Jugendleiterschein

Diskutiere Jugendleiterschein im Reiterstübchen Forum im Bereich Community; Hey Leute!=) Hat irgendwer von euch vielleicht den Jugendleiterschein gemacht? Wisst ihr, wie das genau abläuft und was da verlangt wird? Und...
Eggilein

Eggilein

Beiträge
29
Reaktionen
0
Hey Leute!=)

Hat irgendwer von euch vielleicht den Jugendleiterschein gemacht?
Wisst ihr, wie das genau abläuft und was da verlangt wird?
Und habt ihr gute Erfahrungen bei Jugendfreizeiten etc. damit gemacht?
Vielen Dank für eute Antworten!:)

Liebe Grüße
Eggilein
 
PinkMuffin

PinkMuffin

Beiträge
9
Reaktionen
0
Huhu ja ich hab meine JuLeiCa dieses Frühjahr gemacht... es waren 12 sitzungen und es ging um aufsichtspflicht, erziehungsstile, konsequenz im umgang mit kinder und jugendlich und was du darfst und nicht darfst.... es war total hilfreich.... du musst eine bestimmte anzahl von praxisstunden(bei uns waren es 130... hört sich viel an aber geht schnell vorbei) und den großen erste hilfe schein absolvieren.. falls du noch fragen hast.... ich kann dir per pn auch noch info material geben und nochmal genauere themen sagen die wir durgearbeitet haben



Liebe Grüße Michelle:cool:
 
Gisa

Gisa

Moderator
Beiträge
614
Reaktionen
58
Hallo,
ich habe meinen Jugendleiterschein gleichzeitig mit meinem Trainer C Schein gemacht, dadurch hatten wir nur eine reduzierte Anzahl von Stunden zusätzlich zum Trainer, ca 45 UE. Dabei wird vermehrt auf die "Erziehung" bei jungendlichen gesprochen, um Umgang mit schwierigen Jugendlichen, aktivierirung usw., das dumme daran ist, das man diesen Schein auch immer wieder verlängern muß, und zwar alle 4 Jahre. Meistens vergißt man das sehr schnell, aber durch entsprechende Fortbildungen kann man dann auch die Verlängerung erhalten. Ich mache das auch immer, aber wenn du diesen Schein hast, bekommst du auch immer die Unterlagen von der Sportjugend zugeschickt, in dem alle Fortbildungen vermerkt sind.
 
Eggilein

Eggilein

Beiträge
29
Reaktionen
0
Vielen, vielen Dank euch beiden!=)
Das war auf jeden Fall schon mal sehr hilfreich!
Michelle, das wär super, wenn du mir noch eine Pin mit mehr Infos schicken würdest!
Ich muss mal schauen, wann ich den Schein mache, aber ich möchte eigentlich bald anfangen. Vielleicht kann ich ja auch noch meine Freundin dazu bewegen, dann wird es bestimmt noch lustiger.;)

Liebe Grüße
Eggilein
 
Thema:

Jugendleiterschein