Wie viel Heu bekommt Euer Pferd zu fressen?

Diskutiere Wie viel Heu bekommt Euer Pferd zu fressen? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Pferde; Mich würde mal interessieren, wie viel Heu Euer Pferd zu fressen bekommt. Es gibt ja diese Regel 1kg Heu pro 100kg Körpergewicht des Pferdes...
haflingerteam

haflingerteam

Beiträge
433
Reaktionen
27
Mich würde mal interessieren, wie viel Heu Euer Pferd zu fressen bekommt. Es gibt ja diese Regel 1kg Heu pro 100kg Körpergewicht des Pferdes. Manche sagen sogar, dass Offenstallpferde die doppelte Menge benötigen, also 2kg pro 100kg Körpergewicht. Wie handhabt Ihr das? Wird Euer Heu gewogen, füttert Ihr auf Gut Glück? Haltet Ihr Euch an diese Regeln? Füttert Ihr evtl. mehr oder weniger?
 
mandy1

mandy1

Beiträge
111
Reaktionen
7
Meine beiden stehen zur Zeit imOffenstall, mit freiem Gang auf die Weide. Ich biete ihnen so ca. 15 kg Heu pro Tag an( also beiden zusammen). So genau hab ich das noch nie gemessen. Mal fressen sie alles auf, und Mal liegt am nächsten Morgen noch etliches rum.
Aber wenn ich davon ausgehe das die beiden etwas über 600 kg wiegen, dann würde die Regel 1kg pro 100kg Körpergewicht gut hinkommen....
 
W

Wunschtraum

Beiträge
1.731
Reaktionen
478
Puh, in Gewicht kann ich das jetzt garnicht sagen. Sie kriegen immer einen riesen Berg manchmal ist am Morgen noch was übrig, manchmal nicht, aber ausreichend ist es auf alle Fälle!

Alle Pferde haben einen super Futterzustand und wenn mal neue kommen die etwas dünn sind, haben die schnell was auf den Rippen!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Summertime

Beiträge
4
Reaktionen
0
also genau gewogen habe ich das heu noch nie. Mein Pferd bekommt morgens 1/4 und abends 1/2-3/4 Heuballen von den normalen kleinen ca. 12kg Ballen. Und tagsüber auf dem Paddock gibts Heu aus engmaschigen Netzen.
 
L

Lelie

Gast
Bei uns im Stall wird das Heu auch nicht gewogen, ich denke, dass machen sowieso die wenigsten. Und da von großen Rundballen gefüttert wird, lässt sich das Gewicht auch nicht so gut abschätzen wie bei kleinen Ballen.
Helli bekommt zweimal täglich einen riesigen Berg Heu, dazu mittags (jetzt wo sie verletzungsbedingt stehen muss) noch eine kleine Knabberportion. Ich denke, dass sind locker sechs bis acht Kilo täglich, bei einem Körpergewicht von ziemlich genau 600 kg.
LG Lelie
 
Lore

Lore

Beiträge
1.441
Reaktionen
380
Mein Pferd bekommt Heulage - ich schätze, da kann man diesen Richtwert "1 kg pro 100 kg Körpergewicht" nicht zugrunde legen? Heulage ist ja etwas feucht und daher auch schwerer als Heu.

Meine SB ist mit dem Rauhfutter jedenfalls nicht geizig. Morgens und abends (ca. 1 - 1,5 Std. vor dem Kraftfutter) gibt es jeweils eine große Portion und über den Tag verteilt (sowie nochmal ganz spätabends, bevor die SB schlafen geht ;)) mehrere kleine Portionen.

Dass bei uns im Grunde genommen permanent Rauhfutter zur Verfügung steht finde ich vor allem deshalb gut, weil mein Pferd auf Spänen stehen muss und kein Stroh zum knabbern hat.
 
Thema:

Wie viel Heu bekommt Euer Pferd zu fressen?

Wie viel Heu bekommt Euer Pferd zu fressen? - Ähnliche Themen

  • Wie oft Heu am Tag?

    Wie oft Heu am Tag?: Hallo, mich interessiert ob es eurer Meinung nach ausreicht , wenn die Pferde zweimal am Tag Heu bekommen ? Sprich morgends und abends? Des...
  • Futterumstellung: Silage auf Heu - wie lange?

    Futterumstellung: Silage auf Heu - wie lange?: Hi Leute, da mein Pferd ja in gut 6 Wochen umzieht, mache ich mir so langsam Gedanken über die Futterumstellung. Sie bekommt zwar im neuen Stall...
  • Futterumstellung: Silage auf Heu - wie lange? - Ähnliche Themen

  • Wie oft Heu am Tag?

    Wie oft Heu am Tag?: Hallo, mich interessiert ob es eurer Meinung nach ausreicht , wenn die Pferde zweimal am Tag Heu bekommen ? Sprich morgends und abends? Des...
  • Futterumstellung: Silage auf Heu - wie lange?

    Futterumstellung: Silage auf Heu - wie lange?: Hi Leute, da mein Pferd ja in gut 6 Wochen umzieht, mache ich mir so langsam Gedanken über die Futterumstellung. Sie bekommt zwar im neuen Stall...