geht und steht, in den Trog, die Tränke, das Heu.. egal, einfach überall hin, das hat er schon immer so gemacht.

WIE oft müsst ihr einstreuen?
bei uns am Stall wird täglich gemistet und neu eingestreut, anders würd es bei meinem wohl auch nicht gehen.

WIE oft wird gemistet?
täglich

WIE sieht die Box morgens aus? (Heu alles rausgeknabbert oder verschwenderisch verscharrt?!)
Das Heu ist verscharrt und zugeäppelt...

KANN man Pferde eurer Meinung nach "zur Ordnung erziehen/gewöhnen"?
meinen kann man mit Sicherheit nicht dazu erziehen, egal ob zu Hause oder Turnier, sein Boxenverhalten ist immer das selbe. Außerdem denke ich er wird schon wissen was er da tut. Wenn er sich so wohl fühlt, bitte, ich muss ja nicht in seiner Box schlafen :D
 
Didischm1977

Didischm1977

Beiträge
70
Reaktionen
14
Bei uns ist es so das einmal am Tag gemistet wird,haben eine Sägemehlmatte in der Box. Was rausgemistet wird an Stroh und Sägemehl wird durch neues ersetzt.
Da die Bande Tagsüber sowieso draußen ist braucht nur einmal gemistet zu werden. Das meine sauber ist möchte ich nicht gerade behaupten aber zumindest hat sie aufgehört in ihre Tränke zu machen(für ihre Verhältnisse sehr fortschrittlich). Sonst macht sie überall wo sie gerade steht also sieht die Box jeden morgen gleich katastrophal aus.Was ihr Heu angeht da lässt sie nicht einen Krümmel übrig außerdem frißt sie ihr Stroh au glei mit. Habe schon gehört das man Pferde zur Sauberkeit erziehen kann,spontan wüßte ich jetzt aber nicht wie das gehen soll.
 
Didischm1977

Didischm1977

Beiträge
70
Reaktionen
14
Hallo Lelie!
Wollte nur sagen das die Boxengröße nix mit dem Sauberkeitsgrad zu tun haben kann.
Unsere Boxen sind Größer als die Norm verlangt haben aber ein Pferd im Stall da brauchst du den Mist nicht zu suchen,der macht so ne Sauerrei das wir einfach Wahllos rausmisten anders gehts bei ihm nicht.
 
L

Lelie

Gast
Hallo Lelie!
Wollte nur sagen das die Boxengröße nix mit dem Sauberkeitsgrad zu tun haben kann.
Unsere Boxen sind Größer als die Norm verlangt haben aber ein Pferd im Stall da brauchst du den Mist nicht zu suchen,der macht so ne Sauerrei das wir einfach Wahllos rausmisten anders gehts bei ihm nicht.
Hey,
da hast du mich wohl missverstanden :). Ich weiß, es gibt Schweine unter den Pferden, die jede Box, und sei sie noch so groß, in einen einzigen Misthaufen verwandeln.
Ich hab bei meiner Stute eben die Erfahrung gemacht, dass sie in der größeren Box noch sauberer ist als in der alten (3,5 x 3,5 Meter). Nur glaube ich eben, dass es für die Pferde in kleineren Boxen schwieriger ist, sauber zu sein als in großen Boxen.
Aber wie gesagt, mir ist bewusst, dass es Experten gibt, die überall eine Sauerei hinterlassen.
LG Lelie
 
A

Arabesque

Beiträge
69
Reaktionen
4
SIND eure Pferde sauber in der Box?
Doch, ich kann nicht wirklich klage, keine Ostereiersuche :D

WO machen eure Pferde hin?
Immer nur an der hinteren Wand, links liegen immer die Äppel und rechts ist ihre Piselstelle

WIE oft müsst ihr einstreuen?
Ich hole jeden Tag eine große Karre Mist raus und streue eine Karre Stroh wieder ein

WIE oft wird gemistet?
Ich miste jeden Tag

WIE sieht die Box morgens aus? (Heu alles rausgeknabbert oder verschwenderisch verscharrt?!)
Heu liegt noch ordentlich unterm Trog, nur das Stroh in der Mitte ist an den Rand gescharrt

