Aktivstall - was haltet ihr davon?

Diskutiere Aktivstall - was haltet ihr davon? im Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde; Hi Leute, schon länger hab ich mich mit dem Thema Aktivstall (hier eine Infoseite HIT- Aktivstall® | artgerechte Pferdehaltung in Gruppen |...
L

Lelie

Gast
Hi Leute,
schon länger hab ich mich mit dem Thema Aktivstall (hier eine Infoseite HIT- Aktivstall® | artgerechte Pferdehaltung in Gruppen | Bewegung | individuelle Fütterung | Bodenraster | Softbett | Zaun) befasst, nur gab es in meiner näheren Umgebung und für die damaligen Ansprüche keinen passenden Stall.
Jetzt sieht es so aus, als wenn die Ansprüche sich ändern und das Thema ist wieder auf dem Tisch.
Was haltet ihr von dieser Haltungsform?
Habt ihr evtl. schon Erfahrungen damit gemacht und wie waren die?
Wie kommen die Pferde (gerade boxengehaltene Pferde mit Weidegang) damit zurecht?
Ich freu mich über viele Tipps und Meinungen!
LG Lelie
 
franzl

franzl

Beiträge
671
Reaktionen
119
Erfahrungen habe ich damit noch keine. Grundsätzlich halte ich das für ein gutes System. Hier hängt mE viel von der Herdenzusammensetzung ab. So wie ich das verstanden habe, sollen die Pferde zwar in Ruhe fressen können, das System würde ich mir aber recht genau anschauen...

Ich fände es wichtig, das die Pferde zusätzlich auf die Weide gehen und das eine Möglichkeit besteht, das Pferd bei Bedarf (Krankheit oder so) aufzustallen.

Schwierigkeiten beim eingewöhnen gibt es - glaube ich - keine besonderen... Pferde sind schlau, die wissen bald, wo es Futter und Wasser gibt und wo pferd am bequemsten schläft :D
 
W

Wunschtraum

Beiträge
1.731
Reaktionen
478
Ich hab da neulich mal einen Bericht im Fernsehn drüber gesehen und find das Konzept eigentlich ganz gut. Trotz Herdenhaltung wird durch die Fütterautomaten die richtige Menge Kraftfutter aufgenommen. Das find ich zu Beispiel immer wichtig. Man müsste halt gucken, ob die Herde so zusammen passt, dass alle ans Futter dürfen und nicht von den Ranghöheren vertrieben werden.
Außerdem würde ich mir noch die Möglichkeit wünschen, mein Pferd bei Bedarf auch aufstallen zu können. z.B. bei irgendwelchen Krankheiten.

Bei dem Bericht im Fernsehn hatte jedes Pferd noch einen eigene Box, in die es auch gestellt werden konnte. Wenn die Möglichkeit gegeben ist, und die Herde zusammen passt, find ich das Konzept ideal.
 
S

Skydancer

Beiträge
2.690
Reaktionen
533
Hallo!
Ich kenne mittlerweile zwei HIT Aktivställe in Bayern.
Einer ist in Mainburg bei Ingolstadt und der andere in Prackenbach im Landkreis Regen.
Ich stehe dem Thema eher geteilt gegenüber. Meins wärs im Winter glaub ich nicht. Zumindest nicht, wenn ich wieder Sport reiten möchte... Ansonsten ists schon Klasse. Kommt natürlich immer auf die individuelle (bauliche) Umsetzung des Konzepts an!

Hier mal der Link zu der Reitanlage in Mainburg. Dann könnt ihr euch mal ein Bild machen: Die innovative Reitanlage im Herzen der Hallertau
Hier finde ich das System mit den Paddockboxen sehr gut!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
urmeli

urmeli

Moderator
Beiträge
1.532
Reaktionen
174
Mein Pferd stand 3 Jahre in solch einem Stall. Es hat ihm sehr gut getan. Er war nach kurzer Zeit viel ausgeglichener, auch wenn er nur selten geritten wurde. An den Futterautomaten und die Siloständer hatte er sich recht schnell gewöhnt. Er durfte 8 mal am Tag in die Futteranlage und er konnte dort von einem anderen Pferd nicht vertrieben werden. Silo / Heuständer waren in ausreichender Zahl vorhanden und wenn ein Pferd dort mal nichts bekam, gab es noch 3 andere Heuraufen. Auch gab es eine große Strohraufe. Die Herde bestand teilweise aus 18 Pferden und es wurde erforscht, dass sich die Tiere ca. 20 km am Tag bewegten.
Für kranke Pferde gab es Boxen. Die integierte Reithalle war nachts immer geöffnet damit die Pferde dort auch schlafen konnten.
Zusätzlich gab es 3 Außenstallungen für einen Hengst und tragende Stuten oder auch wenn ein Einsteller sein Pferd nicht in die Herde stellen wollte.
Im Sommer standen meist alle Pferde auf einer großen Sommerweide.
Der Preis betrug incl. Allem 260 Euro.
LG
urmeli
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Aktivstall - was haltet ihr davon?

Schlagworte

Was zählt ihr für aktivsstall