KANN man Pferde eurer Meinung nach "zur Ordnung erziehen/gewöhnen"?
Wissen tue ich es nicht, habe es auch noch nie probiert, wie würd man sowas probieren??
Habe irgendwo mal gelesen gehabt, das man bei solch "Schweinen" :p immer in der gewünschte Äppelecke, alte Äppel, also vorm misten, liegen lassen soll, um die Pferde dahin zu erziehen, das sie nur noch in diese Ecke machen
Ob das funktioniert???
 
iesca

iesca

Moderator
Beiträge
1.293
Reaktionen
168
Bohème steht auf Spänen und verteilt eigentlich immer alles ziemlich homogen in ihrer Box. Ich bin immer ganz froh, dass ich nicht selber miste.
Sie hat vor dem Fenster einen Streifen, der nicht eingestreut wird, weil sie da gerne steht und auf Empfehlung der Hufpflegerin soll sie möglichst viel auf hartem Boden stehen.
Für die Nacht verteilt sie die Einstreu in der ganzen Box. Allerdings muss man auch sagen, dass die Box sehr gross ist.
Beim Heu frisst sie das letzte Fitzelchen und sucht sogar die Schubkarre beim Misten, wenn sie gerade in der Nähe steht, nach Halmen ab. Man könnte immer meinen, sie ist kurz davor, den Hungertod zu sterben.... .
Gemistet wird einmal am Tag. Allerdings steht sie auch fast den ganzen Tag über draussen. Wenn ich spät abends da bin, dann äppel ich auch noch mal ab.
Wie viel effektiv eingestreut wird, weiss ich nicht, da ich ja nicht selber miste. Aber sicher einmal die Woche wird alles rausgenommen und komplett neu eingestreut. An den anderen Tagen wird einfach das Herausgenommene ersetzt.
Ob man Pferde zur Sauberkeit erziehen kann? Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Ich hatte aber auch noch nie ein sonderlich reinliches Pferd.
 
julymary

julymary

Beiträge
156
Reaktionen
3
Da unsere drei zusammen in einem großen Stall stehen ist die Box morgens meistens immer sehr verwühlt. Die beiden Mädels äppelt sowieso wo es ihnen gerade passt und nur unser Schimmelmann hat seine eigene Äppel-Ecke. Genauso sieht es auch auf dem Auslauf auf.

Eingestreut und gemistet wird jeden Tag. Denn meistens fressen sie auch ziemlich viel vom Stroh. Heu bleibt sowieso keines mehr übrig.

Ich habe mal gehört, dass man Pferde an eine Äppel-Ecke gewöhnen könnte, indem man bei kaltem Wetter einen Eimer mit heißem Wasser in diese Ecke leert. Dabei müssen die PFerde zuschauen und der Dampf der dann aufsteigt sollte sie dann dazu veranlassen immer in diese Ecke zu machen. Ich habs aber noch nie versucht, weil ich nicht glaube, dass es funktioniert. :(
 
Didischm1977

Didischm1977

Beiträge
70
Reaktionen
14
Also bei meiner ist es mal besser mal schlechter,einmal macht sie mehr in die eine hälfte der Box und am nächsten Tag verteilt sie wieder alles. Was sie nicht macht in ihre Heuecke äppeln aber ab und zu muß das Tränkebecken herhalten und das ist wirklich nicht schön.
 
W

Wunschtraum

Beiträge
1.730
Reaktionen
478
SIND eure Pferde sauber in der Box?
Ja, eigentlich schon

WO machen eure Pferde hin?
Hinten in die Ecke wird geäppelt und hin gepinkelt

WIE oft müsst ihr einstreuen?
Jeden Tag gibts neue Späne und neues Stroh

WIE oft wird gemistet?
Jeden Tag 1x. Da die Pferde den ganzen Tag auf der Koppel stehen reicht das auch aus.

WIE sieht die Box morgens aus?
Stroh ist platt gelegen und ziemlich gefressen worden (sie liebt Stroh) und das Heu ist natürlich auch alles weg gefressen.

KANN man Pferde eurer Meinung nach "zur Ordnung erziehen/gewöhnen"?
Ich glaub eher nicht.
 
Didischm1977

Didischm1977

Beiträge
70
Reaktionen
14
Ich kannte ein Pferd das hat manchmal in den Futtertrog gemacht, und ein anderes aus unserem Stall hat durch die Stangen durch aus seiner Box gemacht, so dass seine Pferdeäpfel dann auf der Stallgasse lagen :eek:
Der der in die Gasse gemacht hat war gar net so dumm oder?
Das mit dem Trog ist allerdings nervtötend,meiner Freundinn geht es mit dem Trog genauso
die Kleine macht immer Zielsicher rein.
 
Gwenie

Gwenie

Beiträge
2.797
Reaktionen
687
Unser alter Opi ist suaber, in seine rSpänebox muß man nicht lange herumsuchen. Da hat er zwei feste Stellen- eine fürs Pipimachen und die andere für die Äpfel

Die beiden Stuten sind nicht so sauber, man könnte meinen die drehen sich dabei im Kreis! :D
Ist echt unvorstellbar wie es da oft aussieht! (Strohboxen)
 
Thema:

Sind eure Pferde "sauber" in der Box?

Sind eure Pferde "sauber" in der Box? - Ähnliche Themen

  • Problem mit neuem Pferd

    Problem mit neuem Pferd: Hallo an Euch, vielleicht kann mir jemand einen guten Ratschlag geben und kennt das Problem. Ich habe vor etwa 3 Monaten ein Pferd gekauft. Eine...
  • unruhiges Pferd im Gelände.

    unruhiges Pferd im Gelände.: Hallo, hier auch direkt mal meine erste Frage vielleicht weiß bei euch jemand Rat. Meine 18 Jährige Ponystute habe ich bald 5 Jahre. Seid ca...
  • "angreifendes", unbekanntes Pferd abwehren (auf Wanderung)

    "angreifendes", unbekanntes Pferd abwehren (auf Wanderung): Hallo, ich habe keine Ahnung von Pferden und eher Respekt vor deren Größe und Stärke. Heute war ich mit meinem drei Monate alten Kind (im...
  • Pferd schnappt nach mir

    Pferd schnappt nach mir: Hallo Pferdefreunde! Ich habe ein Problem und zwar, wie der Titel schon verrät, schnappt mein Wallach nach mir, wenn ich ihn zur Belohnung...
  • Welche Übungen mit jungen Pferden

    Welche Übungen mit jungen Pferden: Hey hier ist Mona Welche Übungen für ein Pferd da sim Juli 4 wird ? Was muss ich bei jungen Pferden beachten ? Was macht ihr? Mona
  • Ähnliche Themen
  • Problem mit neuem Pferd

    Problem mit neuem Pferd: Hallo an Euch, vielleicht kann mir jemand einen guten Ratschlag geben und kennt das Problem. Ich habe vor etwa 3 Monaten ein Pferd gekauft. Eine...
  • unruhiges Pferd im Gelände.

    unruhiges Pferd im Gelände.: Hallo, hier auch direkt mal meine erste Frage vielleicht weiß bei euch jemand Rat. Meine 18 Jährige Ponystute habe ich bald 5 Jahre. Seid ca...
  • "angreifendes", unbekanntes Pferd abwehren (auf Wanderung)

    "angreifendes", unbekanntes Pferd abwehren (auf Wanderung): Hallo, ich habe keine Ahnung von Pferden und eher Respekt vor deren Größe und Stärke. Heute war ich mit meinem drei Monate alten Kind (im...
  • Pferd schnappt nach mir

    Pferd schnappt nach mir: Hallo Pferdefreunde! Ich habe ein Problem und zwar, wie der Titel schon verrät, schnappt mein Wallach nach mir, wenn ich ihn zur Belohnung...
  • Welche Übungen mit jungen Pferden

    Welche Übungen mit jungen Pferden: Hey hier ist Mona Welche Übungen für ein Pferd da sim Juli 4 wird ? Was muss ich bei jungen Pferden beachten ? Was macht ihr? Mona
  • Schlagworte

    pferd äppelt nur kleine haufen

    ,

    Pferd zum äppeln in der Box erziehen

    ,

    pferde sauber erziehen